• Gut 2,4
  • 15 Tests
72 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Typ: Kom­pakt­ka­mera
Auf­lö­sung: 10,1 MP
Mehr Daten zum Produkt

Sony CyberShot DSC-W170 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“ (4,5 von 5 Punkten)

    Platz 3 von 12

    „... bietet einige interessante Funktionen, etwa Schattenausgleich und Gesichtserkennung mit Lächelautomatik (Smile Shot). In Sachen Bildrauschen arbeitete die W170 vorbildlich. Kritisieren müssen wir jedoch die begrenzte Ausgangsdynamik und den starken Helligkeitsabfall zum Rand.“

  • „befriedigend“ (2,5)

    Platz 4 von 6

    „Plus: Gute Auflösung, vergleichsweise geringes Farbrauschen bei hoher Empfindlichkeit.
    Minus: Aggressive Scharfzeichnung, starke Randabdunklung.“

  • „befriedigend“ (3,0)

    Platz 9 von 14

    Bildqualität (30%): „befriedigend“ (3,5);
    Videosequenzen (3%): „ausreichend“ (4,2);
    Blitz (8%): „gut“ (2,2);
    Sucher und Monitor (12%): „ausreichend“ (3,7);
    Handhabung (25%): „gut“ (2,5);
    Betriebsdauer (10%): „sehr gut“ (1,0);
    Vielseitigkeit (12%): „befriedigend“ (3,1).

  • „befriedigend“ (2,71)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 4 von 20

    „Plus: Zweitbestes Sichttestergebnis bei Tageslichtaufnahmen; Bester Sichttest bei Videos; Gesichts-/Lächelerkennung.
    Minus: Blitzaufnahmen zu dunkel.“

  • „durchschnittlich“ (55%)

    Platz 9 von 22

    Bildqualität (30%): „durchschnittlich“;
    Sucher und Monitor (15%): „weniger zufriedenstellend“;
    Blitz (8%): „gut“;
    Vielseitigkeit (10%): „durchschnittlich“;
    Handhabung (25%): „gut“;
    Stromversorgung (12%): „sehr gut“.

  • 59 Punkte

    Platz 31 von 40

    „... die W170 lässt dem Fotografen zwar wenig Raum für manuelle Einstellungen, kann aber einen 10-Megapixel-Sensor und einen optischen Bildstabilisator vorweisen. ..“

  • „gut“ (75 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 6 von 10

    „Vielseitig dank optischem Sucher.“

  • „befriedigend“ (2,64)

    Preis/Leistung: „günstig“

    Platz 2 von 8

    „... Beim Heranzoomen weit entfernter Motive ließ der Detailreichtum der sonst sehr scharfen Fotos nach. Farben wurden etwas zu kräftig wiedergegeben. Zusätzlich zum Kontrollbildschirm hat die Kamera einen optischen Sucher. ...“

  • „sehr gut“ (67%)

    22 Produkte im Test

    „Die schnelle Cyber-shot W170 bietet mehr Weitwinkel und Zoom als die W300, bringt aber auch weniger manuelle Einstellmöglichkeiten mit und verzeichnet stärker.“

    • Erschienen: Mai 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: 5-fach-Zoom mit Weitwinkel; diverse Automatikmodi, inkl. 16:9; generelle Handhabung.
    Minus: Neigung zur Überbelichtung, Objektivfehler bei 28-mm-Stellung; kein HD-Videomodus.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... für glückliche Erinnerungen in bester Qualität.“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Eine elegante, üppig ausgestattete Weitwinkelkompakte mit großem Empfindlichkeitsbereich und gehobenen Automatikfunktionen.“

    • Erschienen: Oktober 2008
    • Details zum Test

    „empfohlen“ (74%)

    „Die Sony Cybershot W170 ist eine Kamera mit der man erfreulich gut arbeiten kann. Es ist schade, dass die Bildqualität in technischer Hinsicht in einigen Situationen nicht optimal zum Zuge kommt. Es ist eindeutig keine Kamera für Abendaufnahmen oder schwierige Lichtverhältnisse, sondern ein Schönwettermodell. Es klingt vielleicht etwas herablassend, aber wenn man die Möglichkeiten optimal verwenden und das beste Ergebnis herausholen möchte, muss man diesen Situationen aus dem Weg gehen. Wir hoffen, dass die nächste Generation der Cybershot-Kameras so standhaft bleibt, dass sie nicht den Forderungen des Marketings erliegt, sondern sich rein in Sachen Qualität profiliert und das Wettrennen um die Megapixel anderen überlässt. Deshalb können wir nicht umhin festzustellen, als dass die Sony Cybershot DSC-W170 nur durchschnittliche Leistungen bringt. Schade, es wäre mehr drin gewesen.“

    • Erschienen: August 2008
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (7,1 von 10 Punkten)

    „Was uns gefällt: übersichtliche Benutzerschnittstelle; vielfältige Optionen; starker Serienbildmodus.
    Was uns nicht gefällt: ärgerlicher Zoom-Wippschalter; eng gedrängte Bedienelemente; proprietäres Memory-Stick-Format.“

  • „gut“ (2,0)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 2 von 10

    „Sehr schnell, gute Bildqualität, schwache Makroleistung, relativ hohe Telebrennweite.“

zu Sony CyberShot DSC-W170

  • Sony Cyber-shot DSC-W170 10,1 MP Digitalkamera - Schwarz
  • Sony Cyber-shot DSC-W170 10,1 MP Digitalkamera - Schwarz

Kundenmeinungen (72) zu Sony CyberShot DSC-W170

4,0 Sterne

72 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
40 (56%)
4 Sterne
11 (15%)
3 Sterne
10 (14%)
2 Sterne
4 (6%)
1 Stern
6 (8%)

4,1 Sterne

69 Meinungen bei Amazon.de lesen

2,2 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Sony CyberShort DSC-W170

    von Eddy09
    • Vorteile: einfache Bedienung, gute Auflösung, gutes Display
    • Nachteile: im Freien muss man den Blitz verwenden
    • Geeignet für: Draußen, Portraits, Urlaub/Freizeit, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf

    Also ich muss sagen ich bin mit der kamera sehr zufrieden ich habe Bilder in dunklen Räumen gemacht und sie sind gut geworden und auch draußen keine Probleme ok wenn man draußen Bilder macht sollte man den Blitz eingeschaltet haben dann klappt es auch und auch zur Markro Fotografie kann ich nicht klagen , zur schärfe die ist echt super .

    Antworten
  • Sony DSC W170 - nett anzusehen aber das wars auch schon

    von alex.j.

    Ich habe die Kamera nach einer Woche zurückgegeben, da die Bildqualität, vor allem im Punkt Rauschen, ein Horrorspiel ist!
    Die Kamera hat klasse Funktionen, sieht nett aus, aber wer in Räumen versucht damit Bilder zu machen, der verliert.
    Egal ob 10 Millionen Pixel oder nur 5, die Kamera ist bei mir durchgefallen.
    Ich habe mit bestimmt allen möglichen Einstellungen versucht ordentliche Bilder in Räumen zu machen, das war aber nicht möglich. Das Bildrauschen war erschreckend. Ich hatte zuvor die DSC P200. Die W170 allerdings kommt nicht ansatzweise an die Bildqualität der P200 heran.
    Im Aussenbereich macht die W170 allerdings sehr gute Bilder. Wer als eine Kamera nur für den Aussenbereich sucht, mit viel Licht, der wird damit bestimmt zufrieden sein.
    Zur Bewertung: die alte SONY DSC P200 hat von mir die Note 1,6 bekommen. Wegen der schlechten Bildqualität, die bei einer Kamera das wichtigste ist, nicht die zusätzlichen Optionen die die W170 bietet, bekommt sie nur die Note 3,8

    Antworten
  • sony dsc-w170 enttäuschend

    von Benutzer

    Ich fotografiere seit drei Jahren mit einer Casio Exilim EX - P600 (6MP). Die Kamera macht gute Bilder ist aber etwas unhandlich (zu groß).
    Auf der Suche nach einer gleichwertigen, aber kleineren Kamera fiel mir im Internet die Sony Cybershot DSC - W170 auf.
    Eigentlich genau das was ich suchte (10MP, 28mm Weitwinkelobjektiv mit 5fach Optischen Zoom und sogar einen optischen Sucher).
    Habe ende April, bestimmt als einer der ersten Käufer, die Kamera erworben.
    Der erste Endruck war sehr gut. Die w170 ist klein, handlich, sieht gut aus und ist sehr einfach zu bedienen.
    Aber schon nach den ersten Fotos war ich enttäuscht. Habe ca. 150 Probebilder im Innen - und auch im Außenbereich aufgenommen. Das Ergebnis war einfach schlecht.
    Bildrauschen, Farbverfälschung, Unschärfe und von 10MP war nichts zu sehen.
    Ich habe dann gleiche Motive mit der Casio EX - P600 und der Sony aufgenommen.
    Die Bilder der Casio waren viel schärfer als die Sonyfotos.
    Habe die Sony W170 völlig enttäuscht gleich am nächsten Tag zurückgegeben.
    Wir haben im Geschäft noch ein paar Probeaufnahmen mit einer anderen Sony W170 gemacht und Diese dann mit Aufnahme einer anderen 10MP Kamera verglichen. Die Aufnahmen der Sony waren auch hier verrauscht und unscharf.
    Wer sich eine Enttäuschung ersparen will sollte die Finger von der Kamera lassen. Vielleicht hat die schlechte Qualität auch damit zu tun das Sony diese Kameras jetzt in China fertigen lässt.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Sony W170

Aus­stat­tung bes­ser als der Durch­schnitt

Die Sony Cybershot DSC-W170 bietet Rüstzeug, das durchaus nicht Standard auf dem Kompaktkameramarkt ist: einen optischen Bildstabilisator (Super SteadyShot) und einen optischen Sucher. Auch der sogenannte D-Range Optimizer stellt einen echten Vorteil dar. Bei Aufnahmen, die zugleich sehr helle und sehr dunkle Partien aufweisen, sollen durch den Optimierer so viele Details wie möglich gerettet werden.

Echter Weitwinkel

Was ebenfalls nicht jede Kompakte bietet, ist ein echter Weitwinkel. Das Objektiv der W170 reicht von einer Brennweite von 28 mm bis 140 mm. Mit diesem Weitwinkel dürfte man recht nahe an seine Motive herangehen können. Sehr schön für experimentierfreudige Fotografen – so gelingen Aufnahmen mit extremen Perspektiven. Die Lichtstärke des Objektivs ist allerdings dann doch eher wieder Durchschnitt mit F/3.3-5.2.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sony CyberShot DSC-W170

Typ Kompaktkamera
Abmessungen (B x T x H) 93,7 x 24 x 58 mm
Art des Objektives Carl Zeiss® Vario-Tessar® lens
Bildsensor CCD
Blitztyp Eingebaut / Integriert
Features
  • Belichtungskorrektur
  • Serienbildfunktion
  • Lächelerkennung
  • PictBridge
Interner Speicher 15 MB
Sensor
Auflösung 10,1 MP
Sensorformat 1/2,3"
ISO-Empfindlichkeit Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200
Objektiv
Brennweite (KB-Äquivalent) 25mm-6,33mm
Optischer Zoom 5x
Digitaler Zoom 10x
Ausstattung
Autofokus vorhanden
Gesichtserkennung vorhanden
Blitz
Integrierter Blitz vorhanden
Blitzmodi
  • Automatischer Blitz
  • Blitz aus
  • Vorblitz zur Vermeidung roter Augen
  • Langzeit-Synchronisation
Display & Sucher
Displaygröße 2,7"
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • Memory Stick (MS)
  • Memory Stick Pro (MS Pro)
Bildformate
  • JPEG
  • MPEG
  • DPOF
  • DCF
Gehäuse
Größe & Gewicht
Gewicht 175 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: DSC-W170B

Weiterführende Informationen zum Thema Sony CyberShot W170 können Sie direkt beim Hersteller unter sony.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: