• ohne Endnote
  • 0 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 8"
Arbeitsspei­cher: 2 GB
Betriebs­sys­tem: Android
Gewicht: 380 g
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt LifeTab P8502

Medion Life-Tab P8502

Für wen eignet sich das Produkt?

Viele Tablets kommen nicht mehr an den Markt, er scheint gesättigt. Eine Ausnahme stellt der ALDI-Hauptlieferant Medion dar, der fast monatlich ein neues Modell hervorbringt. So nun auch das LifeTab P8502, das die interessanten Eigenschaften seiner Vorgänger übernimmt: ein hochwertig wirkendes Vollmetallgehäuse, eine solide Allround-Ausstattung mit brauchbarem Chipsatz und einen niedrigen Kaufpreis. Nur beim Display muss man Abstriche machen.

Stärken und Schwächen

Der Bildschirm ist die große Schwäche des Tablets – was für Medion wieder eher ungewöhnlich ist. Mit 1.280 x 800 Pixeln auf 8 Zoll Diagonale ist die Pixeldichte nicht hoch genug, um als scharf gelten zu können. Pixelfeinde sollten hier also nicht zugreifen. Dafür jedoch überzeugt der stärkere Intel-Chipsatz mit 1,92 GHz Taktrate auf seinen vier CPU-Kernen, der von 2 Gigabyte RAM flankiert wird. Das ist für das leider etwas ältere Android 5.1 Lollipop allemal ausreichend. Überraschend: Neben einfachen Kameras und GPS bietet das Tablet auch eine HDMI-Schnittstelle für die Ausgabe von Full-HD-Videos auf Fernsehern. Die Allround-Ausstattung ist also bemerkenswert.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für einen Gesamtpreis von gerade einmal rund 130 Euro wird das Medion LifeTab P8502 ab 30. Juni 2016 bei ALDI Nord erhältlich sein – und anschließend sicher auch im Medion-eigenen Online-Shop. Das Tablet ist dieses Geld wahrlich wert. Wer mit einer etwas groberen Auflösung leben kann, weil er nicht gerade Full-HD-Videostreams auf dem Gerät sehen möchte, wird durch das gute Gesamtpaket entlohnt.

Datenblatt zu Medion LifeTab P8502

Display
Displaygröße 8"
Displayauflösung (px) 1280 x 800 (8:5 / WXGA)
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Speicherkapazität 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Prozessorleistung 1,92 GHz
Prozessortyp Intel Atom x5-Z8350
Kameras
Auflösung Hauptkamera 2 MP
Auflösung Frontkamera 2 MP
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 380 g
Breite 129 cm
Tiefe 9 cm
Höhe 215 cm
Verbindungen
WLAN-Standards 802.11n
NFC fehlt
Bluetooth vorhanden
GPS fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Asus ZenPad 8.0 (Z380M)Panasonic Toughpad FZ-A2 (WiFi)Medion LifeTab S 10353Vodafone Tab Prime 7Medion Lifetab P10505Huawei MediaPad M3Asus ZenPad 3S 10 (Z500M)Acer Iconia One 10 B3-A30 (16 GB)Acer Iconia Tab 10 A3-A40Acer Iconia Talk S