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Ja, man kann durchaus 1500 Euro für einen schicken Integralhelm mit Rennsport-Anspruch ausgeben. Ob das Geld gut angelegt ist, klärt dieser Test.

„sehr gut“
„Plus: Komfortables Polster mit hohem Kuschelfaktor (für Sportfahrer gegebenenfalls eine Spur zu soft) ...
Minus: Extrem enger Ein- und Ausstieg, kann schmerzhaft sein ...“
„sehr gut“ – Test-Sieger
„Plus: Sehr bequem auf- und abzusetzen, vermittelt auf Anhieb einen satten Sitz mit einwandfreiem Tragekomfort ...
Minus: Visier mit unpraktischer, weil zentral platzierter Öffnerlasche ...“
„gut“
„Plus: Sehr gute, knackige Passform mit satter, straffer Polsterung (Stichwort: Turnschuh!), umschließt den Kopf sehr gut ...
Minus: Helm bekommt beim Schulterblick ab Tempo 160 spürbaren Windimpuls ...“
„gut“
„Plus: Satte Passform, die den Kopf sehr gut umschließt; vermittelt ein geborgenes Gefühl ...
Minus: Ratschenschloss drückt durch weit hinten platzierte Aufhängung stark auf Kehlkopf ...“
„gut“
„Plus: Leichter Einstieg; stabiler Sitz auch bei hohem Tempo (allerdings minimaler Störimpuls beim Seitenblick spürbar) ...
Minus: Synthetisches, leicht kratziges und schwitziges Futter ...“
„gut“
„Plus: Sehr bequeme Passform mit satt anliegender, straffer und hautsympathischer Polsterung ...
Minus: Visierrastung zu weich (schließt aber satt); Belüftungsschieber teils schlecht erreichbar ...“
Blauer Force One
„befriedigend“
„Plus: Knackige Passform (mit allerdings sehr eng anliegendem Kinnteil) ...
Minus: Sehr dünne, leicht schwitzige Polsterung mit wenig Komfort und vielen Druckstellen (Stirn, Schläfe, Hinterkopf) ...“
Vemar Eclipse
„ausreichend“
„Plus: Stabiler Sitz bei allen Geschwindigkeiten; straffe Visierrastung ...
Minus: Kratziges Futter mit dünner Polsterung, liegt leicht zerklüftet an und kann partiell auf Wangen und Stirn drücken ...“
„Luft, Lichtbildkunst und leibliche Labsal: Klapphelme bieten eine Menge handfester Vorteile. NEWS nimmt sechs Platzhirsche mit neuester Sicherheitsnorm ins Visier.“
„Sie möchten sowohl auf der Autobahn und Landstraße als auch im Gelände eine möglichst abenteuerlich-gute Figur abgeben? Dann kommen Sie um den Erwerb eines Adventure-Helms kaum herum. Die hießen früher Endurohelm, zwölf haben wir getestet.“ Testumfeld: Getestet wurden 12 Adventure-Helme*, davon 9 Integral-