• ohne Endnote
  • 0 Tests
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 49"
Auf­lö­sung: Ultra HD
Smart-​TV: Ja
Anzahl HDMI: 2
Bild­for­mat: 16:9
DVB-​T: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Weitere Bildschirmgrößen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt 49PUS6031

Philips 49 PUS6031

Für wen eignet sich das Produkt?

Dem Philips 49PUS6031 ist sofort anzumerken, dass er als besonders wirtschaftliches Angebot konzipiert wurde. Eigentlich bringt der Hersteller in seinen Geräten nämlich gerne ein Feature unter, welches es auf diese Art nur bei ihm gibt: Das sogenannte Ambilight, eine in das Gehäuse integrierte Umgebungsbeleuchtung. Hier wurde sie jedoch weggelassen. Keine Sorge, man braucht sie gar nicht. Für Zufriedenheit beim Einsatz als Familien-Fernseher sorgen schon die 123 Zentimeter Display-Diagonale plus UHD-Auflösung. Zumindest für die Wiedergabe des normalen Fernsehprogramms, empfangbar über den analogen Tuner oder digitalen Triple-Tuner, ist das fast zu viel des Guten. Zum Glück holt die Kombi aus schönem Direct-LED-Panel, fähigem Bildprozessor und ein paar schlauen Algorithmen aber mehr raus, als in den ursprünglichen Bildsignalen drin steckt. Anspruchsvollen fehlt es ein bisschen an Helligkeit, Darum auch keine HDR-Kompatibilität, die mehr Kontrast-Potential erforderte.

Stärken und Schwächen

Wahrhaftiges 4k-Material ist nicht so leicht auf diesen Bildschirm zu bringen, am besten vielleicht mittels angeschlossenem Blu-ray-Player oder USB-Stick. Ob sich über die Netflix-App - die mit einer eigenen Netflix-Taste prominent auf der Fernbedienung vertreten ist - die volle 4k-Qualität des Dienstes abrufen lässt, war nicht mit letzter Sicherheit herauszufinden. Kleine Überraschung: Beim Betriebssystem handelt es sich nicht um Android TV, welches seit einiger Zeit bei fast allen SmartTV-Geräten der Marke für die Bedienoberfläche zuständig ist. Webbasierte und lokale Anwendungen laufen hier sogar stabiler - eventuell deshalb. Allerdings gibt es nur ein Grundgerüst an typischen Funktionalitäten, darunter das SmartTV-Zentralelement HbbTV. Auch das beliebte Aufzeichnen mit per USB verknüpften Speichermedien ist verfügbar, zeitversetztes Zusehen während der Ausstrahlung ebenso. An der nativen Bildwiederholrate von nur 60Hz ist bereits zu erkennen, dass eine 3D-Funktionalität nicht vorhanden sein kann.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Es handelt sich lediglich um ein Basis-Modell - Ultra-HD zum Hineinschnuppern, sozusagen. Entsprechend darf man sich die ungefähr 550 Euro erklären, auf die sich Amazon freiwillig beschränken will. Bei einem 49-Zoll-Apparat wäre das ansonsten fast verdächtig. Eher im Normalbereich angesiedelt sind die für den insgesamt höherklassigen Sony Bravia KD-49XD8005 fälligen circa 850 Euro - der kann zum Beispiel schon mit HDR-Signalen umgehen und arbeitet mit dem vielseitigeren Android-TV-Betriebssystem.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • PHILIPS 32 PFS 6905/12 LED TV (Flat, Zoll / 80 cm, Full-HD, SMART TV,

Kundenmeinung (1) zu Philips 49PUS6031

1,0 Stern

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (100%)

1,0 Stern

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Philips 49PUS6031

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 4k-Upscaling
  • 2160p/60
  • HEVC/H.265
LCD vorhanden
Pixeldichte 90 ppi
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 49"
Auflösung Ultra HD
Helligkeit 300 cd/m²
Bildfrequenz 700 Hz
Ton
Ausgangsleistung 20 W
Subwoofer fehlt
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 2
Anzahl USB 2
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
HDCP 2.2 vorhanden
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A+
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 49PUS6031/12

Weiterführende Informationen zum Thema Philips 49 PUS 6031 können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: