auto motor und sport

Inhalt

Mitsubishi i-MiEV und Smart ED treffen zum Vergleichstest aufeinander. Doch auch wenn beide mit Lithium-Ionen-Akkus und Heckantrieb aufwarten - die Unterschiede sind gewaltig.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwei Elektroautos. Sie wurden mit 328 und 350 von jeweils 650 möglichen Punkten bewertet. Testkriterien waren unter anderem Karosserie (Innenmaße, Raumgefühl, Qualitätsanmutung ...), Antrieb (Leistungsentfaltung, Ladedauer, Reichweite ...) und Umwelt (EU-Normalverbrauch, Emissionsverhalten, Ladeverluste ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    i-MiEV Automatik (49 kW) [09]

    Mitsubishi i-MiEV Automatik (49 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    350 von 650 Punkten

    „Ein leiser Kleinwagen mit ordentlichem Komfort und Platz für vier: Wenn so die Elektromobilität der Zukunft aussieht, kann sie gern schon morgen beginnen. Allerdings ist dann etwas mehr Reichweite nötig, und auf die ungeklärten Fragen im Kosten-Kapitel muss es schnell Antworten geben.“

  • 2
    Fortwo Coupé electric drive Automatik (30 kW) [07]

    smart Fortwo Coupé electric drive Automatik (30 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    328 von 650 Punkten

    „Als ED bietet der Smart bislang ungekannten Antriebskomfort, auch die Reichweite ist akzeptabel. Bei einem Stadtmobil fallen viele seiner Nachteile wie der schwache Durchzug und der mäßige Federungskomfort nicht groß ins Gewicht. Allerdings sollten die Techniker dem Motor schleunigst die Pfeiftöne abgewöhnen.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos