Schuberth S 2 Test

(Integralhelm)
Vergleichen
Merken
S2
  • ...
Gut 1,6 7 Tests 02/2014
Erste Meinung schreiben
Produktdaten:
  • Typ: Integralhelm
  • Kleinste Größte: XS
  • Größte Größe: XXL
  • Gewicht: 1450 g
  • Werkstoff: Fiberglas
  • Für Kommunikationssystem vorbereitet
  • Mehr Daten zum Produkt

Alle Tests (7) mit der Durchschnittsnote Gut (1,6)

Sortieren nach
MOTORRAD

Ausgabe: 6 Erschienen: 02/2014
Produkt: Platz 3 von 8 mehr Details

„gut“ (82 von 100 Punkten)

„Überzeugende Passform, üppige Ausstattung, hervorragende Bedienung, top Verarbeitung - der S2 ist ein echter Schuberth. Aber eben auch etwas schwer und nicht gerade sehr günstig.“

Motorrad News

Ausgabe: 8 Erschienen: 07/2012
Produkt: Platz 3 von 6 Seiten: 3 mehr Details

12 von 15 Punkten

„Schuberths neuer Sporttourer buhlt mit ordentlicher Ausstattung - der erste Helm mit integrierter Antenne. Im Schlagtest legte der S2 einen souveränen Auftritt hin und lieferte besonders beim dritten Schlag gute Werte.“

Kradblatt

Ausgabe: 6 Erschienen: 06/2012
Seiten: 1 mehr Details

ohne Endnote

„... Der mit gemessenen 1486 Gramm angenehm leichte Helm aus Glasfaser liegt auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr sauber im Wind und entwickelt keinen Auftrieb. Die Belüftung, die sich im Stirnbereich auf Winter-/Sommerbetrieb umstellen lässt, arbeitet einwandfrei, die Bedienung klappt auch mit Handschuhen sicher. ...“

2Räder

Ausgabe: 12 Erschienen: 11/2012
Produkt: Platz 3 von 8 mehr Details

„gut“

„Plus: Satte Passform, die den Kopf sehr gut umschließt; vermittelt ein geborgenes Gefühl ...
Minus: Ratschenschloss drückt durch weit hinten platzierte Aufhängung stark auf Kehlkopf ...“

MOTORRAD

Ausgabe: 21 Erschienen: 09/2012
Produkt: Platz 3 von 8 mehr Details

„gut“ (81 von 100 Punkten)

„Müssen Sportfahrer leiden? Nein, sagt Schuberth und schickt mit dem S2 einen absolut komfortablen Sporthelm mit umfangreicher Ausstattung (Sonnenblende!) auf die Strecke. Manko: der Kinnriemen.“

Motorradreisefuehrer.de

Einzeltest Erschienen: 09/2012
mehr Details

„top“ (1)

MOTORRAD

Ausgabe: 11 Erschienen: 05/2012
mehr Details

„sehr gut“

Ein neuer Allrounder, der hält, was er verspricht. Ein empfehlenswerter Helm mit cleveren Details wie der integrierten Radio- und Bluetooth-Antenne. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Schuberth S 2

Schuberth Integralhelm - Motorradhelm: S2

Schuberth - Integralhelm - Motorradhelm: Schuberth S2 - Beliebter Sporttourer Exklusiv bei Louis Integrierte ,...

Schuberth Integralhelm - Motorradhelm: S2 Louis Spec. Gr. 50/51 Matt Schwarz

Schuberth - Integralhelm - Motorradhelm: Schuberth S2 - Beliebter Sporttourer Exklusiv bei Louis Integrierte ,...

Schuberth S2 Helm Weiss Matt

AußenschaleDie Helm - Außenschale des Schuberth S2 wird in zwei Helmschalengrößen angeboten und verbindet eine ,...

Schuberth S2 Lines Weiss/Grau

AußenschaleDie Helm - Außenschale des Schuberth S2 wird in zwei Helmschalengrößen angeboten und verbindet eine ,...

Motorradhelm Schuberth S2 Mattweiß

Ein Motorradhelm mit einer Außenschale in 2 verschiedenen Helmschalengrößen, der eine aerodynamisch optimale Form mit ,...

Schuberth R2 Integralhelm - Matt-Schwarz - XS (53)

Motorradfahren ist Freude pur. Und der neue R2 ist der perfekte Helm dafü, r. Er passt zu jedem Kopf und jedem Bike. ,...

Einschätzung unserer Autoren

Schuberth Motorradhelm S2

Schuberth S2: Gekröntes Haupt mit vollwertiger Ausstattung

Der Schuberth S2 folgt dem S1 Pro und überzeugt die Fachmagazine mit konsequent mustergültigen Helmeigenschaften, mit welchen sich der hochpreisige Integralhelm (ab 499 EUR) an die Spitze seiner Gattung setzt. Viel Entwicklung ist die Abstimmung der Helmbelüftung, des Tragekomforts und die weltweit erste in einem Helm integrierte Bluetooth-Schnittstelle geflossen.

Sehr guter Tragekomfort

Im Trageverhalten zeigt sich der Schuberth S2 geradezu vorbildlich. Auf- und Absetzen machen keine Probleme, trotzdem umschließt er straff den Kopf und gibt satten Sitz. Das Magazin bma (Ausgabe 6/2012) schreibt allerdings, die Helminnenschale könne mit Brillengestellen etwas breiteren Formats konkurrieren. Grund sei der schmale Schnitt, der manchen Käufer dazu zwinge, eher eine Nummer größer zu wählen. Im Magazin 2Räder (Heft 12/2012) und Motorrad (Heft 21/2012) war von einem „geborgenen Gefühl“ die Rede, das der Pilot dem dichten Kragen zu verdanken habe.

Leichte Störimpulse im Sichtfeld

Leicht störend, vor allem für Kehlkopfträger, ist das Ratschenschloss; es könne mit seiner weit hinten positionierten Aufhängung am Hals drücken, so etwa die Redakteure der Motorrad, Heft 21/2012. Ähnlich gelagert ist das Urteil zum Sichtfeld. Eine Kante am oberen Rand sorge für Störimpulse bei sportlicher Sitzhaltung – eine Klage, die häufig bei Pinlock-Innenvisieren mit ihrem Doppelscheibenprinzip zu vernehmen ist. Das stört nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch den sportlichen Tourenfahrer.

Weltweit erste Antennenvorrüstung für Radio und Blueteooth

Auch im Prüfpunkt Visier vermag er zu brillieren, wobei die Bandbreite der Meinungen von „Klasse: das integrierte Sonnenvisier“ (bma) bis „gut greifbare Visierkante“ (Motorrad News, Heft 8/2012) reicht. Interessant außerdem, wie er als weltweit erster Helm mit Antennen-Vorrüstung für Bluetooth und Radio noch als „Gimmick am Rande“ (Motorrad, Heft 11/2012) belächelt wurde; nunmehr verlässt der S2 die Werkhallen serienmäßig mit Antennen für Radio und Bluetooth-Verbindung mit Internet, Handy oder Navigationsgerät.

Das Belüftungssystem arbeitet effektiv

Auch bei der Aerodynamik hören die Parallelen bei den Bestnotenvergaben nicht auf. Abgesehen vom kleinen Impuls beim Seitenblick ab Tempo 130 liege er sauber im Fahrtwind und entwickle „keinen Auftrieb“, so bma in Heft 6/2012. Dasselbe Bild beim Belüftungssystem – es arbeite effektiv und könne auf Sommer- und Winterbetrieb verstellt werden. Die Geräuschkulisse gibt ebenfalls keinen Grund zur Klage, Störgeräusche werden von den Turbulatoren des Visiers verringert. 85 db(A) bei 100 km/h gibt der Hersteller hier an, natürlich gemessen im Fahrbetrieb auf einem Naked Bike.

Fazit: Schuberth liefert einen Integralhelm der Oberklasse mit sehr guten Komforteigenschaften ab, von welchen sowohl der Cruiser als auch der sportliche Tourenfahrer profitiert. Bei solcher Bestandsaufnahme mag auch der vom Hersteller aufgerufene Kurs von knapp 499 EUR (Dekorversionen bis zu 580 EUR; Amazon etwa 529 EUR) nicht mehr ganz so kühn erscheinen.

Autor: Sonja

Datenblatt zu Schuberth S 2

Erhältliche Größen
XS, S, M, L, XL, XXL
Für Kommunikationssystem vorbereitet
Ja
Gewicht
1450 g
Größte Größe
XXL
Innenfutter herausnehmbar/waschbar
Ja
Integrierte Sonnenblende
Ja
Kleinste Größte
XS
Typ
Integralhelm
Verschluss
Ratschenverschluss
Visier im Lieferumfang
Pinlock-Visier
Werkstoff
Fiberglas