Bilder zu Piaggio Vespa GTS 125 i.e. Super (11 kW) [09]

Piag­gio Vespa GTS 125 i.e. Super (11 kW) [09] Test

  • 9 Tests
  • 3 Meinungen

  • Hub­raum: 124 cm³

Gut

2,5

Kraft­vol­ler Rol­ler mit moder­ner Aus­stat­tung für effi­zi­en­ten Stadt­ver­kehr

Stärken

Schwächen

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „gut“ (2,5)

    Platz 7 von 8

    „Plus: Stilechte Optik. Leichte Handhabung. Hohe Wendigkeit. Bequeme Fahrerposition. Gutes Licht.
    Minus: Hoher Verbrauch. Mäßige Bremsleistung. Kaum Stauraum. Kaum Wind- und Wetterschutz.“

    • Erschienen: 22.10.2011 | Ausgabe: Nr. 140 (November/Dezember 2011)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    25 Produkte im Test

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test

    „Stärken: Kompakt und handlich; Kraftvoller Einzylinder; Klassischer Vespa-Stil; Sparsam im Verbrauch.
    Schwächen: Recht schwer; Vordere Federung unsensibel; Wenig Platz im Helmfach.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Im Vergleich zur bisherigen GTS 125 hat die neue Super vor allem vom Motor reichlich profitiert, auch optisch stehen ihr die neuen Felgen und das sportliche Heck mit der
    schön gestylten Sitzbank sehr gut. Die Evolution hat allerdings ihren Preis: 4.399,- (D), 4.800,- (A) Euro sind für eine 125er ein stolzer Preis. ...“

    • Erschienen: 23.01.2010 | Ausgabe: Nr. 126 (Februar/März 2010)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „... die GTS Super kann neben der stimmigen Optik mit Rundscheinwerfer weitere schlagfertige Argumente anführen: Die beste Verarbeitungsqualität, den mit Abstand modernsten und potentesten Antrieb, die beste Sitzposition und ein ausgewogenes Fahrverhalten. Allerdings zu einem exorbitanten Preis ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORETTA in Ausgabe Nr. 140 (November/Dezember 2011) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Um die Spur zu halten, bedarf es stabilisierender Haltekräfte des Fahrers an den Lenkerenden. Aber auch in der Kurve wirkt die GTS leicht nervös, sie verlangt bei etwas flotterer Fahrweise stets leichte Nachkorrekturen. Das kannten wir ja ebenfalls schon von der 300er. ...“

    • Erschienen: 17.07.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gut verarbeitet; Starker Einspritzmotor; Ausgezeichnetes Handling; Gute Federungsabstimmung; Guter Wetterschutz.
    Minus: Kein ABS.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von rollerJOURNAL in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... mit dieser Modellreihe hat Vespa einen Volltreffer gelandet. Und der hat seine guten Gründe, z.B. das gefällige Design, das modern ist und gleichzeitig die Verbindung zur Vespa-Tradition beibehält. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 8/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kun­den­mei­nun­gen

3,7 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
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3,7 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von nick34

    Fazit 1 Jahr Vespa 125GTS ie Super

    • Vorteile: gute Sitzposition, gute Verarbeitung, hoher Wiederverkaufspreis, formschöne, stilvolle Optik
    • Nachteile: kein ABS, Original-Helm passt nicht unter Sitz, hoher Anschaffungspreis ab EUR 4000, Topcase-Wandstärke sehr dünn
    • Geeignet für: Stadtverkehr
    Meine Vespa 125 GTS i.e. Super BJ 2011 verbraucht im Stadtverkehr in Wien 3,5-4,0 Liter. Genauer 1. Jahr Nutzung rund 3700km. Durchschnittsverbrauch von 3,68L. Ich bin sehr zufrieden, bis dato noch keine Probleme.

    Service nach 1000km gemacht / ~200EUR keine Fehler entdeckt und bis heute noch kein ungeplanter Werkstattbesuch. Auch im Winter bei trockener Fahrbahn sehr gut einsetzbar und immer angesprungen!

    Die Instrumententafel ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.
    Die Tachoanzeige ist sehr ungenau, der Zeiger wackelt, den Kilometerstand kann man kaum ablesen, weil die Zahlen nicht eindeutig in einer Reihe postiert sind, die Digitaluhr wirkt billig - da erwartet man sich mehr um einen Preis von ~EUR 4.500,-. Weiters verbiegt sich der Innenrahmen des Topcase sehr leicht. Und man braucht einen eigenen Schlüssel dafür, obwohl es Orginal ist - finde ich sehr unangenehm! Orignal Vespa Helm passt nicht unter den Sitz (sonst auch kaum ein Helm), daher muss man sich das Topcase leider nehmen, um den Helm zu verstauen.
    Antworten
  • von juebbi

    Stark verbessert

    • Vorteile: gutes Handling, gut ausleuchtendes Licht, guter Motor, gute Beschleunigung, gute Sitzposition, sehr sparsam, Kultfaktor, Reichhaltiges vom Zubehörmarkt
    • Nachteile: Vorderradfederung, teuer in der Anschaffung, zu kleiner Einfüllstutzen für Benzin
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, mit großer Scheibe und entsprechenden Reifen schlechtwettergeeignet
    • Ich bin: Allround
    Habe mir nachdem ich schon die Vespa GTS 125 hatte nach einer Pause von 1 1/2 Jahren nun die GTS 125ie gekauft. Fahre und nutze sie neben meiner Harley für die tägliche Fahrt zur Arbeit.
    Ich bin restlos begeistert. Was hat sie zur GTS 125 gewonnen. Das Design und einige Details sind besser und noch schöner geworden.
    Und der Motor mit Einspritzung und elektr. Wasserpumpe hat absolut gewonnen. Leiser und springt besser an. Vor allem aber macht sich die Einspritzung beim Verbrauch bemerkbar. Knapp 1 Liter weniger Sprit.....Klasse.
    Ebenfalls positiv gegenüber der alten GTS, die verlängerten Inspektionsinterwalle.
    Habe mir direkt im Tausch die Heidenau Winterreifen aufziehen lassen. Mit M u S ist man auch im Winter aufgrund der neuen Bestimmungen auf der sicheren Seite. Mal gespannt wie haltbar diese im Ganzjahresgebrauch sind.
    Jetzt folgen noch für den Winter ordentliche Maßnahmen für den Korrossionsschutz. (Unterbodenschutz, Kriechöl, Klarlack an Schrauben und für den Lack regelmässig Hartwachs.)
    Sehr zu empfehlen ist mangels Platz unter der Sitzbank für einen Helm ein Topcasträger und Topcase. Ich habe den Faco Träger montiert, passt an Originalhaltebügel und ein Givi Topcase (nicht zu gross wegen der Optik)und man hat Platz für Helm und im Sommer unter der Sitzbank Platz für die Jacke. Jetzt folgt noch die dunkle Cruiserscheibe-und mein Roller ist perfekt.
    Negativ ist alleine der hohe Preis...Aber der Kult hat seinen Preis und langfristig ist Vespa aber sehr wertstabil. Es mag bessere Roller geben, aber keine schöneren.
    Antworten
  • Antwort

    von jo50m
    eines verstehe ich nicht,einer schreibt "hoher Verbrauch" ein anderer "sehr sparsam" !!
    Antworten

Unser Fazit

Kraft­vol­ler Rol­ler mit moder­ner Aus­stat­tung für effi­zi­en­ten Stadt­ver­kehr

Stärken

Schwächen

Die Piaggio Vespa GTS 125 i.e. Super (11 kW) [09] ist ein klassischer Roller mit modernem 125-ccm-Viertaktmotor, der 10,3 kW (14 PS) bei 8.750 Umdrehungen pro Minute leistet und ein maximales Drehmoment von 12 Nm bei 6.750 Umdrehungen pro Minute bietet. Der Motor verfügt über elektronische Einspritzung und Flüssigkeitskühlung. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT) mit Drehmomentserver und eine automatische Trocken-Fliehkraftkupplung. Die Karosserie besteht aus selbsttragendem Stahlblech mit geschweißten Verstärkungen. Die vordere Aufhängung besteht aus einer Einarmschwinge mit hydraulischem Stoßdämpfer, während die hintere Aufhängung aus zwei hydraulischen Stoßdämpfern mit vierfach einstellbarer Vorspannung besteht. Beide Räder sind mit 12-Zoll-Schlauchlosreifen ausgestattet. Die Bremsen bestehen aus 220-mm-Edelstahlscheiben mit hydraulischer Steuerung vorne und hinten, beide mit ABS ausgestattet. Der Kraftstofftank fasst 7 Liter, was eine Reichweite von über 200 Kilometern ermöglicht. Die Vespa GTS 125 i.e. Super (11 kW) [09] erfüllt die Euro-5-Abgasnorm und verfügt über ein elektronisches Start-Stop-System.

  • 10,3 kW (14 PS) Leistung bei 8.750 Umdrehungen pro Minute
  • Maximales Drehmoment von 12 Nm bei 6.750 Umdrehungen pro Minute
  • Elektronische Einspritzung und Flüssigkeitskühlung
  • Stufenloses Automatikgetriebe (CVT) mit Drehmomentserver
Das sagen die Daten: Die Vespa GTS 125 i.e. Super (11 kW) [09] überzeugt mit ihrem kraftvollen Motor und der modernen Ausstattung. Die Kombination aus Leistung und Effizienz macht sie zu einer attraktiven Wahl für Stadtfahrer. Allerdings könnte der Preis im Vergleich zu Wettbewerbern höher sein.

Von uns ausgewertete Quellen:
  1. Vespa GTS 125 i.e. Super (11 kW) [09] Technische Daten

Redaktion von Testberichte.de

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