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Kombi oder Limousine: Auch wenn die neue Skoda Octavia-Limousine noch so viel Platz anbietet: Schweizer Käufer werden sich überwiegend wieder für den Combi entscheiden. Zu Recht? Im Test 1.8 TSI und 2.0 TDI.
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance (110 kW) [13]
ohne Endnote
„... Der Diesel ist speziell beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich eine Spur softer und runder als der TSI und gibt seine Kraft fein dosierbar an die Vorderräder. Er zeigt auch keine Schwächen, wenn man bei Tempo 150 noch einmal zum Überholen kräftig beschleunigen muss. ... Beim Verbrauch kann der 2.0 TDI, der mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert war, durchaus punkten ...“
Skoda Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance (132 kW) [13]
ohne Endnote
„... beim entspannten Anfahren an der Ampel, fällt der TSI erst einmal ins Turboloch. Da kann auch das Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Schaltstufen nichts kaschieren. Wer die etwas nervige Anfahrschwäche übergehen will, tritt beherzt aufs Gas ... Ansonsten ist die Motor-Getriebe-Kombination aller Ehren wert: Der Turbo ist nicht nur durchzugsstark, sondern auch drehfreudig, und er bleibt erfreulich leise. ...“