Ø Gut (1,9)

Test (1)

o.ohne Note

(251)

Ø Teilnote 1,9

Produktdaten:
Typ: Foli­en­ra­sie­rer
Betriebsart: Akku
Anwendung: Nass & Tro­cken
Akkulaufzeit: 45 min
Konturenschneider: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Panasonic ES-LT31-K503 im Test der Fachmagazine

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 12/2013
    • Erschienen: 11/2013
    • Produkt: Platz 4 von 8

    „gut“ (91,5%)

    Wer eine empfindliche Haut hat, kann zum ES-LT31-K503 greifen, da das Gerät zu einem ein ordentliches Ergebnis erzielt und zum anderen selbst an problematischen Partien nicht verzagt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

zu Panasonic ESLT31-K503

  • PANASONIC ES-LT 31, Rasierer, Silber/Schwarz

    PANASONIC ES - LT 31, Rasierer, Silber / Schwarz

  • PANASONIC ES-LT31-K503 Herrenrasierer *AUSSTELLER*

    PANASONIC ES - LT31 - K503 Herrenrasierer * AUSSTELLER *

Kundenmeinungen (251) zu Panasonic ES-LT31-K503

251 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
166
4 Sterne
50
3 Sterne
10
2 Sterne
15
1 Stern
10
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Lautstarkes und hautschonendes Leichtgewicht

Stärken

  1. niedriges Gewicht
  2. zügige Reinigung
  3. pflegsam zur Haut

Schwächen

  1. grenzwertige Lautstärke
  2. schwacher Konturenschneider

Rasur

Gründlichkeit

Überzeugend: Die Rasur mit dem Panasonic entspricht optisch nahezu dem Ergebnis einer Nassrasur. Nur an einigen wenigen Stellen fühlt man noch kleine Stoppeln. Außerdem sammelt die kurze Rasurdauer viel Lob ein.

Hautschonung

Besonderes anerkennende Worte gibt es von allen Seiten für die Hautverträglichkeit. Von ernsthaften Hautirritationen ist nichts zu lesen.

Konturenschneider

Schade. Einmal mehr ist der Konturenschneider ein Schwachpunkt. Er ist nicht nur zu schmal, sondern kämpft sich auch nur mühselig durch dichtes Haar. Nur die Testpresse zeichnet da ein positiveres Bild.

Bedienung

Reinigung

Nichts zu beanstanden. Ob mit Pinsel oder unter Wasser, die Reinigung geht zügig vonstatten. Der integrierte Reinigungsmodus ist nett, aber keinesfalls notwendig.

Handhabung

Das geringe Gewicht erfreut durch die Bank. Der große Scherkopf mag Dir - ebenso wie manchem Rezensenten - gewöhnungsbedürftig erscheinen, doch letztlich zeigen sich alle von der Führbarkeit überzeugt.

Lautstärke

Ein richtiger Wachmacher. Der Panasonic klingt wie das laute Summen eines Bienenschwarms und eignet sich somit keinesfalls für Freunde einer ruhigen und entspannten Morgenrasur.

Qualität

Akku

Der Akku ist nichts Besonderes. Positiv fällt aber die Akkustandanzeige auf, welche Dir in 20 %-Schritten verrät, wie viel Saft noch verbleibt. Eine Ladestation zum Abstellen des Rasierers ist übrigens nicht im Lieferumfang enthalten.

Verarbeitung

Der Panasonic ist ein Plastik-Bomber. Das sind andere Rasiergeräte aber auch. Der Scherkopf wirkt dadurch billig, doch insgesamt macht der Apparat einen soliden und erstklassig verarbeiteten Eindruck.

Der Panasonic ES-LT31-K503 wurde zuletzt von Eike am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Panasonic ES-LT31K503

Nur wenige unzufriedene Kunden

Es ist erstaunlich: Von den zahlreichen Kundenmeinungen, die im Netz über den ES-LT31-K503 zu finden sind, sprechen sich nur ein geringer Bruchteil negativ über den Elektrorasierer aus. Die überwiegende Mehrheit hingegen bescheinigt dem aus dem Hause Panasonic stammenden Gerät sogar, seine Konkurrenten der Platzhirschen Philips und Braun ausstechen zu können.

Gründlich, hautschonend, handlich

Die sehr guten Bewertungen des Panasonic betreffen dabei nicht nur eine oder zwei der drei gängigsten Bewertungskriterien für einen Elektrorasierer, sondern gleich alle. An erster Stelle stehen dabei natürlich seine Rasurkünste. Dank eines Linearmotors und einer hohen Schwingungszahl sowie drei Scherfolien rasiert der Panasonic nicht nur sehr gut, sondern ist dabei auch noch sehr flott unterwegs – so die fast einhellige Meinung der Kunden. Dabei bewährt er sich auch bei den bekannten Problemzonen, also am Hals und am Kinn – in diesen Bereichen ist der teilweise flexible Scherkopf eine große Hilfe. Nicht weniger wichtig dürfte für viele sein, dass der Panasonic dabei die Haut schont, was natürlich auch daran liegt, weil die ganze Prozedur nicht lange dauert und nur sehr selten eine Hautpartie zweimal rasiert werden muss. Selbst Kunden, die von sich selbst behaupten, eine sehr empfindliche Haut zu haben, zeigen sich in der Regel begeistert vom Panasonic. Drittens schließlich soll auch das Handling stimmen. Der Rasierer liegt gut in der Hand, lässt sich leicht über die Haut bewegen und entwickelt dabei keine unangenehmen Betriebsgeräusche – lautlos ist allerdings auch er nicht.

Komfortausstattung

Der Elektrorasierer geizt aber auch nicht bei der Ausstattung. Der Akku ist nach einer Stunde wieder komplett aufgeladen – nicht wenige Kollegen benötigen dafür 10 Stunden und mehr. Außerdem verfügt er auch über die Möglichkeit, ihn in nur fünf Minuten für eine Rasur aufladen zu können. Der Scherkopf lässt sich schnell unter fließendem Wasser reinigen, und anstelle einer Reinigungsstation, die zusätzlich Geld verschlingt, steht eine Ultraschallreinigung zur Verfügung: Kurz den AN/Aus-Schalter drücken, anschließend die Folie abwaschen – und schon ist das Gerät wieder hygienisch sauber. Statt einer teuren Reinigungsflüssigkeit wird dafür nur gewöhnliche Flüssigseife benötigt.

Panasonic ist hierzulande als Hersteller von Elektrorasierern nicht so bekannt wie Philips und Braun. Umso mehr dürfe es den Hersteller freuen, dass viele Kunden den Rasierer besser einschätzen als die Konkurrenzmodelle der Platzhirschen. Potenzielle Kunden wiederum wird freuen, dass das Gerät in puncto Anschaffungskosten attraktiver als viele Braun-/Philips-Modelle ist, zur Zeit schlägt es mit knapp unter 100 EUR (Amazon) zu Buche – ein hervorragendes Angebot angesichts der gebotenen, von vielen Kunden bestätigten Gegenleistung.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Panasonic ES-LT31-K503

Rasierer
Typ Folienrasierer
Betriebsart Akku
Anwendung Nass & Trocken
Anzahl Scherelemente 3
Aufladen
Akkuladezeit 1 h
Akkulaufzeit 45 min
Akkustandsanzeige Mehrstufig
Schnelllade-Funktion vorhanden
Rasieren
Konturenschneider vorhanden
Bewegliche Bauteile Scherkopf
Feststellfunktion vorhanden
Reinigung
Reinigung unter Wasser vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: ES-LT31-K503

Weiterführende Informationen zum Thema Panasonic ES-LT31K-503 können Sie direkt beim Hersteller unter panasonic.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Panasonic ES-RT81-SRemington TitaniumX R6150Clatronic HR 2603NBraun Series 5 - 5090ccBraun Series1 - 170sBraun Series 1 - 130Braun Series 1 - 150Philips SensoTouch 2D RQ1155/16Philips Shave and Groom YS521/17Philips Shave, Groom & Style YS534/17