Inhalt
Der Ford Focus hat sich im Flottengeschäft etabliert. Ob der Kompakte auch mit dem neuen Dreizylinder-Turbobenziner eine gute Figur abgibt, klärt der Modellcheck.

Ford Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Gute Sicherheitsausstattung, viele Assistenzsysteme, großer und praktischer Kofferraum, ausgewogenes Fahrwerk, präzise Lenkung, spritziger und leiser Motor, geringer Verbrauch, komfortable Sitze, viele Ablagen im Innenraum, gute Bremsen.
Minus: Überladenes Cockpit, verwirrende Preisliste, zu viele Motorisierungen, schlechte Rundumsicht, nur zwei Jahre Garantie.“
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 6-Gang manuell Selection (88 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Hoher Federungskomfort, umfangreiche Ausstattung, gute Verarbeitung, gutes Handling.
Minus: Schlechte Sicht nach hinten, beengter Fondeinstieg, nur zwei Jahre Garantie.“
Peugeot 308 SW 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Access (88 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Gutes Raumangebot, umfangreiche Ausstattung, hohe Variabilität (optional mit Einzelsitzen im Fond).
Minus: Schlechte Übersicht nach vorne, unpräzise Schaltung, nur zwei Jahre Garantie.“
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [04]
ohne Endnote
„Plus: Viel Platz für Gepäck und Passagiere, präzise Schaltung, gute Verarbeitung, einfache Bedienung.
Minus: Auslaufmodell (Nachfolger ab März 2013), nur zwei Jahre Garantie.“