XT660Z Ténéré [11] Produktbild
  • Befriedigend 3,1
  • 11 Tests
  • 0 Meinungen
Befriedigend (3,1)
11 Tests
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
Hubraum: 660 cm³
Zylinderanzahl: 1
Mehr Daten zum Produkt

Yamaha XT660Z Ténéré [11] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: XT660Z Ténéré ABS (35 kW) [11]

    „Plus: Robustheit; Verbrauch; Reichweite; Individualität.
    Minus: -.“

  • 585 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,1, „Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: XT660Z Ténéré ABS (35 kW) [11]

    „... Die Yamaha überzeugt mit einem guten Fahrwerk und soliden Auftritt sowie einem Motor, der zwar kein Top-Performer ist, aber Charakter hat. Wie das ganze Motorrad.“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test | Getestet wurde: XT660Z Ténéré ABS (35 kW) [11]

    „Pro: ABS-lose Version hat hohe Offroad-Kompetenz; sparsamer Motor; große Reichweite; gute Bremsen.
    Kontra: ABS: nicht abschaltbar; mit ABS/Gelände: Gabel überdämpft; hohes Gewicht; Systemkoffer von Yamaha klein, mit labiler Arretierung.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: XT660Z Ténéré ABS (35 kW) [11]

    „Dem Wüstenschiff ein ABS zu spendieren war prinzipiell ja eine gute Idee von Yamaha. Dass die Federwege dabei so drastisch gekürzt wurden und die Gabel so schlecht abgestimmt wurde, lässt sich aber durch erhöhte Stabilität beim Bremsen nicht schlüssig erklären. Die Gabel lässt sich natürlich in Eigenregie besser abstimmen, mit dem nicht abschaltbaren ABS muss man aber leben. ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 2/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: Februar 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré ABS (35 kW) [11]

    „Plus: Uriger Einzylinder-Charme; Braucht wenig Sprit; Bietet üppiges Platzangebot und klasse Übersicht; Wirkungsvoller Windschutz ...
    Minus: Nicht übermäßig kräftig; Dürfte leichter sein ...“

    • Erschienen: Januar 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré ABS (35 kW) [11]

    „... Erst bei heftigem Zugriff gelangt das ABS auf trockener Straße in den Regelbereich. So lässt sich auch auf losem Untergrund noch feinfühlig genug die Frontbremse einsetzen ... Aber Offroad-Abenteuer sind nun mal nicht über das ganze Jahr angesagt, der Alltag schon. Insofern liegt die Stärke der 660-Ténéré in ihrer Vielseitigkeit ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: XT660Z Ténéré ABS (35 kW) [11]

    „So gut die Standard-Ténéré auch ist und so sinnvoll eine ABS-Variante auch sein mag - in dieser Form kann sie nicht vollständig überzeugen. ... Die Basis allerdings ist absolut stimmig: Wertige Verarbeitung, der riesige, ergonomisch toll integrierte Tank und Komponenten, die auch harten Einsatz wegstecken, rechtfertigen durchaus den Mehrpreis gegenüber der BMW. ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 2/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: Juli 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré ABS (35 kW) [11]

    „... Im Windschatten von BMW F 800 GS und Triumph Tiger wirkt die Ténéré inzwischen ein bisschen wie die Inge Meysel der Reiseenduro-Konkurrenz. Fernfahrer, die Wert auf eine robuste, ehrliche Konstruktion legen, sind mit ihr zwar noch gut bedient, möchten aber geländetaugliche Federwege kaum gegen ein ABS eintauschen. Und um die Massen zu begeistern, fehlt der Yamaha eindeutig das Temperament eines neuen Herzens.“


    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: April 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré ABS (35 kW) [11]

    „... Schade eigentlich, denn eine kleine 660er Ténéré mit ABS macht durchaus Sinn. In dieser Konstellation allerdings weniger. Und so wünschen wir uns für das nächste Modelljahr 2012 zumindest eine Standard XT 660 Z Ténéré mit abschaltbarem ABS. Das dürfte doch nicht so schwierig sein - oder?“

  • 577 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,1

    Platz 6 von 6 | Getestet wurde: XT660Z Ténéré ABS (35 kW) [11]

    „Die Erwartungen, die die sportliche Optik der Ténéré weckt, kann die 660er nicht ganz erfüllen. Der etwas träge Einzylinder-Motor bedarf dringend der Modernisierung.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 70%

    28 Produkte im Test | Getestet wurde: XT660Z Ténéré ABS (35 kW) [11]

    Straße: 70%;
    Piste: 80%;
    Touring: 70%;
    Zubehör: 80%;
    Preis/Leistung: 70%.


    Info: Dieses Produkt wurde von MotorradABENTEUER in Ausgabe 3/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Yamaha XT660Z Ténéré [11]

Typ
  • Enduro / Motocross
  • Sporttourer / Tourer
Nennleistung 31 bis 50 kW

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha XT 660Z Ténéré [11] können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Ein Herz und eine Seele

2Räder 3/2012 - PS-Wahnsinn, Fahrassistenten, Quatsch-mit-Soße. Zum Runterkommen reichen ein Zylinder und Stollenreifen. Zum Rumkommen eine Yamaha Ténéré. …weiterlesen

Staubkopie

Motorrad News 8/2011 - Kumpeltypen haben es schwer in unserer schnelllebigen Hochleistungsgesellschaft. Jetzt bekommt Yamahas XT 660 Z Ténéré Verstärkung durch eine ABS-gebremste Schwester. Ist das ihr Durchbruch in die Moderne? …weiterlesen