• Sehr gut 1,5
  • 1 Test
61 Meinungen
Produktdaten:
Stromverbrauch pro Jahr: 389 kWh
Energieeffizienzklasse: A++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion (Side-​by-​Side)
Gesamtnutzvolumen: 615 l
Lautstärke: 40 dB
NoFrost (eisfrei): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Samsung RS6178UGDSR/EF im Test der Fachmagazine

    • kuehlschrank.com

    • Erschienen: 11/2013

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

     Mehr Details

zu Samsung RS 6178UGDSR/EF

  • Samsung RS6178UGDSREF Side-by-Side / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Extra großes Volumen dank SpaceMax - Technologie NoFrost - Technologie - ,...

  • Samsung RS7568THCSL KÜHL-GEFRIER-KOMBINATION 361L

    Samsung RS7568THCSL KÜHL - GEFRIER - KOMBINATION 361L

  • Samsung RS6178UGDSR Freistehend 615l A++ Edelstahl Side-by-

    Artikelinformationen Artikelname RS6178UGDSR Artikelnummer RS6178UGDSR / EF EAN - Nummer 8806071969879 Allgemeines ,...

  • Samsung RS6178UGDSREF Side-by-Side / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Extra großes Volumen dank SpaceMax - Technologie NoFrost - Technologie - ,...

Kundenmeinungen (61) zu Samsung RS6178UGDSR/EF

61 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
32
4 Sterne
17
3 Sterne
4
2 Sterne
0
1 Stern
8
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Side-by-Side mit guter Raumaufteilung, ansonsten mittelmäßiger Auftritt

Stärken

  1. Gemüsefach samt roter LED hält Gemüse länger frisch
  2. Eiswürfel- und Wasserspender mit Wasserfestanschluss
  3. Raumaufteilung und Platzangebot durchdacht

Schwächen

  1. Schubladen nur begrenzt ausziehbar
  2. Stromverbrauch höher als vom Hersteller angegeben

Kühlen & Gefrieren

Kühlen

Der Eiswürfelbereiter des Samsung hat viele Fans und ebenso das Gemüsefach, in dem rote LED-Beleuchtung für länger anhaltende Frische von Salat, Paprika und Co. sorgt. Das Gerät verfügt über eine Umluftkühlung für gleichmäßige Kühltemperaturen. Eine Schnellkühl-Funktion und ein Kaltlagerfach für Fisch und Fleisch besitzt es indes nicht.

Gefrieren

Das vereisungsfreie Gefrierteil gefriert bis zu 12 kg Lebensmittel innerhalb von 24 Stunden – ein durchschnittliches Volumen. Um Essen und Getränke rasch auf die gewünschte Temperatur herunter zu frosten, verfügt der Side-by-Side über eine Schnellgefrier-Funktion. Bei Stromausfall haben Nutzer einen Temperaturanstieg nach kurzer Zeit festgestellt.

Bedienung

Innenraum

Platz schaffen hier die Bar und das Eiswürfelfach. Denn beide sind in die Türen eingelassen und nicht in den Innenraum selbst. Die Meinungen zur Großzügigkeit der Fächer gehen leicht auseinander. Einstimmig gelobt wird aber die LED-Beleuchtung des Side-by-Side. Die Aufteilung kommt ebenfalls gemeinhin sehr gut an.

Handhabung

Die Anbindung des Eis- und Wasserspenders an den Wasseranschluss ist gut zu bewältigen. Enttäuschung bei vielen darüber, dass sich die Gemüsefächer nur zur Hälfte ausziehen lassen und Salatköpfe wie auch andere große Gegenstände nur umständlich oder gar nicht im Ganzen unterzubringen sind. Platz solltest Du für das weite Öffnen der Türen einplanen.

Verbrauch & Lautstärke

Stromverbrauch

Der Stromverbrauch nach Herstellerangaben und gerechnet auf 100 l ist durchschnittlich hoch. Jedoch stellen viele Nutzer fest, dass der Stromverbrauch weit über dem liegt, was Samsung auf dem EU-Label vermerkt. Vor diesem Hintergrund halte ich mich mit einer Empfehlung dieses Gerätes zurück.

Lautstärke

Die Geräuschentwicklung des Gerätes ist mittelmäßig. Nutzer fühlen sich mal mehr, mal weniger von den 40 dB(A) des Samsung gestört. Abhängig ist die Schallbelastung auch vom Aufstellungsort. Hin und wieder lässt sich neben den geräteeigenen Geräuschen das Klacken von Eiswürfeln vernehmen. Das stört die meisten aber nicht ernsthaft.

Der Samsung RS6178UGDSR/EF wurde zuletzt von Julia am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Samsung RS6178 UGDSR/EF

Unglaublich viel Stauraum

Side-by-Side-Modelle sind die Monster unter den Kühlschränken. Sie verbrauchen viel Energie und benötigen übermäßig viel Stellfläche, bieten aber auch enorm viel Stauraum – genug selbst für die größte Familie. Nutzinhalte von 500 bis 550 Litern sind keine Seltenheit, doch es geht noch viel größer. Das beweist der Samsung RS6178UGDSR/EF, hinter dessen schier endloser Buchstaben-Zahlen-Kette ein Koloss mit 615 Litern Nutzvolumen versteckt ist. Das Kühlteil belegt davon 398 Liter, das Gefrierfach 217 Liter.

Benötigt wirklich viel Aufstellfläche

Damit ist alleine das Gefrierfach schon so groß wie bei anderen Kühlschränken der normale Kühlbereich – üblich sind bei Kühl-Gefrier-Kombinationen für die 60-Zentimeter-Nische beispielsweise 85 bis 100 Liter. In diese Nische passt der RS6178UGDSR/EF naheliegenderweise nicht hinein, was die gewaltigen Abmessungen von 90,8 Zentimeter Breite und 71,8 Zentimeter Bautiefe bei 178 Zentimeter Höhe zeigen. Da muss man schon einen ganz speziellen Platz zum Aufstellen finden – neben anderem Mobilar dürfte das Gerät unschön nach vorne ragen.

Umluft in allen Kühlbereichen - separat regelbar

Die Ausstattung des Gerätes kann sich – wie bei Samsung-Kühlschränken generell – sehen lassen. Es gibt separate Kühlkreise für Kühl- und Gefrierbereich, die jeweils mit der Umlufttechnik arbeiten und daher jedes Vereisen verhindern. Dieses Total NoFrost verhindert also lästiges manuelles Abtauen ebenso wie einen schleichenden Leistungsverlust durch dicken Eisbesatz auf den Kühlrippen. Damit ist sichergestellt, dass die Energieeffizienz erhalten bleibt. Und die ist ordentlich. Die beste Klasse A+++ wird zwar nicht erreicht, mit 390 kWh im Jahr reicht es aber für die zweitbeste Klasse A++.

Pfiffige Ausstattungsextras

Zu den Ausstattungsmerkmalen des Samsung RS6178UGDSR/EF gehören eine „Multi-Flow“-Kühlung für eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Kälte im Innenraum, faltbare (!) Regalflächen für die kurzfristige Schaffung größerer Stellflächen, ein spezielles Weinregal sowie ein Eiswürfelmacher in der Gefrierfachtür, der bis zu 2 Kilogramm Eiswürfel lagern kann – aber dahinter trotzdem noch Lagerflächen für Gefriergut belässt. Nur eines kann vielleicht einzelne Anwender stören: Mit 40 dB(A) arbeitet der Samsung-Side-by-Side nicht gerade flüsterleise. Und er ist teuer. Wie man sich bei solch einem Riesen denken kann, liegt der Preis deutlich jenseits von 2.000 Euro (Amazon).

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung RS6178UGDSR/EF

Ebenen im Gefrierer 6
Ebenen im Kühler 7
Eierhalterung vorhanden
Position des Gefrierteils Links
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 389 kWh
Stromverbrauch je 100 l Nutzvolumen 63
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination (Side-by-Side)
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 615 l
Lautstärke 40 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 402 l
Schnellkühlen fehlt
Einstellbare Kühltemperatur vorhanden
Abtauautomatik Kühlen vorhanden
Kaltlagerfach fehlt
Frischezone vorhanden
Umluftkühlung vorhanden
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 213 l
Schnellgefrieren vorhanden
Einstellbare Gefriertemperatur vorhanden
Abtauautomatik Gefrieren vorhanden
NoFrost (eisfrei) vorhanden
Gefrierleistung 12 kg/Tag
Ausstattung & Komfort
Getrennt einstellbare Kühl- und Gefriertemperatur vorhanden
Türalarm vorhanden
Türanschlag wechselbar fehlt
Flaschenhalterung vorhanden
Eiswürfelspender vorhanden
Wasserspender vorhanden
Hausbar vorhanden
Urlaubsmodus vorhanden
Luftfilterung fehlt
Smart-Home-Funktion fehlt
Maße & Gewicht
Breite 90,8 cm
Höhe 178 cm
Tiefe 71,8 cm
Gewicht 135 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: RS6178UGDSR/EF

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung RS 6178UGDSR/EF können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Samsung RS6178UGDSR/EF

kuehlschrank.com 11/2013 - Ein Side-by-Side-Kühlschrank wurde untersucht und mit 4,5 von 5 möglichen Sternen beurteilt. Ausstattung, Leistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis dienten als Testkriterien. …weiterlesen