„Alles in allem ist das DT 16–50 mm F2.8 SSM ein sehr gutes Standardzoom und passt hervorragend zur Sony Alpha SLT-A77 II. Ab Blende 4.0 ist es in der Bildmitte hervorragend und ab Blende 5.6 auch in den extremen Bildecken bei allen Brennweiten sehr scharf. ...“
CHIP FOTO VIDEO
Erschienen: 12.11.2014 |
Ausgabe: Einkaufsführer - Das große Test-Jahrbuch (1/2015)
Das Fachmagazin „COLOR FOTO“ hat das Sony DT 16-50 mm F2,8 SSM (SAL1650) einem Test in der Praxis unterzogen. Dabei ergeben sich einige gravierende Schwächen, die zu einer unterdurchschnittlichen Beurteilung führen. Das Objektiv weist insbesondere bei mittleren Brennweiten Mängel auf. Die Auflösung an den Rändern und die Kontraste lassen bei dieser Einstellung zu wünschen übrig - auch hierfür gibt es Minuspunkte.
Etwas bessere Bilder erzielen Fotografen mit diesem Objektiv, wenn sie eine größere Brennweite einstellen. So berichten die Prüfer, dass Fotos dann zwar eine hinnehmbare Qualität zeigen, aber dennoch hinter den Erwartungen zurückbleiben. Einen weiteren Kritikpunkt stellt das Fehlen eines Bildstabilisators dar.
Erschienen: 05.09.2013 |
Ausgabe: Nr. 10 (Oktober 2013)
„... Von den Randschwächen bei Anfangsöffnung bei 24 und 50 mm abgesehen, ist die absolute Auflösung in Linienpaaren pro Bildhöhe durch die Bank sehr gut. Die mit der 24 Megapixel-Kamera aufgenommenen Bilder sind beeindruckend. Den feinen Details fehlt aber der letzte Biss ...“
Stärken: überragende Schärfe; inklusive Ultraschallmotor und Zoom-Lock; fantastische Lichtstärke; Streulichtblende im Lieferumfang.
Schwächen: deutlich erkennbare Bildfehler; Autofokus lediglich mäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„Das 750-Euro-Zoom überzeugt im Weitwinkel und schneidet mit fast 70 Punkten bei 28 mm besser als viele Festbrennweiten ab. Daher digital empfohlen für die Alpha 55V, obwohl im Tele die Bildränder schwächeln.“
„Solide verarbeitet und von sehr guter haptischer Qualität überzeugt das SAL 2,8/16-50 mm DT (ca. 700 Euro). Es ist für den kleinen Bildkreis konstruiert und deckt eine KB-Brennweite von 24-75 mm ab. Damit entspricht es einem klassischen Reportage-Zoom für Profifotografen ... An der Alpha 77 hat es im Test eine hervorragende Figur gemacht - für uns eine eindeutige Empfehlung.“
zu Sony DT 16-50 mm F2,8 SSM (SAL1650)
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Kundenmeinungen (137) zu Sony DT 16-50 mm F2,8 SSM (SAL1650)
4,2 Sterne
Durchschnitt aus
137 Meinungen in 3 Quellen
5 Sterne
76 (55%)
4 Sterne
37 (27%)
3 Sterne
7 (5%)
2 Sterne
7 (5%)
1 Stern
9 (7%)
4,1 Sterne
129 Meinungen bei Amazon.de lesen
4,7 Sterne
7 Meinungen bei eBay lesen
5,0 Sterne
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Einschätzung
unserer Redaktion
20.12.2016
Sony DT 16-50 mm f:2.8 SSM
Lichtstarkes, solide verarbeitetes Standardzoom mit hohem Eigengewicht
Stärken
Gute Schärfeleistung
Durchgängige Blende f/2,8
Schneller und leiser Autofokus
Hochwertige und robuste Verarbeitung
Schwächen
Hohes Gewicht
Deutliche Verzeichnung bei kurzen Brennweiten
Nicht für Architektur-Aufnahmen geeignet
Bildqualität
Schärfe
Die Auflösung kann in allen Brennweiten mit guten Ergebnissen punkten. Zu den Rändern hin treten leichte Unschärfen auf. Tester attestieren dem Objektiv ab Blende 16 eine deutliche Unschärfe über das gesamte Bild, und dass es ab Blende 22 gar nicht mehr zu gebrauchen ist.
Lichtstärke
Mit einer durchgängigen maximalen Blende von f/2,8 kannst Du das Standardzoom auch in dunkleren Umgebungen gut verwenden und noch gute Ergebnisse erzielen. So eignet es sich unter anderem auch für Bilder in geschlossenen Räumen und für Porträt-Aufnahmen.
Bildfehler
In den kurzen Brennweiten sind ab und an Randabdunklungen sichtbar, die Du aber durch Abblenden reduzieren kannst. Farbsäume treten bei manchen Nutzern auf, bei anderen sind sie gut korrigiert - das hängt offenbar von der Kamera ab. Die Verzeichnung im Weitwinkelbereich ärgert die Nutzer und disqualifiziert das Objektiv für Architektur-Aufnahmen.
Ausstattung
Autofokus
Ein blitzschneller und beinahe lautloser Autofokus sitzt in diesem Standardzoom und begeistert auch Filmer. Videoaufnahmen werden in keinsterweise durch Störgeräusche vom Autofokus beeinträchtigt. Auch die Möglichkeit, manuell in den Autofokus einzugreifen, findet Lob.
Bildstabilisator
Das Objektiv hat keinen Bildstabilisator, dieser ist bei vielen der kompatiblen Sony-Kameras aber bereits im Gehäuse integriert.
Makro-Fähigkeit
Dieses Objektiv ist recht gut für Nahaufnahmen geeignet. Mit einer Naheinstellgrenze von 30 cm erreichst Du einen Abbildungsmaßstab von 1:5. Damit lassen sich Objekte von der Größe eines Apfels formatfüllend aufnehmen.
Haptik
Mechanik
Nutzer beschreiben den Zoom- und Fokusring als breit und griffig, beide lassen sich geschmeidig einstellen. Ein leichter Widerstand, der vereinzelt als etwas schwergängig empfunden wird, ist zu spüren und erlaubt eine präzise Einstellung. Brennweite und Fokus verstellen sich somit nicht von selbst.
Verarbeitung
Das Standardzoom ist hochwertig und robust verarbeitet und erfreut sich eines Metallbajonetts. Zudem ist es auch staub- und spritzwassergeschützt. Ein Nutzer bemängelt aber, dass Sony in der Bedienungsanleitung schreibt, dass das Objektiv dennoch vor Regen geschützt werden sollte. Zieht sich Sony hier aus der Affäre?
Gewicht
Eine robuste Fertigung hat nicht nur ihren Preis, sondern auch ein entsprechendes Gewicht. Mit knapp 600 Gramm ist es für ein Standardzoom schon ein gewisser Brocken.
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