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Einsteigerfreundliche Einzylinder-Enduros sind rar geworden. Mit der G 650 GS hat BMW den Single wieder auferstehen lassen, während Yamaha der Ténéré die Federwege gekappt und ein ABS spendiert hat.

BMW Motorrad G 650 GS ABS (35 kW) [11]
ohne Endnote
„... Der Einzylindermotor mit der hohen Laufkultur und dem minimalen Spritverbrauch dürfte neben dem niedrigen Einstandspreis vor allem für Einsteiger das Hauptargument für die kleine Münchnerin sein. Aber auch gestandene Fahrer werden sich im GS-Sattel nicht langweilen. Gelungene Fahrwerksabstimmung, ordentliche Fahrleistungen, einfaches Handling ... was will man mehr? ...“
Yamaha XT660Z Ténéré ABS (35 kW) [11]
ohne Endnote
„So gut die Standard-Ténéré auch ist und so sinnvoll eine ABS-Variante auch sein mag - in dieser Form kann sie nicht vollständig überzeugen. ... Die Basis allerdings ist absolut stimmig: Wertige Verarbeitung, der riesige, ergonomisch toll integrierte Tank und Komponenten, die auch harten Einsatz wegstecken, rechtfertigen durchaus den Mehrpreis gegenüber der BMW. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.