Nissan Pixo [09] Test

(Auto)
  • Befriedigend (3,1)
  • 17 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Kleinwagen
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Schadstoffklasse: Euro 5
  • Karosserie: Limousine
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]
  • Pixo 1.0 5-Gang manuell Acenta (50 kW) [09]
  • Pixo 1.0 5-Gang manuell More (50 kW) [09]
  • Pixo 1.0 5-Gang manuell Visia (50 kW) [09]
  • Pixo 1.0 Connect Edition (50 kW) [09]

Tests (17) zu Nissan Pixo [09]

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 12/2012
    • Erschienen: 03/2012
    • 7 Produkte im Test
    • Seiten: 3
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]

    „Nissan aus indischer Produktion, gleiche Basis wie Suzuki Alto. Basismodell spartanisch. Spurtstarker Dreizylinder, sparsam. ESP nur gegen Aufpreis.“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 3/2010
    • Erschienen: 01/2010
    • 4 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]

    „Baugleich mit dem Suzuki Alto und wie dieser in Indien produziert, bietet der leichte Pixo mit 68 PS genügend Leistung für den Autofahrer-Alltag. ...“

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 11/2009
    • Erschienen: 11/2009
    • Produkt: Platz 3 von 3
    • Mehr Details

    Note:3,0

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell Acenta (50 kW) [09]

    „Plus: Gutes Raumangebot vorn. Sichere Fahreigenschaften (nur mit ESP). Große Handlichkeit wegen direkter und leichtgängiger Lenkung. Gute Wirtschaftlichkeit.
    Minus: ESP und Kopf-Airbags nur gegen Aufpreis. Kofferraum schlecht zugänglich. Wenig Platz im Fond. Durchzugsschwacher Motor. Langer Bremsweg.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 3/2012
    • Erschienen: 01/2012
    • Produkt: Platz 2 von 50
    • Mehr Details

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen).

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 2/2012
    • Erschienen: 01/2012
    • Produkt: Platz 4 von 4
    • Mehr Details

    253 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten
    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell More (50 kW) [09]

    „Erst mal weckt der Pixo Interesse. Wo sonst gibt es einen vollwertigen Fünftürer so günstig? Leider wurde an einigen Stellen aber zu sehr gespart.“

    • autokauf

    • Ausgabe: Sommer 2011
    • Erschienen: 05/2011
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]

    „... Einziger Motor ist ein munterer Dreizylinder-Benziner, der jedoch einiges von seinem Temperament verliert, wenn er sein Drehmoment über die optionale Vierstufenautomatik (1200 Euro) an die Vorderräder abgibt.“

    • AutoScout24 Magazin

    • Vergleichstest
    • Erschienen: 10/2010
    • 2 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell Acenta (50 kW) [09]

    „Schneller und sparsamer – der Pixo kann immerhin zwei gewichtige Kaufargumente für sich geltend machen. Wer besonderen Wert auf diese Eigenschaften legt, sollte also besser dem kleinen Nissan die Ehre erweisen. ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 22/2010
    • Erschienen: 09/2010
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Mehr Details

    241 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 126 von 150 Punkten
    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]

    „ ... Der Pixo punktet vor allem mit seinen niedrigen Unterhaltskosten und dem wuseligen Antrieb, bleibt aber in vielen Belangen ein lediglich stadttauglicher Kleinwagen. ...“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 5/2010
    • Erschienen: 02/2010
    • 13 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell Visia (50 kW) [09]

    „Der Zwilling des Suzuki Alto (aber günstiger) verursacht nur minimale Betriebskosten.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 39/2009
    • Erschienen: 09/2009
    • 22 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]

    „Nissans Pixo ist der technische Zwilling des Suzuki Alto. Der günstigere Preis wird erkauft mit abgespeckter Ausstattung. Der quirlige Dreizylinder ist gleich, ebenso die schwachen Bremsen.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 32/2009
    • Erschienen: 08/2009
    • 51 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]

    „Kerniger Dreizylinder, steife Federung, schlappe Bremsen, ESP (590 Euro) nur für Acenta. Tipp: Pixo 1.0 Acenta.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 29/2009
    • Erschienen: 07/2009
    • Produkt: Platz 3 von 4
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    271 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 34 von 40 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell Acenta (50 kW) [09]

    „Er macht nichts wirklich schlecht, setzt aber auch keine Glanzpunkte. Straffes Fahrwerk, saubere Verarbeitung - das Plastik mutet traurig an.“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 16/2009
    • Erschienen: 07/2009
    • Mehr Details

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]

    „Plus: Niedrige Unterhaltskosten, drehfreudiger und sparsamer Motor, präzise Schaltung, ausreichendes Platzangebot ...
    Minus: Teils lieblose Verarbeitung, Basisversion mit lückenhafter Sicherheitsausstattung, mäßiger Federungskomfort.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 16/2009
    • Erschienen: 07/2009
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell Acenta (50 kW) [09]

    „Sicherheitsmängel reduzieren den Pixo auf ein reines Stadtauto. Positiv: niedrige Unterhaltskosten, drei Jahre Garantie.“

    • Auto News

    • Ausgabe: 5-6/2009
    • Erschienen: 04/2009
    • 2 Produkte im Test
    • Mehr Details

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell Visia (50 kW) [09]

    „Der Pixo ist ein Preis-Hammer. Für 7.990 Euro bekommen wir einen gut fahrbaren, sparsamen Stadtwagen. Der Dreizylinder ist die passende Motorisierung. Nicht ganz so gut gefallen das holperige Fahrwerk, der enge Fond und der mickrige Kofferraum. ...“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Nissan Pixo 1.0l Kleinwagen (50 kW)

    Jährliche Steuer beträgt ca. nur 20, 00 EUROISOFIX KINDERSITZBEFESTIGUNGBLUETOOTH - USB - AUX - SD KARTEN EINGANG - ,...

  • Nissan Pixo 1,0 Visia Limousine (50 kW)

    Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Bremsassistent, ISOFIX Kindersitzhalterung, Lenksäule einstellbar, Gepäckraumabdeckung * ,...

  • Nissan Pixo 1.0 Acenta 2.Hand/Klimaanlage Kleinwagen (50 kW)

    Neuzugang! Gepflegter und schöner 4 - türiger Nissan Pixo 1. 0 in der Design - und Ausstattungslinie Acenta! ,...

  • Nissan Pixo 1.0 Automatik acenta-KLIMA-INSP.NEU-12M GARANTIE Limousine (50 kW)

    Kleinwagen mit guter Ausstattung (KLIMA, elektr. FH, ZV mit FB, elektr. Faltdach) mit neuem Tüv und neuer Inspektion zu ,...

  • Nissan Pixo 1.0 Acenta 1-Hand Klima 1-Jahr-Garantie Limousine (50 kW)
  • Nissan Pixo 1.0 Acenta KLIMA 4,99% EFF* Kleinwagen (50 kW)

    Fahrzeug - Nr. : 0381585. Ausstattungslinie / - paket: Safety - Paket. Media: Audiosystem MP3 - fähig. ,...

Einschätzung unserer Autoren

Pixo 1.0 5-Gang manuell Acenta (50 kW) [09]

Spartanisch, sportliche Gangart – und 20 Euro Kfz-Steuer pro Jahr

Über die Ausstattungsliste des Nissan Pixo 1.0 Acenta lässt sich trefflich Witze reißen. „Geschwindigkeitsmesser“ oder „Sonnenblenden, schwenkbar“, sogar „für Fahrer und Beifahrer“, steht da zu lesen, und nicht nur die Redakteure von „Auto Motor und Sport“ (Ausgabe 16/2009) werden über soviel Verwöhnprogramm spötteln. Nüchtern betrachtet, kann man die Ausstattung des Pixo auch schlicht „spartanisch“ nennen, denn selbst in der Topversion Acenta hat es nicht einmal zum Beispiel für einen Drehzahlmesser gereicht.

Die karge Ausrüstung hat jedoch auch seine positiven Seiten – zum Beispiel beim Grundpreis. Dieser liegt bei 9.190 Euro, wobei man sich den Aufpreis für das ESP (590 Euro) nicht sparen sollte, wie „Auto Bild“ (Ausgabe 29/2009) empfiehlt, denn bei schnellen Spurwechseln drohe der Pixo mit dem Heck auszubrechen. Und dann sind da noch die 20 Euro Kfz-Steuer pro Jahr, die den Pixo sicherlich sehr attraktiv machen. Aber Geld ist bekanntlich nicht alles – wie steht es mit dem Gegenwert in puncto Leistung aus?

Hier kommt das dritte Kennzeichen des Pixo ins Spiel, seine „sportliche Gangart“, wie es „Auto Bild“ mit Augenzwinkern in einem Testbericht genannt hat. Sportlich heißt nämlich zum einen, dass der Pixo, wie „Auto Motor und Sport“ die Sachlage beurteilt, eine quirlige Motorperformance bis über 6.000 Umdrehungen, ein dank knackigem und kurzwegigem Fünfganggetriebe flottes Vorankommen, selbst auf der Autobahn, und ein agiles, leichtfüßiges Handling in der Stadt. Da das Fahrwerk jedoch sehr straff abgestimmt ist, rumpelte der Pixo über Unebenheiten und „katapultierte“ („Auto Bild“) seine Insassen gelegentlich aus den Sitzen. „Auto Bild“ vermisste auch einen etwas längeren Atem beim Überholen, während „Auto Motor Sport“ ihn wegen seiner niedrigen Windgeräusche und des leisen Motors sogar für mittelstreckentauglich hält.

Fazit: „Auto Motor und Sport“ hält den Pixo 1.0 Acenta für ein „sehr faires Angebot“, im Vergleichstest von „Auto Bild“ landete er hinter dem Opel Agila 1.90 und dem Peugeot 107 Filou auf Platz drei, ohne Glanzpunkte gesetzt zu haben. Für den Alltag, angereichert mit einer gehörigen Portion Fahrspaß, ist der Pixo also auf jeden Fall immer gut. Was will man für einen Preis knapp unter 10.000 Euro mehr?

Datenblatt zu Nissan Pixo [09]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik fehlt
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 13,7
CO2-Effizienzklasse C
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 996 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 155
Karosserie Limousine
Leistung in kW 50
Leistung in PS 68
Manuelle Schaltung vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
Typ Kleinwagen
Verbrauch (l/100 km) 4,3

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Das neue Baby aus Wolfsburg Automobil Revue 12/2012 - Der Fahrer findet hinter einem speziell gezeichneten Dreispeichenlenkrad einen grossen Tacho, flankiert von zwei kleineren Rundinstrumenten für Tank und Drehzahl. In der Mitte des Armaturenbretts sind im oberen Bereich die Klimaanlage (manuell) und darunter die Audio-Anlage griffgünstig und übersichtlich angeordnet. Die Heizleistung scheint etwas knapp dimensioniert zu sein, es dauert recht lange, bis der Innenraum behaglich erwärmt ist. …weiterlesen


Sparen nach Schottenmuster Auto Bild 29/2009 - Nur billiger Wer kann das schon von sich behaupten: Man lebt nur zweimal! Und das auch noch zur gleichen Zeit, sozusagen als „Zwei-auseinem“-Kleinwagen. Der Nissan Pixo ist der technische Zwilling des Suzuki Alto, allerdings zu einem günstigeren Preis (ab 7990 Euro statt 8900), dafür mit einer spärlicheren Sicherheitsaus- stattung. ESP gibt es im Nissan nur gegen Aufpreis (590 Euro) und nur für die höhere Ausstattung Acenta. …weiterlesen


Der Zwilling AUTOStraßenverkehr 16/2009 - Mit dem Pixo bringt Nissan den Bruder des Suzuki Alto. Wie gut ist der sparsame Kleinstwagen aus indischer Fertigung. …weiterlesen


Nissans Kleinster AUTOStraßenverkehr 11/2009 - Grün, gut, günstig: Mit dem Pixo erweitert Nissan seine Palette nach unten. Der 8000-Euro-Zwerg soll besonders preisbewusste Kunden locken. …weiterlesen