Inhalt
Keiner weiß, wann uns das Öl ausgeht. Aber auf dem Weg zur Elektromobilität stellen Hybrid-Autos eine wichtige Übergangslösung dar. Wir fuhren alle aktuellen Hybriden, um zu prüfen, wie gut die Technik heute schon ist.
Toyota Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]
„sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
„VORTEILE: Verbrauchswerte, die einem Diesel kaum nachstehen; recht lange Elektro-Fahrzeit; ausgereifte Hybridtechnik.
NACHTEILE: die stufenlose Automatik arbeitet zäh; recht hoher Preis.“
Honda CR-Z 1.5 IMA 6-Gang manuell (91 kW) [10]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„VORTEILE: Ansprechendes Fahrerlebnis; Einziger Hybrid mit Handschaltung.
NACHTEILE: Coupéform unübersichtlich; Nicht gerade ein Sonderangebot.“
Honda Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„VORTEILE: platzsparende, günstige Technik.
NACHTEILE: kein rein elektrischer Fahrbetrieb möglich; mäßiges Fahrvergnügen.“
Honda Civic Hybrid 1.3i-DSi i-VTEC CVT (85 kW) [06]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„VORTEILE: geringer Technik-Aufwand für brauchbaren Hybrid-Nutzen.
NACHTEILE: beschleunigt nicht rein elektrisch, kann nur ‚segeln‘; fehlende Durchlademöglichkeit.“
Lexus RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„VORTEILE: ausgereifte, aufwendige Hybridtechnik; für einen 2,3-Tonnen-SUV verblüffend niedriger Verbrauch.
NACHTEILE: kleine Geländeuntersetzung; nur Schadstoffe Euro 4.“
VW Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„VORTEILE: auf Anhieb gute Abstimmung und Verarbeitung.
NACHTEILE: hoher Anschaffungspreis; wir hätten uns den Hybrid-Einstieg eher bei den kleineren Modellen gewünscht.“
Lexus LS 600h L Allrad Automatik (327 kW) [07]
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„VORTEILE: perfektes Zusammenspiel von Benzin- und Elektromotor; Kraft im Überfluss, trotz seines hohen Leichtgewichts ungeheuer leichtfüßige Fahrweise.
NACHTEILE: gemessen an der Wagengröße zu kleiner Kofferraum; sehr hoher Anschaffungspreis.“
Lexus GS 450h E-CVT (254 kW) [05]
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„VORTEILE: enorm leichtfüßige Leistungsabgabe; fortschrittlicher Hybridantrieb, reichhaltige Sicherheitsausstattung.
NACHTEILE: Fahrwerk nicht auf Klassenniveau; viel zu kleiner Kofferraum.“
Mercedes-Benz S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
„VORTEILE: übersichtliche sowie platzsparende Elektrotechnik, da Batterie und E-Motor unter der Haube sitzen; leicht zu begreifende ‚Energie-Anzeigen‘ in der Instrumententafel.
NACHTEILE: Komforteinbuße durch leichtes Vibrieren des startenden Motors.“
BMW ActiveHybrid 7 Steptronic (342 KW) [08]
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„VORTEILE: trotz schwächlichen Elektromotors eine erstaunliche Spritersparnis; hohe aktive Sicherheit dank Leistung im Überfluss.
NACHTEILE: 14300 Euro Aufpreis zum 750i; reine Elektrofahrt nicht möglich.“
BMW ActiveHybrid X6 xDrive Steptronic (357 kW) [08]
„mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)
„VORTEILE: gut funktionierende Hybridtechnik; Verbrauch für die Leistung noch okay.
NACHTEILE: übertrieben motorisiert; teuer; stuckerig-unkomfortables Fahrwerk.“
smart Fortwo Coupé 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]
„mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen)
„VORTEILE: unerreicht kompakter Stadtwagen.
NACHTEILE: nur den Namen nach Hybrid; für seine Größe zu durstig, teuer.“