Volvo S60 [10] Test

(Auto)
Vergleichen
Merken
S 60 [10]
Produktdaten:
  • Heckantrieb: Nein
  • Schadstoffklasse: Euro 5
  • Karosserie: Limousine
  • Mehr Daten zum Produkt
Gut 2,5 46 Tests 08/2013
Erste Meinung schreiben
Die besten Autos
Alle Autos anzeigen
Produktvarianten:
  • S60 2.0T Powershift (149 kW) [10],
  • S60 2.0T Powershift Summum (149 kW) [10],
  • S60 D3 6-Gang manuell (100 kW) [10],
  • S60 D3 6-Gang manuell (120 kW) [10],
  • S60 D3 6-Gang manuell (143 kW) [10] getunt von Heico Sportiv,
  • S60 D3 6-Gang manuell Momentum (120 kW) [10],
  • S60 D3 6-Gang manuell R Design (100 kW) [10],
  • S60 D3 6-Gang manuell Summum (120 kW) [10],
  • S60 D5 6-Gang manuell R-Design (169 kW) [10] getunt von Polestar,
  • S60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [10],
  • S60 D5 Geartronic (151 kW) [10],
  • S60 D5 Geartronic Momentum (151 kW) [10],
  • S60 DRIVe 6-Gang manuell R-Design (84 kW) [10],
  • S60 T4 6-Gang manuell (132 kW) [10],
  • S60 T4 Powershift R-Design (132 kW) [10],
  • S60 T6 AWD Geartronic (224 kW) [10],
  • S60 T6 AWD Geartronic (242 kW) [10] getunt von Polestar,
  • S60 T6 AWD Geartronic (243 kW) [10] getunt von Heico Sportiv,
  • S60 T6 AWD Geartronic (257 kW) [10] getunt von Polestar,
  • S60 T6 AWD Geartronic R-Design (224 kW) [10],
  • S60 T6 AWD Geartronic Summum (224 kW) [10]

Alle Tests (46) mit der Durchschnittsnote Gut (2,5)

auto motor und sport

Ausgabe: 10 Erschienen: 04/2012
mehr Details

4 von 5 Sternen
Getestet wurde: S60 D5 6-Gang manuell R-Design (169 kW) [10] getunt von Polestar

„Plus: Durchzugsstarker Dieselmotor, gute Fahrleistungen, wirkungsvolle Bremsen, leichtgängiges Getriebe, bequeme Sitze, gutes Platzangebot, agiles und sicheres Fahrverhalten, umfangreiche Sicherheitsausstattung ... Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, unharmonische Federung, starke Windgeräusche, unkomfortabler Einstieg in den Fond, wenig intuitive Bedienung ...“

Automobil Revue

Ausgabe: 14 Erschienen: 04/2012
8 Produkte im Test Seiten: 3 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: S60 T4 6-Gang manuell (132 kW) [10]

„Designschmuckstück. Top-Verarbeitung, hoher Reisekomfort. Gute Basisausstattung, beste Garantien. Kleiner Kofferraum.“

auto-ILLUSTRIERTE

Ausgabe: 10 Erschienen: 09/2010
Seiten: 5 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: S60 T6 AWD Geartronic Summum (224 kW) [10]

„Mit dem S60 ist Volvo ein Schritt nach vorn gelungen. In Sachen Fahrdynamik, Preis/Leistung und Qualität weiss er zu überzeugen. Punkto Platzangebot und Ladevolumen ist er noch nicht ganz auf dem Niveau der Konkurrenz.“

EVOCARS

Einzeltest Erschienen: 08/2010
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: S60 T6 AWD Geartronic (224 kW) [10]

„... schneller Antritt schon beim kleinsten Gasstoß und mehr als genug Druck zum Überholen selbst längerer Fahrzeugkolonnen. Die Sechsstufen-Automatik überzeugt dabei durch kurze Schaltzeiten, ohne beim Gangwechsel zu forsch die nächste Stufe reinzuknallen. Wem die knapp zehn Liter Super allerdings zu viel sind, die der T6 pro 100 Kilometer durch die Schläuche jagt, dem sei der 205 PS starke Diesel D5 empfohlen. ...“

sport auto

Ausgabe: 9 Erschienen: 08/2013
Produkt: Platz 1 von 2 mehr Details

44 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
Getestet wurde: S60 T6 AWD Geartronic (257 kW) [10] getunt von Polestar

„... Als Exot erlaubt er sich ... Eigenheiten, die ihn perfekt für fahrdynamische Aufgaben vorbereiten. Der quer eingebaute Reihensechszylinder schiebt brutal, das knochentrockene Fahrwerk bietet bestes Handling. Wirklich gruselig jedoch ist das Automatikgetriebe. ...“

Auto Bild

Ausgabe: 31 Erschienen: 08/2013
mehr Details

„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
Getestet wurde: S60 T6 AWD Geartronic (257 kW) [10] getunt von Polestar

„Plus: Gute Fahrleistungen, Gänsehaut-Sound, präzises Handling und perfekte Traktion.
Minus: Hartes Fahrwerk, hoher Preis, knappes Platzangebot.“

autoTEST

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2012
Produkt: Platz 5 von 8 mehr Details

493 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten
Getestet wurde: S60 D3 6-Gang manuell R Design (100 kW) [10]

„... mit seinen 350 Newtonmetern Drehmoment liegt der S60 im Vergleich gar nicht schlecht. Erst beim Sprint kommt der schwere Schwede mit seinem brabbelnden Fünfzylinder etwas langsamer in die Gänge. Zudem ist der Frontantrieb partiell überfordert, überträgt in engen Kurven weniger Kraft auf die Straße als Konkurrenten mit Heckantrieb. Der D3-Diesel ist einen Schluck zu durstig ...“

Auto Bild

Ausgabe: 34 Erschienen: 08/2012
Produkt: Platz 1 von 5 mehr Details

„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
Getestet wurde: S60 D3 6-Gang manuell (100 kW) [10]

„Das Runde ersetzt bei Volvo das Eckige. Das macht den S60 optisch beliebiger, aber nicht hässlicher. Geräumig ist er nicht, aber hochwertig. Vor allem besitzt er in dieser Leistungsklasse einen kultivierten, spritzigen und dennoch sparsamen Fünfzylinder, sein bestes Stück. Ansonsten: knackiges Handling, aber ruppige Federung, ein Rührwerk als Schaltung und ein stolzer Preis.“

Auto Bild sportscars

Ausgabe: 8 Erschienen: 07/2012
mehr Details

„macht an“ (4 von 5 Sternen)
Getestet wurde: S60 D3 6-Gang manuell (143 kW) [10] getunt von Heico Sportiv

„Grundsätzlich ist so ein Diesel-S60 nur bedingt SPORTCARS-reif. Mit seiner Kurvenathletik, dem saftigen Schub des Fünfzylinders und der tollen Bremse holt ihm Heico aber satte vier Sterne raus. Für noch mehr hätte der messbare Vorsprung aufs Serienauto größer, der Preis geringer sein müssen.“

autoTEST

Ausgabe: 5 Erschienen: 04/2012
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

3+ (472 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten
Getestet wurde: S60 T4 Powershift R-Design (132 kW) [10]

„Für den 1,6-Liter-Turbo wiegt der Volvo zu schwer. Und die Sportausstattung ruiniert den Komfort, ohne die Agilität zu steigern. Das wäre es dann aber auch schon. Mehr kann man dem Volvo nicht vorwerfen. Ganz im Gegenteil: Als Normalversion ist der S60 eine sichere und bequeme Langstrecken-Limousine, die unbedingt eine Empfehlung wert ist.“

AUTOStraßenverkehr

Ausgabe: 11 Erschienen: 04/2012
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: S60 D5 6-Gang manuell R-Design (169 kW) [10] getunt von Polestar

„Gute Fahrleistungen, angemessener Verbrauch, Werksgarantie - das Tuning entpuppt sich als faires Angebot.“

Auto News

Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012) Erschienen: 02/2012
mehr Details

4,5 von 5 Sternen
Getestet wurde: S60 T6 AWD Geartronic (242 kW) [10] getunt von Polestar

„Eine erstarkte Topversion für 1.200 Euro extra? Das gefällt uns. Klar, für diesen geringen Aufpreis gibt es beim Volvo S60 ‚nur‘ mehr Leistung und zusätzliches Drehmoment. Ein sportliches Outfit, ein strafferes Fahrwerk und anderes muss extra bestellt werden. Doch hohen Fahrspaß und gute Fahrleistungen bietet der S60 T6 AWD Polestar allemal.“

Auto Bild

Ausgabe: 7 Erschienen: 02/2012
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

313 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten
Getestet wurde: S60 T4 Powershift R-Design (132 kW) [10]

„Für den 1,6-Liter-Turbo wiegt der Volvo zu schwer. Und die Sportausstattung ruiniert den Komfort, ohne die Agilität zu steigern. Als Normalversion ist der S60 ein sicherer, bequemer Langstreckengleiter.“

Automobil Revue

Ausgabe: 40 Erschienen: 09/2011
Seiten: 1 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: S60 T6 AWD Geartronic R-Design (224 kW) [10]

„Plus: souveräne Motorisierung; Fahrkomfort, Sicherheit; Design, Verarbeitung.
Minus: Aufhängung poltert; träges Navigationssystem; magere Serienausstattung.“

autoTEST

Ausgabe: 9 Erschienen: 08/2011
Produkt: Platz 5 von 5 mehr Details

3+ (486 von 700 Punkten) „befriedigend“
Preis/Leistung: „ausreichend“ (43 von 100 Punkten)
Getestet wurde: S60 D5 Geartronic Momentum (151 kW) [10]

Karosserie: „befriedigend“ (60 von 100 Punkten);
Antrieb: „gut“ (71 von 100 Punkten);
Komfort: „gut“ (73 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: „gut“ (78 von 100 Punkten);
Kosten: „ausreichend“ (43 von 100 Punkten);
Umwelt: „gut“ (78 von 100 Punkten);
Kundenzufriedenheit: „gut“ (83 von 100 Punkten).

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

Datenblatt zu Volvo S60 [10]

Allradantrieb
Nein
Antriebsprinzip
Benzinmotor
Automatik
Ja
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
9,5
Frontantrieb
Ja
Heckantrieb
Nein
Hubraum
1999 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
230
Karosserie
Limousine
Leistung in kW
149
Leistung in PS
203
Manuelle Schaltung
Nein
Schadstoffklasse
Euro 5
Typ
Mittelklasse
Verbrauch (l/100 km)
8