Nissan Pixo [09] im Test

(Auto)
  • Befriedigend 3,1
  • 17 Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Klein­wa­gen
Frontantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Schadstoffklasse: Euro 5
Karosserie: Limou­sine
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]
  • Pixo 1.0 5-Gang manuell Acenta (50 kW) [09]
  • Pixo 1.0 5-Gang manuell More (50 kW) [09]
  • Pixo 1.0 5-Gang manuell Visia (50 kW) [09]
  • Pixo 1.0 Connect Edition (50 kW) [09]
  • mehr...

Tests (17) zu Nissan Pixo [09]

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 12/2012
    • Erschienen: 03/2012
    • 7 Produkte im Test
    • Seiten: 3

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]

    „Nissan aus indischer Produktion, gleiche Basis wie Suzuki Alto. Basismodell spartanisch. Spurtstarker Dreizylinder, sparsam. ESP nur gegen Aufpreis.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 3/2010
    • Erschienen: 01/2010
    • 4 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]

    „Baugleich mit dem Suzuki Alto und wie dieser in Indien produziert, bietet der leichte Pixo mit 68 PS genügend Leistung für den Autofahrer-Alltag. ...“  Mehr Details

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 11/2009
    • Erschienen: 11/2009
    • Produkt: Platz 3 von 3

    Note:3,0

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell Acenta (50 kW) [09]

    „Plus: Gutes Raumangebot vorn. Sichere Fahreigenschaften (nur mit ESP). Große Handlichkeit wegen direkter und leichtgängiger Lenkung. Gute Wirtschaftlichkeit.
    Minus: ESP und Kopf-Airbags nur gegen Aufpreis. Kofferraum schlecht zugänglich. Wenig Platz im Fond. Durchzugsschwacher Motor. Langer Bremsweg.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 3/2012
    • Erschienen: 01/2012
    • Produkt: Platz 2 von 50

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen).  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 2/2012
    • Erschienen: 01/2012
    • Produkt: Platz 4 von 4

    253 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell More (50 kW) [09]

    „Erst mal weckt der Pixo Interesse. Wo sonst gibt es einen vollwertigen Fünftürer so günstig? Leider wurde an einigen Stellen aber zu sehr gespart.“  Mehr Details

    • autokauf

    • Ausgabe: Sommer 2011
    • Erschienen: 05/2011

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]

    „... Einziger Motor ist ein munterer Dreizylinder-Benziner, der jedoch einiges von seinem Temperament verliert, wenn er sein Drehmoment über die optionale Vierstufenautomatik (1200 Euro) an die Vorderräder abgibt.“  Mehr Details

    • AutoScout24 Magazin

    • Erschienen: 10/2010
    • 2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell Acenta (50 kW) [09]

    „Schneller und sparsamer – der Pixo kann immerhin zwei gewichtige Kaufargumente für sich geltend machen. Wer besonderen Wert auf diese Eigenschaften legt, sollte also besser dem kleinen Nissan die Ehre erweisen. ...“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 22/2010
    • Erschienen: 09/2010
    • Produkt: Platz 2 von 2

    241 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 126 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]

    „ ... Der Pixo punktet vor allem mit seinen niedrigen Unterhaltskosten und dem wuseligen Antrieb, bleibt aber in vielen Belangen ein lediglich stadttauglicher Kleinwagen. ...“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 5/2010
    • Erschienen: 02/2010
    • 13 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell Visia (50 kW) [09]

    „Der Zwilling des Suzuki Alto (aber günstiger) verursacht nur minimale Betriebskosten.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 39/2009
    • Erschienen: 09/2009
    • 22 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]

    „Nissans Pixo ist der technische Zwilling des Suzuki Alto. Der günstigere Preis wird erkauft mit abgespeckter Ausstattung. Der quirlige Dreizylinder ist gleich, ebenso die schwachen Bremsen.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 32/2009
    • Erschienen: 08/2009
    • 51 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]

    „Kerniger Dreizylinder, steife Federung, schlappe Bremsen, ESP (590 Euro) nur für Acenta. Tipp: Pixo 1.0 Acenta.“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 39/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 29/2009
    • Erschienen: 07/2009
    • Produkt: Platz 3 von 4
    • Seiten: 7

    271 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 34 von 40 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell Acenta (50 kW) [09]

    „Er macht nichts wirklich schlecht, setzt aber auch keine Glanzpunkte. Straffes Fahrwerk, saubere Verarbeitung - das Plastik mutet traurig an.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 16/2009
    • Erschienen: 07/2009

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [09]

    „Plus: Niedrige Unterhaltskosten, drehfreudiger und sparsamer Motor, präzise Schaltung, ausreichendes Platzangebot ...
    Minus: Teils lieblose Verarbeitung, Basisversion mit lückenhafter Sicherheitsausstattung, mäßiger Federungskomfort.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 16/2009
    • Erschienen: 07/2009

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell Acenta (50 kW) [09]

    „Sicherheitsmängel reduzieren den Pixo auf ein reines Stadtauto. Positiv: niedrige Unterhaltskosten, drei Jahre Garantie.“  Mehr Details

    • Auto News

    • Ausgabe: 5-6/2009
    • Erschienen: 04/2009
    • 2 Produkte im Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Pixo 1.0 5-Gang manuell Visia (50 kW) [09]

    „Der Pixo ist ein Preis-Hammer. Für 7.990 Euro bekommen wir einen gut fahrbaren, sparsamen Stadtwagen. Der Dreizylinder ist die passende Motorisierung. Nicht ganz so gut gefallen das holperige Fahrwerk, der enge Fond und der mickrige Kofferraum. ...“  Mehr Details

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Nissan Pixo Acenta Kleinwagen (50 kW)

    Weitere Ausstattung: Airbag Fahrer - / Beifahrerseite und Seitenairbag vorn, Audiosystem: Radio mit CD - ,...

  • Nissan Pixo Acenta Kleinwagen (50 kW)

    Sonderausstattung: * Metallic - LackierungWeitere Ausstattung: * Airbag Fahrer - / Beifahrerseite und Seitenairbag vorn, ,...

  • Nissan Pixo Acenta Limousine (50 kW)

    Fensterheber elektrisch 2 - fach, Bremsassistent, ISOFIX Kindersitzhalterung, Gepäckraumabdeckung - Radio mit CD - ,...

  • Nissan Pixo 1.0 Acenta 1.HD.-88TKM-KLIMA-2xFH-FFB Limousine (50 kW)

    Günstige Finanzierung ab 3, 5% effektiv möglich (auch ohne Anzahlung) . Inzahlungnahme ihres bisherigen Fahrzeugs ,...

  • Nissan Pixo 1.0 acenta 8 fach bereift Limousine (50 kW)

    Sehr gepflegter schicker Nissan Pixo acenta 1. 0Erst 125000 kmKlimaNichtraucher Scheckheftgepflegt ServoEl. ,...

  • Nissan Pixo 1.0i Pixo Acenta*KLIMA*5-TÜRER*INSPE.NEU*TÜV NEU Kleinwagen (50 kW)

    Nissan 1. 0i Pixo Acenta * Umweltplakette: grün (4) * Euro 5 KAT * Aus 2. Hand * 5 - TÜRER * INSPEKTION BEIM KAUF NEU * ,...

Einschätzung unserer Autoren

Pixo 1.0 5-Gang manuell Acenta (50 kW) [09]

Spartanisch, sportliche Gangart – und 20 Euro Kfz-Steuer pro Jahr

Über die Ausstattungsliste des Nissan Pixo 1.0 Acenta lässt sich trefflich Witze reißen. „Geschwindigkeitsmesser“ oder „Sonnenblenden, schwenkbar“, sogar „für Fahrer und Beifahrer“, steht da zu lesen, und nicht nur die Redakteure von „Auto Motor und Sport“ (Ausgabe 16/2009) werden über soviel Verwöhnprogramm spötteln. Nüchtern betrachtet, kann man die Ausstattung des Pixo auch schlicht „spartanisch“ nennen, denn selbst in der Topversion Acenta hat es nicht einmal zum Beispiel für einen Drehzahlmesser gereicht.

Die karge Ausrüstung hat jedoch auch seine positiven Seiten – zum Beispiel beim Grundpreis. Dieser liegt bei 9.190 Euro, wobei man sich den Aufpreis für das ESP (590 Euro) nicht sparen sollte, wie „Auto Bild“ (Ausgabe 29/2009) empfiehlt, denn bei schnellen Spurwechseln drohe der Pixo mit dem Heck auszubrechen. Und dann sind da noch die 20 Euro Kfz-Steuer pro Jahr, die den Pixo sicherlich sehr attraktiv machen. Aber Geld ist bekanntlich nicht alles – wie steht es mit dem Gegenwert in puncto Leistung aus?

Hier kommt das dritte Kennzeichen des Pixo ins Spiel, seine „sportliche Gangart“, wie es „Auto Bild“ mit Augenzwinkern in einem Testbericht genannt hat. Sportlich heißt nämlich zum einen, dass der Pixo, wie „Auto Motor und Sport“ die Sachlage beurteilt, eine quirlige Motorperformance bis über 6.000 Umdrehungen, ein dank knackigem und kurzwegigem Fünfganggetriebe flottes Vorankommen, selbst auf der Autobahn, und ein agiles, leichtfüßiges Handling in der Stadt. Da das Fahrwerk jedoch sehr straff abgestimmt ist, rumpelte der Pixo über Unebenheiten und „katapultierte“ („Auto Bild“) seine Insassen gelegentlich aus den Sitzen. „Auto Bild“ vermisste auch einen etwas längeren Atem beim Überholen, während „Auto Motor Sport“ ihn wegen seiner niedrigen Windgeräusche und des leisen Motors sogar für mittelstreckentauglich hält.

Fazit: „Auto Motor und Sport“ hält den Pixo 1.0 Acenta für ein „sehr faires Angebot“, im Vergleichstest von „Auto Bild“ landete er hinter dem Opel Agila 1.90 und dem Peugeot 107 Filou auf Platz drei, ohne Glanzpunkte gesetzt zu haben. Für den Alltag, angereichert mit einer gehörigen Portion Fahrspaß, ist der Pixo also auf jeden Fall immer gut. Was will man für einen Preis knapp unter 10.000 Euro mehr?

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Nissan Pixo [09]

Typ Kleinwagen

Weiterführende Informationen zum Thema Nissan Pixo [09] können Sie direkt beim Hersteller unter nissan.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Das neue Baby aus Wolfsburg

Automobil Revue 12/2012 - Der Fahrer findet hinter einem speziell gezeichneten Dreispeichenlenkrad einen grossen Tacho, flankiert von zwei kleineren Rundinstrumenten für Tank und Drehzahl. In der Mitte des Armaturenbretts sind im oberen Bereich die Klimaanlage (manuell) und darunter die Audio-Anlage griffgünstig und übersichtlich angeordnet. Die Heizleistung scheint etwas knapp dimensioniert zu sein, es dauert recht lange, bis der Innenraum behaglich erwärmt ist. …weiterlesen

Sparen nach Schottenmuster

Auto Bild 29/2009 - Nur billiger Wer kann das schon von sich behaupten: Man lebt nur zweimal! Und das auch noch zur gleichen Zeit, sozusagen als „Zwei-auseinem“-Kleinwagen. Der Nissan Pixo ist der technische Zwilling des Suzuki Alto, allerdings zu einem günstigeren Preis (ab 7990 Euro statt 8900), dafür mit einer spärlicheren Sicherheitsaus- stattung. ESP gibt es im Nissan nur gegen Aufpreis (590 Euro) und nur für die höhere Ausstattung Acenta. …weiterlesen

Der Zwilling

AUTOStraßenverkehr 16/2009 - Mit dem Pixo bringt Nissan den Bruder des Suzuki Alto. Wie gut ist der sparsame Kleinstwagen aus indischer Fertigung. …weiterlesen

Nissans Kleinster

AUTOStraßenverkehr 11/2009 - Grün, gut, günstig: Mit dem Pixo erweitert Nissan seine Palette nach unten. Der 8000-Euro-Zwerg soll besonders preisbewusste Kunden locken. …weiterlesen