Befriedigend

2,6

Note aus

Fazit unserer Redaktion 14.12.2016

Anschluss­starke, aber nicht feh­ler­freie DSL-​Tele­fon­an­lage

Zuverlässiger Allrounder. Solide WLAN-Leistung und einfache Einrichtung. Vielfältige Funktionen mit kleinen Mängeln. Sicherheitsbedenken durch dauerhaft aktivierte WPS und schwierige Firmware-Updates.

Stärken

Schwächen

Nachfolgeprodukt Archer VR200v V2

TP-Link Archer VR200v im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (63,2 von 100 Punkten)

    22 Produkte im Test

    Stärken: Eingebautes DSL-Modem;
    Schwächen: Unterdurchschnittliche Transferraten; Kein Printserver. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 05.06.2015 | Ausgabe: 7/2015
    • Details zum Test

    „gut“ (71 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Der Archer ist enorm vielseitig. ... Der VR200V unterstützt sogar VLANs. Damit können virtuelle Subnetze eingerichtet werden. Die eingebaute DECT-Basisstation integriert bis zu sechs Mobiltelefone und bietet zwei Anschlüsse für analoge Telefone. Sehr Praktisch: Ein Anrufbeantworter ist auch schon drin. ... Firmware-Updates müssen umständlich von Hand durchgeführt werden. ...“

    • Erschienen: 02.05.2015 | Ausgabe: 6/2015
    • Details zum Test

    „gut“ (71 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“, „Top-Produkt“

    Das „PC Magazin“ hat den TP Link Archer VR 200 V in einer ausführlichen Produktvorstellung getestet und mit dem Prädikat „gut“ bewertet. Die Redaktion ist der Meinung, der Router stellt eine echte Alternative zur marktbeherrschenden „All-in-One-Fritzbox“ dar. Trotz etwas spärlicher WLAN-Ausrüstung und kleineren Mängeln, überzeugt sie das VoIP-fähige VDSL-Modem durch die umfangreiche Funktionalität.

    Der Router hat demnach VDSL-Modem, vier LAN-Anschlüsse sowie weitere USB 2.0-Anschlüsse integriert, die einen Port für Surfsticks bieten. Gut finden die Tester auch, dass die USB-Ports mit einem externen Speicher als SMB-, FTP-, Medien- oder Printserver nutzbar sind. Lob erfährt die Telefonie-Einheit des Geräts: Die DECT-Basisstation bietet Platz für sechs Mobilteile und zwei analoge Telefone. Mehrere VoIP-Anschlüsse lassen sich hier organisieren ebenso eine Anrufumleitung oder Sperre. Verbesserungsfähig hält die Redaktion den Übertragungsstream. Kritisch sieht sie auch die fehlende Online-Hilfe und manuell durchzuführenden Firmware-Updates.

    • Erschienen: 21.03.2015 | Ausgabe: 8/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Leistungsaufnahme des VR200v am Stromnetz ist höher als bei den Fritzboxen und die Konfiguration noch nicht ganz so einfach. Manche Funktionen sind auch noch mangelhaft, nicht so ausgefeilt oder fehlen noch ...“

  • „befriedigend“ (2,87)

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 4 von 6

    „... Wie schnell ist das WLAN? ac: etwas lahm, geringe Reichweite; n (2,4 GHz): etwas lahm, etwas geringe Reichweite; n (5 GHz): etwas lahm, geringe Reichweite ... Wie leicht ist der Router zu bedienen? Etwas umständlich, knappe Anleitung.“

    • Erschienen: 23.11.2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (80%)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

  • „befriedigend“ (2,91)

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 6

    Internet-Schnittstellen (5%): 1,00;
    Konnektivität (55%): 3,38;
    Nutzung als Telefonanlage (10%): 2,45;
    Funktionen (21%): 2,46;
    Bedienung (9%): 2,64.

  • „befriedigend“ (2,91)

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 6

    „... ein Komplettpaket aus eingebautem Modem, ac-WLAN und eine eingebaute Schnurlosbasis für Telefonate mit hochwertiger Sprachqualität (CAT iQ). Für kleinere Wohnungen ist seine WLAN-Reichweite okay. Die Datenrate könnte zwar höher sein, aber sie reicht für Videostreaming und große Downloads aus, wenn dabei nicht mehr als zwei Geräte gleichzeitig das WLAN nutzen, sonst bricht die Datenrate ein.“

    • Erschienen: 06.06.2015 | Ausgabe: 13/2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,25)

    „Der TP-Link VR200v ist ein Preistipp für alle, die einen Router mit DSL-Vollausstattung (Modem, Telefonie) und einfacher Bedienung suchen. Auf kurze Distanz könnte WLAN aber flotter sein.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu TP-Link Archer VR200v

Kundenmeinungen (235) zu TP-Link Archer VR200v

3,9 Sterne

235 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
118 (50%)
4 Sterne
45 (19%)
3 Sterne
28 (12%)
2 Sterne
18 (8%)
1 Stern
26 (11%)

3,9 Sterne

235 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Anschluss­starke, aber nicht feh­ler­freie DSL-​Tele­fon­an­lage

Stärken

Schwächen

Leistung

WLAN-Geschwindigkeit

Der VR200v bietet Dir eine WLAN-Leistung, die mit einem in Testberichten gemessenen Durchsatz von 215 Mbit/s im oberen Mittelfeld mitspielt. Du solltest vor allem auch aufgrund des schnellen AC-WLANs für Streaming, Online-Gaming und Internetsurfen jederzeit ausreichend schnell unterwegs sein.

WLAN-Qualität

In Sachen WLAN-Qualität ist der VR200v dennoch kein Platzhirsch, obwohl er drei externe Antennen besitzt. Die allgemeine Reichweite ist einerseits sehr hoch und sollte Deine ganze Wohnung mit WLAN versorgen, andererseits nimmt die Geschwindigkeit mit zunehmender Distanz stark ab.

Bedienung

Inbetriebnahme

Die Einrichtung des Geräts sollte Dir selbst als Unerfahrener kaum Probleme bereiten. Laut Käufermeinungen geht diese sehr schnell und kinderleicht vonstatten und ist zudem recht intuitiv aufgebaut. Solltest Du trotzdem Probleme haben, steht Dir der automatische Assistent auf der CD helfend zur Seite.

Benutzerfreundlichkeit

Das Nutzermenü besitzt zwei große Probleme, die Dich besonders betreffen dürften, wenn Du Router-Neuling bist. Einerseits fehlt eine Online-Hilfe, die spezielle Begrifflichkeiten erläutert. Andererseits arbeitet das Nutzermenü sehr langsam und Einstellungen erfordern einen trägen Neustart des Geräts.

Ausstattung

Software-Funktionen

Mit einer praktischen Kindersicherung, Gastzugängen und der Möglichkeit, Medien über das WLAN zu streamen sowie Deinen Drucker kabellos zu bedienen, besitzt der VR200v im Grunde ein dickes Funktionspaket. Sowohl Tests als auch Nutzer berichten allerdings, dass viele Funktionen nur unsachgemäß laufen.

Sicherheit & Verschlüsselung

Mit einer Firewall, Datenratenkontrollen, einem Gäste-WLAN und sicherem IPv6-Standard bist Du in Sachen Sicherheit buchstäblich auf der sicheren Seite. Allerdings monieren Tester, dass WPS dauerhaft aktiviert ist und Firmware-Updates nur mühevoll installierbar sind, was potenzielle Sicherheitslücken darstellt.

Anschlüsse

Mit dem Router hast Du im Grunde eine komplette DSL- und Telefonievollausstattung in der Hand, der zudem auch LTE als praktisches Ausfallsystem unterstützt. Die vier Netzwerkbuchsen liefern schnelles Gigabit-Ethernet und das verbaute USB 2.0 liefert leider nur dürftige Geschwindigkeiten.

von Julian

Guter All­round-​Rou­ter für klei­nes Geld

Wer einen Highend-Router mit besten Datendurchsätzen sucht, sollte sich den TP-Link Archer VR200v besser nicht ansehen. In der Hinsicht gibt es eine Menge Geräte am Markt, die bei den Messwerten deutlich besser abschneiden. Doch der neue Archer ist ein guter Tipp für all jene, die vor allem einen möglichst vielseitigen Router für kleines Geld suchen. Denn hier wurde eigentlich alles verbaut, was man derzeit von einem modernen Router für Privathaushalte verlangen kann – das umfasst sogar eine integrierte DECT-Basisstation für Schnurlostelefone.

DECT-Telefonie, weitere Telefonanschlüsse, DSL und mehr

An diese Basisstation können bis zu sechs Mobilteile angemeldet werden. Doch damit nicht genug: Es gibt zwei Anschlüsse für analoge Telefone, beispielsweise andere Basisstationen, wenn man die integrierte nicht nutzen möchte, oder schnurgebundene Telefone. Einen Steckplatz findet man heute fast immer, zwei sind schon eher außergewöhnlich. Praktisch ist auch, dass es einen integrierten Anrufbeantworter gibt, den man bei Bedarf hinzuschalten kann. Darüber hinaus beinhaltet der Router alle nötigen Fähigkeiten, um an normalen ADSL- oder auch an höherwertigen VDSL-Anschlüssen betrieben werden zu können.

Durchsatzraten im WLAN-Betrieb eher mau

Sowohl Tester als auch Nutzer des Gerätes attestieren dem Router ein großes Potenzial. Erwächst hier ein Konkurrent für die bisher ungeschlagen herrschenden AVM-Fritzboxen? Der TP-Link Archer VR200v hat nur zwei Probleme: Zum einen ist die WLAN-Reichweite nicht die beste, und auch die Durchsatzrate erreicht nicht die versprochenen knapp 730 MBit/s im Dual-Band-Betrieb. Das könnte auch mit dem zweiten Manko zusammenhängen: Die Software des Routers soll noch sehr unausgereift wirken. Die Nutzer monieren eine umständliche Einrichtung des Gerätes, schwer verständliche Menüs und immer wieder instabile WLAN-Verbindungen, was aber mit Firmware-Upgrades zunehmend besser werde.

Firmware-Upgrades komplizierter als nötig

Problematisch ist, dass diese Updates nicht automatisch eingespielt werden. Der Käufer muss sich manuell darum kümmern, diese zu installieren. Das raubt Zeit und Nerven, die viele weniger technisch interessierte Anwender nicht bereit sind, zu investieren. Gleichwohl reagiert TP-Link schnell auf Kritik und ist sichtlich bemüht, sich zu verbessern. Der Archer VR200v könnte mit der Zeit ein hervorragender Router werden, der auch jetzt schon zumindest als DSL-Router sehr gut funktioniert und bei den WLAN-Verbindungen Potenzial zeigt.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Router

Datenblatt zu TP-Link Archer VR200v

Typ
Router ohne Modem fehlt
Kabelmodem k.A.
Glasfasermodem k.A.
Mobilfunkmodem fehlt
DSL-Modem vorhanden
Mesh-System fehlt
DSL-Unterstützung
ADSL vorhanden
VDSL vorhanden
VDSL-Supervectoring k.A.
Leistung
Datenübertragung
Maximale Datenübertragungsrate 733 Mbit/s
2,4-GHz-Band vorhanden
5-GHz-Band vorhanden
Features
DECT-Basis vorhanden
Externe Antennen vorhanden
MU-MIMO fehlt
Software-Funktionen
FTP-Server vorhanden
Gastzugang vorhanden
Kindersicherung vorhanden
Mediaserver/NAS vorhanden
Zeitschaltung vorhanden
Schnittstellen
USB-Anschluss fehlt
USB 2.0 vorhanden
USB 3.0 fehlt
USB-C k.A.
Netzwerkanschlüsse 4
Telefon-Analoganschlüsse 2
Abmessungen
Breite 24,5 cm
Tiefe 18,1 cm
Höhe 9 cm
Weitere Daten
60-GHz-Band fehlt
802.11a fehlt
802.11ad fehlt

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf