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Wenn das Lieblingsauto der Deutschen neu aufgelegt wird, kommt Spannung auf: Ist der Golf seinen Konkurrenten immer noch überlegen? Der erste Test gibt die Antwort: Ja!

VW Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]
„gut“ (1,9)
Preis/Leistung: „gut“ 2,5
„Stärken: Hohe Sicherheit. Viel Platz im Innenraum. Sicheres Fahrwerk. Gute Federung. Innovative Techniken. Gutes Lichtsystem.
Schwächen: Hoher Anschaffungspreis.“
ohne Endnote
„Stärken: Aktives Fahrwerk (optional). Hohe Sicherheit. Sehr gutes Lichtsystem.
Schwächen: Defizite der Motoren (Gasannahme, Laufruhe). Mäßige Rundumsicht.“
BMW 1er [11]
ohne Endnote
„Stärken: Sportliches Fahrverhalten. Spritspar-Techniken. Viele Extra-Optionen.
Schwächen: Wenig Platz im Fond. Kleiner Kofferraum. Hohe Preise.“
ohne Endnote
„Stärken: Gute Motoren. Hohe Sicherheit. Gute Alltagstauglichkeit.
Schwächen: Lenkrad mit Tasten überfrachtet. Fenster hinten nicht komplett versenkbar.“
Skoda Octavia Combi [04]
ohne Endnote
„Stärken: Gute Motoren. Ausgewogene Federung. Viel Platz. Gute Wirtschaftlichkeit.
Schwächen: Umklappen der Rücksitze umständlich. Fußgängerschutz nicht up to date.“
ohne Endnote
„Stärken: Gute Verarbeitung. Hochwertiges Interieur. Sehr gutes Licht. Gute Bedienbarkeit. Sicheres Fahrverhalten.
Schwächen: Kleiner Kofferraum. Hohe Preise.“
ohne Endnote
„Stärken: Komfortable Federung. Gute Sicherheitsausstattung. Fünf Jahre Garantie.
Schwächen: Niedrige Zuladung. Großer Wendekreis. Unübersichtliche Karosserie.“