• ohne Endnote

  • 0  Tests

    35  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
35 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Wok / Wok­pfanne
Mate­rial: Guss­ei­sen
Eigen­schaf­ten: Anti­haft­be­schich­tet, Back­ofen­ge­eig­net, Induk­ti­ons­ge­eig­net
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Modern hoch­ge­rüs­te­ter Klas­si­ker

Mit dem Rustika wird die Wok-Familie von Schulte-Ufer um ein traditionelles Gusseisen-Modell mit Flachbodenbauweise und Glasdeckel erweitert. Hier liefert das Traditionsunternehmen Freunden der asiatischen Zubereitungskunst das passende Gerät an die Hand, mit dem sich die typische Aromatik („Wok hei“) scharf angebratener und oberflächlich karamellisierter Speisen realisieren lässt. In Netzrezensionen einigt man sich auf einen fair budgetierten, mit 36 Zentimetern Durchmesser allerdings ausladenden Wok mit guten Brat- und Materialeigenschaften. Zu meckern gibt es wenig.

Unbeschichtetes, innen gerundetes Gusseisen in schwerer Qualität

Der „Rustika“ schafft schon namentlich Abstand zu den Edelstahlmodellen der versammelten Konkurrenz wie Fissler, Silit oder WMF, die hoch funktionell sind, aber äußerlich nicht mehr viel mit den derben Gusseisen-Kugelkappen eines China-Woks zu tun haben. Die für europäische Bedürfnisse typische Reduktion dieser Derbheit besteht beim Rustika vor allem im Emailüberzug und seinem abgeflachtem Boden, der 14 Zentimeter im Durchmesser misst und kompatibel ist mit den kleinsten Kochplatten handelsüblicher Elektroherde. Durch seinen 18/10-Deckelknauf kann der Wok in den Backofen gegeben werden und bietet Vorteile bei der Handhabung: Beim Anfassen ohne Topflappen sind Brandblasen an den Fingern unwahrscheinlich, anders als bei den gusseisernen Korpusgriffen. Punktabzüge hierfür sind aber nicht gerechtfertigt.

Erfüllt seinen Qualitätsauftrag gleichbleibend gut

Überhaupt ist das Stimmungsbild zur Qualität der Schulte-Ufer-Kochgeschirre freundlich, obwohl das Unternehmen seine Eigenproduktion längst eingestellt hat. Viel Zuspruch erhält das schwere, wärmespeichernde Gusseisen und der völlig kantenfreie Garbereich mit Emailüberzug – der freilich erst aufwendig eingebrannt werden muss, um seine Antihaftwirkung aufzubauen. Man schätzt aber auch moderne Komponenten wie den Glasdeckel für „Food-Watching“ oder das heute stark beworbene vitaminschonende Garen – so man dies beim kurzen Pfannenrühren von kleinteiligem Gemüse nicht ohnehin kultiviert. Weitere Gründe, gerade zu diesem Wok zu greifen, ist der planstabile Boden und die Induktionsfähigkeit, die allerdings allen Gusseisenpfannen ohnehin zu eigen ist. Vor diesem Hintergrund ist er seine Investition allemal wert (44 Euro bei Amazon).

von Sonja

zu Schulte-Ufer WokRustika

  • Schulte-Ufer Wok, Gusseisen, 36 cm
  • SCHULTE-UFER Wok »Rustika«, Gusseisen (1-tlg), Induktion
  • Schulte-Ufer Wok Rustika Rot 36 cm
  • SCHULTE-UFER Wok RUSTIKA aus Gusseisen ROT 36 cm
  • SCHULTE-UFER Wok Rustika, Gusseisen, (1 tlg.),
  • SCHULTE-UFER Wok Rustika, Gusseisen, (1 tlg.),
  • Schulte-Ufer Rustika Wok rot
  • Schulte-Ufer Wok Rustika (inkl. Zubehör), rot

Kundenmeinungen (35) zu Schulte-Ufer Wok Rustika

4,2 Sterne

35 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
24 (69%)
4 Sterne
4 (11%)
3 Sterne
1 (3%)
2 Sterne
1 (3%)
1 Stern
4 (11%)

4,2 Sterne

35 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Pfannen

Datenblatt zu Schulte-Ufer Wok Rustika

Typ Wok / Wokpfanneinfo
Material Gusseiseninfo
Eigenschaften
  • Induktionsgeeignet
  • Backofengeeignet
  • Antihaftbeschichtet
Form Rund
Gewicht 7 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Schulte-Ufer WokRustika können Sie direkt beim Hersteller unter schulteufer.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: