• Gut

    2,1

  • 4 Tests

13 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Anruf­be­ant­wor­ter: Ja
Auf­nah­me­zeit: 18 min
Ana­log: Ja
IP: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Panasonic KX-TG8061 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Dezember 2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Gute Reichweite, Telefonfunktion, Handhabung, Bedienung und hohe Vielseitigkeit sowie der praktische Anrufbeantworter machen das Panasonic-Gerät zu einem insgesamt guten Produkt. Verbesserungspotenzial hat die Freisprechfunktion und die allgemeine Sprachqualität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (2,2)

    Platz 1 von 17

    „Telefonieren gut. Mit Farbdisplay. Sehr vielseitig. Anschluss für Headset (Ohrhörer und Mikrofon). Das preiswertere der beiden Panasonic-Modelle mit Anrufbeantworter. Telefonbuch mit 200 Speicherplätzen.“

  • „gut“ (377 von 500 Punkten)

    6 Produkte im Test

    Ausdauer: „gut“ (39 von 50 Punkten);
    Ausstattung: „gut“ (133 von 175 Punkten);
    Handhabung: „gut“ (134 von 175 Punkten);
    Klang: „befriedigend“ (71 von 100 Punkten).

  • „sehr gut“ (93%)

    Platz 3 von 12

    „Das KX-TG8061GW von Panasonic überzeugt durch eine hervorragende Klangqualität und die beste Reichweite im Außenbereich der Geräte im Testfeld. Angenehm aufgefallen ist zudem die Beleuchtung des Bedienfeldes.“

Mehr Tests anzeigen

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Panasonic KX-TG8061

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Panasonic KX-TG6861 DECT-Telefon Anrufer-Identifikation Schwarz, Grau

Kundenmeinungen (13) zu Panasonic KX-TG8061

4,8 Sterne

13 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
11 (85%)
4 Sterne
2 (15%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

12 Meinungen anzeigen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von susis

    Sehr empfehlenswert

    • Vorteile: einfache Bedienung, einfache Installation, ECO+ Mode, geringer Stromverbrauch, beleuchtete Tastatur, sehr schöne Optik, gute Klangqualität
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, Büro, zu Hause, ältere Menschen, große Finger
    • Ich bin: qualitätsorientiert
    ich wollte es erst gar nicht kaufen weil ich eins von Philips haben wollte und wir hatten eins von Motorolla, aber mein Mann war damit sehr unzufrieden. Fazit, ich bereue es nicht, denn optisch ist es sehr schön (wir haben es in weiß) und funktionell keine Klagen. Sehr tolles Spielzeug sind die Melodien ;-))) ,wie gesagt. Man kann damit sehr gut telefonieren, und mein Mann (eine technische Niete) kommt damit sogar auch super gut klar, und braucht ich jetzt nicht mehr das ich ihm das Telefonbuch öffne usw. .Ich persönlich würde es jedem der mich fragt, guten Gewissens weiterempfehlen.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Panasonic KX-TG8061GW

Sprach­qua­li­tät lei­det unter dem Eco-​Modus

Das Panasonic KX-TG8061 ist ein Schnurlostelefon, dass insgesamt recht ordentliche Testnoten erhält. Mit einem Notenquerschnitt von 2,1 rangiert es in der Oberklasse der DECT-Modelle. Doch gerade beim KX-TG8061 lohnt es sich, die Teilbewertungen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. So wird das Telefon für seine hohe Ausdauer und die gute Reichweite gelobt, ferner soll sich das Farbdisplay gut ablesen lassen. Auch die beleuchtete Tastatur helfe sehr bei der Bedienung,
zudem überzeuge das Material durch seine Haltbarkeit – trotz Kunststoff.

Klangqualität steht in der Kritik

Doch in einem zentralen Punkt erhält das Telefon eher durchwachsene Noten: Die Klangqualität beim Telefonieren soll nicht gerade berauschend ausfallen. So berichten gleichermaßen professionelle Tester wie auch Besitzer des Gerätes, dass man mit einem eher dumpfen Klang und vereinzeltem Rauschen rechnen müsse. Das Ganze halte sich zwar in Grenzen, sei für Freunde des HD-Telefonieren aber eher ein Hinderungsgrund, hier zuzugreifen. Zudem sollen sich die Probleme mit Nutzung des Eco-Modus noch verstärken.

Im Eco-Modus kommt ein "Zerhacker" hinzu

Denn beim Eco-Modus wird die Funkleistung auf ein Minimum reduziert – so dass Basisstation und Mobilteil gerade noch Kontakt halten. Dies soll den Stromverbrauch reduzieren und natürlich auch unnötigen Elektrosmog verhindern. Doch beim KX-TG8061 wurde die Reduzierung der Funkleistung offenbar einen kleinen Schritt zu weit getrieben: Nutzer berichten von einer „Zerhackung“ des Sprachsignals: Es entstünden minimale, aber durchaus störende Unterbrechungen, welche ein Gespräch erschwerten.

Klingeltöne sind auch nicht sonderlich beliebt

Ein weiterer Kritikpunkt sind die computergeneriert wirkenden Klingeltöne, deren Auswahl auch nicht sonderlich üppig ausfällt. Mehrere Besitzer des Telefons monieren, dass man zwar erfreulicherweise verschiedenen Kontakten auch unterschiedliche Klingeltöne zuweisen könne, man dies in der Realität aber lieber unterlasse, da die meisten Melodien nicht auszuhalten seien. Natürlich ist dies stets Geschmacksfrage, doch die Kritik an den Klingeltönen ist beim Panasonic KX-TG8061 schon verdächtig häufig zu lesen. Und so muss man wohl abwägen, ob einem der Klang und die Klingeltöne oder die Ausdauer und stabile Signalreichweite wichtiger sind...

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Festnetztelefone

Datenblatt zu Panasonic KX-TG8061

3G-Tischtelefon fehlt
Einfach (Eco-Modus) vorhanden
Typ
Anrufbeantworter vorhanden
Aufnahmezeit 18 min
Technik
Konnektivität
Schnurlos vorhanden
Schnurgebunden fehlt
Netztechnik
Analog vorhanden
ISDN fehlt
IP fehlt
Telefonie
Freisprechmodus vorhanden
Telefonbuchspeicher 200 Einträge
Ausdauer
Standby-Zeit 250 h
Gesprächszeit 13 h
Funktionen
Farbdisplay vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: KX-TG8061NLB

Weiterführende Informationen zum Thema Panasonic KX-TG8061GB können Sie direkt beim Hersteller unter panasonic.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: