Auto Bild: Die saubere Flotte (Ausgabe: 19) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Keiner weiß, wann uns das Öl ausgeht. Aber auf dem Weg zur Elektromobilität stellen Hybrid-Autos eine wichtige Übergangslösung dar. Wir fuhren alle aktuellen Hybriden, um zu prüfen, wie gut die Technik heute schon ist.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwölf Autos mit Hybridantrieb. Ein weiteres wurde vorgestellt, erhielt jedoch keine Bewertung.

  • 1
    Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    Toyota Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „VORTEILE: Verbrauchswerte, die einem Diesel kaum nachstehen; recht lange Elektro-Fahrzeit; ausgereifte Hybridtechnik.
    NACHTEILE: die stufenlose Automatik arbeitet zäh; recht hoher Preis.“

  • 2
    CR-Z 1.5 IMA 6-Gang manuell (91 kW) [10]

    Honda CR-Z 1.5 IMA 6-Gang manuell (91 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „VORTEILE: Ansprechendes Fahrerlebnis; Einziger Hybrid mit Handschaltung.
    NACHTEILE: Coupéform unübersichtlich; Nicht gerade ein Sonderangebot.“

  • 3
    Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    Honda Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „VORTEILE: platzsparende, günstige Technik.
    NACHTEILE: kein rein elektrischer Fahrbetrieb möglich; mäßiges Fahrvergnügen.“

  • 4
    Civic Hybrid 1.3i-DSi i-VTEC CVT (85 kW) [06]

    Honda Civic Hybrid 1.3i-DSi i-VTEC CVT (85 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „VORTEILE: geringer Technik-Aufwand für brauchbaren Hybrid-Nutzen.
    NACHTEILE: beschleunigt nicht rein elektrisch, kann nur ‚segeln‘; fehlende Durchlademöglichkeit.“

  • 5
    RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    Lexus RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „VORTEILE: ausgereifte, aufwendige Hybridtechnik; für einen 2,3-Tonnen-SUV verblüffend niedriger Verbrauch.
    NACHTEILE: kleine Geländeuntersetzung; nur Schadstoffe Euro 4.“

  • 6
    Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    VW Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „VORTEILE: auf Anhieb gute Abstimmung und Verarbeitung.
    NACHTEILE: hoher Anschaffungspreis; wir hätten uns den Hybrid-Einstieg eher bei den kleineren Modellen gewünscht.“

  • 7
    LS 600h L Allrad Automatik (327 kW) [07]

    Lexus LS 600h L Allrad Automatik (327 kW) [07]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „VORTEILE: perfektes Zusammenspiel von Benzin- und Elektromotor; Kraft im Überfluss, trotz seines hohen Leichtgewichts ungeheuer leichtfüßige Fahrweise.
    NACHTEILE: gemessen an der Wagengröße zu kleiner Kofferraum; sehr hoher Anschaffungspreis.“

  • 8
    GS 450h E-CVT (254 kW) [05]

    Lexus GS 450h E-CVT (254 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „VORTEILE: enorm leichtfüßige Leistungsabgabe; fortschrittlicher Hybridantrieb, reichhaltige Sicherheitsausstattung.
    NACHTEILE: Fahrwerk nicht auf Klassenniveau; viel zu kleiner Kofferraum.“

  • 9
    S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    Mercedes-Benz S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    „VORTEILE: übersichtliche sowie platzsparende Elektrotechnik, da Batterie und E-Motor unter der Haube sitzen; leicht zu begreifende ‚Energie-Anzeigen‘ in der Instrumententafel.
    NACHTEILE: Komforteinbuße durch leichtes Vibrieren des startenden Motors.“

  • 10
    ActiveHybrid 7 Steptronic (342 KW) [08]

    BMW ActiveHybrid 7 Steptronic (342 KW) [08]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,4

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    „VORTEILE: trotz schwächlichen Elektromotors eine erstaunliche Spritersparnis; hohe aktive Sicherheit dank Leistung im Überfluss.
    NACHTEILE: 14300 Euro Aufpreis zum 750i; reine Elektrofahrt nicht möglich.“

  • 11
    ActiveHybrid X6 xDrive Steptronic (357 kW) [08]

    BMW ActiveHybrid X6 xDrive Steptronic (357 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,9

    „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)

    „VORTEILE: gut funktionierende Hybridtechnik; Verbrauch für die Leistung noch okay.
    NACHTEILE: übertrieben motorisiert; teuer; stuckerig-unkomfortables Fahrwerk.“

  • 12
    Fortwo Coupé 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]

    smart Fortwo Coupé 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    „mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen)

    „VORTEILE: unerreicht kompakter Stadtwagen.
    NACHTEILE: nur den Namen nach Hybrid; für seine Größe zu durstig, teuer.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf