Motorradfahrer - Heft 1/2014

Inhalt

Über Reise-Enduros der Mittelklasse wie eine BMW F 700 GS oder Suzuki V-Strom 650 wird nicht emotional diskutiert. Man erwartet einfach, dass sie das rechte Maß für Reise und Alltag bieten. Wir sagen, wo die Unterschiede liegen.

Was wurde getestet?

Zwei Motorräder wurden miteinander verglichen, jedoch nicht benotet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • F 700 GS ABS (55 kW) [12]

    BMW Motorrad F 700 GS ABS (55 kW) [12]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 798 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Ohne Mucken aus dem Antriebsstrang brummt die 700 GS sonor im letzten Gang durch die Stadt. Am Ortsausgang darf der Schaltfuß weiter faulenzen. Ihr fetter Drehmomentverlauf schiebt sie locker auf Landstraßentempo. ... ein hohes Maß Allround-Qualitäten für Alltag und Reise, die BMW allerdings stärker in Richtung Enduro ...“

  • DL 650 V-Strom ABS (51 kW) [13]

    Suzuki DL 650 V-Strom ABS (51 kW) [13]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 645 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Im Gegensatz zu ihrer voluminöseren Erscheinung überrascht die V-Strom bereits beim Rangieren mit unerwarteter Leichtigkeit. ... Suzukis V-Strom legt sich auf leichteren Impuls schief, kippt aber nicht von selbst weiter, sondern folgt dann neutral in den gewünschten Winkel. ... “

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der