Inhalt
Über Reise-Enduros der Mittelklasse wie eine BMW F 700 GS oder Suzuki V-Strom 650 wird nicht emotional diskutiert. Man erwartet einfach, dass sie das rechte Maß für Reise und Alltag bieten. Wir sagen, wo die Unterschiede liegen.

BMW Motorrad F 700 GS ABS (55 kW) [12]
ohne Endnote
„... Ohne Mucken aus dem Antriebsstrang brummt die 700 GS sonor im letzten Gang durch die Stadt. Am Ortsausgang darf der Schaltfuß weiter faulenzen. Ihr fetter Drehmomentverlauf schiebt sie locker auf Landstraßentempo. ... ein hohes Maß Allround-Qualitäten für Alltag und Reise, die BMW allerdings stärker in Richtung Enduro ...“
Suzuki DL 650 V-Strom ABS (51 kW) [13]
ohne Endnote
„... Im Gegensatz zu ihrer voluminöseren Erscheinung überrascht die V-Strom bereits beim Rangieren mit unerwarteter Leichtigkeit. ... Suzukis V-Strom legt sich auf leichteren Impuls schief, kippt aber nicht von selbst weiter, sondern folgt dann neutral in den gewünschten Winkel. ... “
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.