• Gut 1,8
  • 15 Tests
  • 144 Meinungen
Gut (2,3)
15 Tests
Sehr gut (1,4)
144 Meinungen
Typ: Zustiegs­schuhe, Hikingschuhe
Eigenschaften: Was­ser­dicht, Atmungs­ak­tiv
Obermaterial: Velours­le­der
Innenmaterial: Gore-​Tex
Mehr Daten zum Produkt

Salewa Alp Trainer Mid GTX im Test der Fachmagazine

  • „überragend“

    „Testsieger“

    8 Produkte im Test

    „An den Zehen schön weit, Mittelfuß und Ferse fallen eng aus. ... Der hohe Schaft gibt genügend Halt für Rucksacktouren. Präzise, nicht zu allzu feste Sohle. ... Salewa trifft mit dem Alp Trainer Mid ins Schwarze: ein ausgewogener, bequemer, stabiler Schuh, der auf einfachen wie anspruchsvollen Wegen überzeugt.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test

    „Der optimale Schuh für sportliches Wandern und Trekkingtouren. Schmaler Zehenbereich. Auftritt im Fersenbereich relativ weich. Komfortable Polsterung am Schaft, Extralippe im Bereich der Achillessehne. Großzügig umlaufende Schutzschicht. Flexibler Schuh für trainierte Wanderer.“

  • „gut“

    „Alpin Komfort-Tipp“

    10 Produkte im Test | Getestet wurde: Alp Trainer Mid GTX Herren

    „Für sportliche „Gebirgler“ ist der MS Alp Trainer eine sehr gute Alternative zum niedrigeren Approach-Schuh. Das Trittgefühl ist trotz der guten Dämpfung sehr direkt. Das Abrollverhalten fast wie bei einem Turnschuh. Allerdings bietet er wenig seitlichen Halt. Für leichte Trekkings und längere Wanderungen ein Spitzen-Schuh. Für Träger, die viel Unterstützung brauchen, etwas weich.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    „Die Mid-Version eines Approachschuhs ist ein gemäßigter Allrounder: Kann alles außer Schlamm mehr oder weniger gut, Dreckabweisung top. Optimal für wurzelige bis felsige Wege, auch Klettersteig, Klettern weniger.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 6

    In einem Praxistest begutachtet das „Wandermagazin“ den Salewa Alp Trainer Mid GTX genauer. Im Langzeittest sind insgesamt sechs Wanderstiefel für Mittelgebirge. Positiv wird an diesem Modell die gute Fußunterstützung, das komfortable Abrollverhalten und der robuste Schutz an den Zehen und Seiten betont. Die Redaktion empfiehlt den Stiefel neben Mittelgebirgen für einfache alpine Wege.
    Bezüglich der Praxistauglichkeit erhält der Wanderstiefel in den Kategorien Abrollverhalten, Stabilität, Dämpfung und Tragekomfort jeweils die Note „sehr gut“. Laut Redaktion ist der Grip im Gelände „gut“. Diese Bewertung erhält auch die Passform. Bei der Ausstattung gelten die Zehenschutzkappe und die Stütze des Fußbetts als „sehr gut“, der Steinschutz der Sohle sowie die Torsionssteifigkeit als „gut“.

  • Fazit ausstehend

    10 Produkte im Test

    In der praktischen Prüfung ließ sich der Salewa Alp Trainer Mid GTX kaum etwas zuschulden kommen. Das Urteil in diesem Teilbereich war „sehr gut“. Aufgrund eines Gehalts von mehr als 1000 µg pro kg an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) sowie dem Nachweis mehrerer zinnorganischer Verbindungen wurden die Inhaltsstoffe mit „ungenügend“ benotet. Während Vertreter der PAK als krebserregend gelten, sind zinnorganische Verbindungen giftig und können das Hormonsystem beeinträchtigen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“

    Platz 8 von 9 | Getestet wurde: Alp Trainer Mid GTX Damen

    „Anziehen und sich wohlfühlen: Der Salewa Alp Trainer gefällt mit seinem geschmeidigen Schaft und der guten Dämpfung. Auch das luftige Klima und griffige Sohlenprofil (Vibram ‚Hike Approach‘) verdienen Lob, der tiefe Stand im Schuh steigert die Trittsicherheit. Wanderern, die schnell umknicken, bietet der Schaft jedoch zu wenig Knöchelhalt. Außerdem gibt die schwergängige Schnürung Punktabzug.“

  • „gut“

    Platz 8 von 10 | Getestet wurde: Alp Trainer Mid GTX Herren

    „Beim Salewa Alp Trainer Mid handelt es sich um einen komfortablen Wanderstiefel im angesagten Approach-Schuh-Look. Er stützt den Knöchel aber kaum.“

  • „gut“

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen, „Alpin Gewichts-Tipp“

    Platz 3 von 10

    „Der Alp Trainer ist ein gelungener Spagat zwischen alpintauglichem und sportlich leichtem Schuh. Der geschmeidige, flexible Schuh hat eine weiche, gut dämpfende Sohle. Für schnelle Aktionen mit mäßigem Gepäck perfekt. Für härteres Trekking eventuell etwas leicht.“

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test

    „Optisch eher strammer Bergstiefel, überrascht Salewa mit cleverem Materialmix und Komfort über viele Stunden. Sohle grob, aber flexibel mit Stärken auf Geröll, Zehen- und Fersenbox minimalistisch gehalten, aber funktional, von unten nach oben flexibler werdende Textilien geben tolle Bewegungsfreiheit für einen ‚Über-Knöchel‘-Schaft. Belüftung und Gewicht nicht überragend, aber relativ zum Schnitt gesehen top.“


    Info: Dieses Produkt wurde von Wanderlust in Ausgabe 5/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • „sehr gut“

    Platz 2 von 10 | Getestet wurde: Alp Trainer Mid GTX Damen

    Zu den wichtigsten Charakterzügen des Salewa gehören sein schmaler Schnitt und sein solider Auftritt. Somit qualifiziert er sich vor allem auf anspruchsvollen Mittelgebirgstouren und ausgewachsenen Bergtouren. Für einfaches Wandern ist er den meisten zu hart. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „sehr gut“

    Platz 2 von 10 | Getestet wurde: Alp Trainer Mid GTX Herren

    Das Herrenmodell des Salewa Alp Trainer Mid GTX spricht vor allem Outdoorfans mit relativ schmalen Füßen, die sich vor allem mit leichten Bergtouren und ausgiebigen Mittelgebirgswanderungen beschäftigen. Für diese Zielgruppe erfüllt dieser Schuh alle Wünsche. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“

    Platz 6 von 8

    „Wer die Kante in der Fersenkappe nicht spürt, erhält mit dem Salewa einen komfortablen, anschmiegsamen Schuh mit extrem präziser, kantenfester Sohle, der auch beim Hüttenwandern punktet.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    „Optimal sitzender Schuh für Steig und Fels; bequem wie Turnschuh, fest umfassend, top anpassende Schnürung vorn wie Kletterschuh, exaktes Fußgefühl, felstauglich, Profil top dreckabweisend, aber im Aufstieg wenig griffig.“


    Info: Dieses Produkt wurde von Bergsteiger in Ausgabe 6/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • „befriedigend“

    Platz 8 von 12

    „Mit dem Alp Trainer reicht Salewa einen sehr weichen Schuh in den Test ein. Auch der Alp Trainer rangiert am unteren Ende des Anforderungsprofils. Die Ösen am Schaft stehen sehr eng zusammen. Am auffälligsten war aber eine Druckstelle am Innenknöchel, die fast alle Tester vermerkten. Durch die spezielle Einlegesohle (für höhere/flachere Füße) eignet sich der Salewa gut für orthopädische Einlagen.“

zu Salewa Alp Trainer Mid GTX

  • Salewa - Women's Alp Trainer MID GTX - Wanderschuhe Gr 4;4,5;5;5,5;6;6,5;7,5;

    Sportliche Wanderschuhe mit hohem Komfort - Farbe: Schwarz; Gr: 4; 4, 5; 5; 5, 5; 6; 6, 5; 7, 5; 8; Highlights: Gore - ,...

  • Salewa WS ALP Trainer Mid GTX black out/agata (969) 6

    Halbhoher Bergschuh für Damen mit wasserdichter GORE - TEX - Technologie und Vibram - Laufsohle für sportliches Wandern ,...

  • Salewa WS Alp Trainer Mid GTX Schuhe Damen schwarz 42

    Salewa WS Alp Trainer Mid GTX: Der Alp Trainer Mid GTX ist ein halbhoher Bergschuh zum Wandern mit GORE - TEX® - ,...

  • Salewa Alp Trainer Schuhe Damen schwarz 42.0

    Salewa WS Alp Trainer Mid GTX: Der Alp Trainer Mid GTX ist ein halbhoher Bergschuh zum Wandern mit GORE - TEX® - ,...

  • Salewa WS Alp Trainer MID GTX UK7,5 black out/agata

    Salewa WS Alp Trainer MID GTX ein Wander - und Trekkingstiefel aus starkem, robustem Veloursleder mit PU - ,...

  • Salewa Alp Trainer Mid GTX Women Wanderschuh black out/agata

    Der Alp Trainer Mid GTX ist ein halbhoher Bergschuh zum Wandern mit GORE - TEX® - Extended - Comfort - ,...

Kundenmeinungen (144) zu Salewa Alp Trainer Mid GTX

4,6 Sterne

144 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
122 (85%)
4 Sterne
7 (5%)
3 Sterne
9 (6%)
2 Sterne
1 (1%)
1 Stern
4 (3%)

4,6 Sterne

144 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Salewa Alp Trainer Mid GTX

Typ
  • Hikingschuhe
  • Zustiegsschuhe
Eigenschaften
  • Atmungsaktiv
  • Wasserdicht
Geeignet für
  • Herren
  • Damen
Obermaterial Veloursleder
Innenmaterial Gore-Tex

Weiterführende Informationen zum Thema Salewa Alp Trainer Mid GTX können Sie direkt beim Hersteller unter salewa.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Hanwag Canyon IIKeen Gypsum MidMeindl Jura GoretexNorthface Verbera HikerGTXNorthland Glockner HC BootsLowa Ticam GTXQuechua Forclaz 900 TrekHanwag Sirius GTXSalomon SynapseLa Sportiva Boulder X Mid GTX

Der neueste Test erschien am 03.12.2019.