CX623-i3743W7P Produktbild
  • Befriedigend 2,6
  • 2 Tests
  • 0 Meinungen
Befriedigend (2,6)
2 Tests
ohne Note
Meinung verfassen
Displaygröße: 15,6"
Prozessor-Modell: Intel Core i3-​370M
Arbeitsspeicher (RAM): 4096 MB
Mehr Daten zum Produkt

MSI CX623-i3743W7P im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,46)

    Platz 4 von 5

    „Plus: niedriger Preis; hohes Tempo bei Büroanwendungen.
    Minus: glänzende Bildschirmoberfläche; für grafisch aufwendige Spiele ungeeignet.“

  • „befriedigend“ (2,64)

    Preis/Leistung: „preiswert“, „Energieverbrauch: befriedigend“

    Platz 2 von 5

    „Plus: hohes Arbeitstempo; akzeptable Akkulaufzeit.
    Minus: Bildschirm nicht entspiegelt; für grafisch aufwendige Spiele nicht geeignet; Bluetooth, USB 3.0, DirectX-11-Grafikkarte fehlen.“

Einschätzung unserer Autoren

CX623-i3743W7P

Wenig Per­for­mance zu hohem Preis

MSI strebt eigentlich nach dem Motto "Quality products create faithful customers". Also „Qualitätsprodukte schaffen treue Kunden“. Doch die C-Serie von MSI bietet generell nicht allzu viele Besonderheiten. Da bildet auch das CX623 keine Ausnahme. Dies ist kein Produkt für den zu anspruchsvollen Verbraucher. Der Intel Core i3 Prozessor liegt wie auch die Festplattenkapazität von 320 GB und der 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher voll im Durchschnitt. Doch auch alles andere am CX623 ist ziemlich durchschnittlich.

Der matte Bildschirm hat eine Auflösung von 1.366 Pixel x 768 Pixel, doch an dem 15,6 Zoller befinden sich nur 2 USB 2.0 Schnittstellen.Und auch die Grafikkarte Nvidia GeForce 310M (1.024 MB) ist nur mittelklassig. Die G310M ist der Nachfolger der G120M – läuft aber fast identisch. Einziger Vorteil an dem neuen Modell ist der etwas geringere Stromverbrauch. Für zweitrangige Games, wie zum Beispiel „Half Life 2“ oder „Fear“ ist das CX623 durchaus brauchbar, doch Hoffnung auf mehr muss man sich nicht machen. Aber eine angestrebte Qualitätsverbesserung sieht doch wohl anders aus. Jedoch positiv zu erwähnen sind zum einen der DVD Super-Multi-Brenner und zum anderen der 4-in-1 Kartenleser.

Das ist der MSI CX623. Für diese geringe Performance muss der Interessierte mit ca. 608 Euro (bei amazon) zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, doch im einfachen Alltag bringt das Modell durchaus seine Leistung. Allen, die etwas mehr erwarten, aber dennoch nicht mehr investieren wollen, kann man das Fujitsu Lifebook AH530 ans Herz legen. Dieses Modell befindet sich in der gleichen Preis- und Größenklasse wie das CX623-i3743W7P, doch bietet einiges mehr an Extras. Wer sich darüber näher informieren möchte, kann dies unter folgendem Link tun: amazon.de.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu MSI CX623-i3743W7P

Subwoofer fehlt
Ausstattung Markensoundsystem
Bildseitenverhältnis 16:9
Hardware Hybrid-Grafik
Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook vorhanden
Office-Notebook vorhanden
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 15,6"
Hardwarekomponenten
Prozessor
Prozessor-Modell Intel Core i3-370M
Prozessor-Kerne 2
Basistakt 2,4 GHz
Grafik
Grafikchipsatz Intel HD onboard + Nvidia GeForce 310M
Speicher
Festplattenkapazität (gesamt) 320 GB
Arbeitsspeicher (RAM) 4096 MB
Ausstattung
Betriebssystem Windows 7
Webcam vorhanden
Ziffernblock vorhanden
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser vorhanden
Optisches Laufwerk DVD-Brenner
Dockingstation im Lieferumfang fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Notebook oder Tablett-PC?

Computer - Das Magazin für die Praxis 5/2011 - Sie wollen auch unterwegs auf Internet, E-Mails, Videos, Musikstücke und Spiele zugreifen? Dafür eignen sich sowohl Notebooks als auch Tablett-PCs. Wir zeigen Ihnen, welche individuellen Vorteile diese Geräte bieten und was aktuelle Produkte beider Kategorien in der Praxis leisten.Testumfeld:Im Test befanden sich zehn mobile Computersysteme. …weiterlesen

Geht's auch 'ne Nummer größer?

Computer Bild 24/2010 - n Bildauflösung: Die meisten 17-Zoll-Geräte haben eine Bildauflösung von 1600 x 900 Bildpunkten*. 15-Zoll-Notebooks haben in der Regel 1366 x 768 Bildpunkte. Es gibt auch einige 15-Zoll- und 17-Zoll-Notebooks, deren Bildschirme andere Auflösungen darstellen, zum Beispiel das hochaufgelöste Format 1920 x 1080 Bildpunkte. n Größe: Wegen des größeren Bildschirms haben 17-Zoll-Geräte auch ein größeres Gehäuse. …weiterlesen