• ohne Endnote
  • 0 Tests
499 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 9,6"
Arbeitsspei­cher: 1 GB
Betriebs­sys­tem: Android
Akku­ka­pa­zi­tät: 4800 mAh
Gewicht: 433 g
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von T1 10

  • T1 10 (WLAN) T1 10 (WLAN)
  • T1 10 (LTE) T1 10 (LTE)

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Sehr preiswertes YouTube-Tablet, das bei Bildschärfe und Leistung Federn lässt

Stärken
  1. LTE für kleines Geld
  2. sehr helles Display, das auch unterwegs ablesbar ist
  3. für diese Geräteklasse viel Speicher
Schwächen
  1. Leistung bricht bei modernen Apps und Spielen ein
  2. Display wirkt unscharf
  3. kurzatmiger Akku
  4. kein Update mehr auf moderne Android-Versionen

Display

Bildqualität

Mit seiner Pixeldichte von 157 ppi ist das T1 einfach nicht mehr zeitgemäß aufgestellt. Für das Surfen im Internet oder das Lesen von Dokumenten spielt das keine große Rolle, aber bei grafisch ansprechenden Apps oder in Spielen wirkt die HD-Auflösung auf großen 10,1 Zoll doch sehr grob.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Das Display rettet seine hohe Helligkeit. Auch wenn die Auflösung vielleicht nicht so gut ausfällt, so überzeugen die Leuchtkraft und die natürliche Farbwiedergabe selbst bei schrägem Blick auf den Bildschirm. Du solltest das Display also auch unterwegs gut ablesen können.

Leistung

Schnelligkeit

An der Leistung scheiden sich die Geister: Wer einfach nur Serien sehen, Mails lesen und etwas YouTube verfolgen will, ist in der Regel mit der Geschwindigkeit zufrieden. Doch spätestens beim Nutzen anspruchsvoller oder hochauflösender moderner Apps gerät das Tablet an seine Grenzen. Einige Anwender monieren auch ruckeliges Internetsurfen.

Speicherplatz

Mit einem Speicher von 16 GB ist das T1 10 in der Einsteigerklasse vergleichsweise gut aufgestellt. Praktischerweise kannst Du auch eine Speicherkarte verwenden, wodurch der interne Platz allein für Apps verwendet werden kann. Deine Dokumente lagerst Du einfach auf die Speicherkarte aus.

Mobilität

Gewicht

Mit einem Gewicht von 433 g zählt das Tablet zu den leichteren 10-Zöllern. Die Nutzer sprechen tatsächlich aber von einem eher schwer wiegenden Tablet - was aber auch daran liegen könnte, dass nur noch wenige 10er-Modelle am Markt verfügbar sind. Am verbreitetsten sind die leichteren Geräte mit kleineren Bilddiagonalen.

Internet

Dass es das T1 10 auch mit einem LTE-Modul gibt, loben die Nutzer ausdrücklich - das ist immer noch in der unteren Mittelklasse eher selten der Fall. Das Tablet unterstützt hierbei LTE cat4 bis 150 MBit/s, also den einfacheren Standard. In deutschen Netzen ist das aber noch immer völlig ausreichend.

Akku

Ein Akku mit 4.800 mAh Nennladung ist für solch ein großes Gerät einfach viel zu klein - auch dann, wenn es nur eine schlichte HD-Auflösung besitzt. Die Nutzer bestätigen dies überwiegend mit Verweis auf Nutzungszeiten von bis zu anderthalb Tagen bei sparsamer Nutzung. Wenn Du Hintergrundprogramme abschaltest, sind auch zwei Tage möglich.

Das Huawei T1 10 wurde zuletzt von Janko am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Huawei MediaPad T1 10.0

Erschwing­li­ches LTE-​Tablet mit klei­nem Akku

Der chinesische Hersteller Huawei hat mit dem T1 10 ein neues Tablet für die Budgetklasse auf den Markt gebracht. Hauptkaufargument für das mit 9,6 Zoll eher größere Tablet ist die integrierte Mobilfunkschnittstelle, die sogar mit dem schnellen LTE-Standard arbeitet. Ansonsten ist das Gerät eher mittelmäßig ausgestattet und es müssen einige Kompromisse eingegangen werden. Besonders augenfällig ist dabei die mit 1.280 x 800 Pixeln doch eher magere Auflösung – zumindest für diese Größenklasse, denn dadurch sieht das Bild nicht wirklich scharf aus.

Alter Bekannter, der die Hardware des kleinen Bruders übernimmt

Das T1 10 ist auch im Grunde ein alter Bekannter. Es ist nichts anderes als ein MediaPad T1 8.0, das umbenannt und deutlich vergrößert wurde. Die Hardware im Inneren ist aber nahezu identisch geblieben, was unglücklicherweise auch für die Auflösung gilt. Was auf 8 Zoll noch gut aussieht, ist auf knapp 10 Zoll eben nur noch Unterklasse. Doch wer sich von ein paar sichtbaren Pixeln nicht abschrecken lässt, bekommt hier eben LTE für schnelle Internetzugriffe unterwegs, unabhängig von irgendwelchen WLAN-Hotspots.

Verschenktes Potenzial

Im Inneren werkelt ein sehr einfacher Snapdragon 410, dessen vier Prozessorkerne mit 1,2 GHz takten – das ist für die flüssige Bedienung der Benutzeroberfläche noch in Ordnung, bei anspruchsvollen Apps dürfte es aber öfter mal Performance-Schwankungen zu beobachten geben. 1 Gigabyte Arbeitsspeicher bewegt sich auch nur an der unteren Grenze. Unglücklich ist dabei, dass auch noch das ältere Android 4.4 zum Einsatz kommt, welches noch nicht die 64-Bit-Technik des Chipsatzes unterstützt – das verschenkt Potenzial wie schnellere Speicherzugriffe.

Der Akku ist nur halb so groß wie in dieser Klasse üblich

Der Rest der Ausstattung umfasst eine Hauptkamera mit 5 Megapixeln Auflösung, eine Frontkamera mit 2 Megapixeln Stärke sowie sehr wahrscheinlich auch wieder ein integriertes GPS-Modul. Ungewöhnlich klein fällt der Akku aus: Er besitzt die gleichen 4.800 mAh Nennladung wie jener des kleinen Bruders. In der 10-Zoll-Klasse ist das definitiv zu wenig. Und so ganz kann man daher die angeblich 6,5 Stunden Surf-Zeit nicht glauben, die das Huawei T1 10 damit bieten soll. Entweder diese Angabe ist sehr optimistisch gegriffen oder die Akku-Angabe fehlerhaft...

zu Huawei MediaPad T1 10.0

  • Huawei MediaPad T1 10 T1-A21L Silber 16GB WLAN + 4G Ohne Simlock 10" NEU
  • Huawei Media Pad T1 10 9,6 16GB [Wi-Fi + 4G] weiß silber
  • Huawei MediaPad T1 10 9,6 16GB [Wi-Fi] white panel
  • Huawei MediaPad T1 10.0 LTE 24,4 cm 9,6 Zoll Tablet PC MSM8916 1,2GHz 1GB 16GB
  • Huawei Media Pad T1 10 9,6" 16GB [Wi-Fi + 4G] weiß silber voll funktionsfähig
  • Huawei MediaPad T1 10.0 16GB, WLAN, 24,4 cm (9,6 Zoll) - Weiß
  • Huawei Media Pad T1 10 9,6" 16GB [Wi-Fi + 4G] weiß silber voll funktionsfähig
  • Huawei MediaPad T1 10.0 16GB, WLAN, 24,4 cm (9,6 Zoll) - Weiß + Case
  • Huawei MediaPad T1 10.0, 16GB, Wifi+LTE 9,6 Zoll, weiß
  • Huawei Mediapad T1 10.0 16GB [9,6" WiFi only] weiß - SEHR GUT
  • Huawei MediaPad T1 10 9,6" 16GB [Wi-Fi] white panel

Kundenmeinungen (499) zu Huawei T1 10

4,1 Sterne

499 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
245 (49%)
4 Sterne
150 (30%)
3 Sterne
50 (10%)
2 Sterne
30 (6%)
1 Stern
25 (5%)

4,1 Sterne

499 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Huawei T1 10

Display
Displaygröße 9,6"
Displayauflösung (px) 1280 x 800 (8:5 / WXGA)
Pixeldichte des Displays 157 ppi
Speicher
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,2 GHz
Prozessortyp Prozessor Qualcomm Snapdragon 410 MSM8916
Akku
Akkukapazität 4800 mAh
Kameras
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Auflösung Frontkamera 2 MP
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 433 g
Breite 24,85 cm
Tiefe 0,83 cm
Höhe 15 cm
Verbindungen
Erhältlich mit LTE vorhanden
WLAN-Standards
  • 802.11b
  • 802.11g
  • 802.11n
NFC fehlt
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Huawei MediaPad T1 10.0 können Sie direkt beim Hersteller unter huawei.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Lenovo Yoga Tab 3 (8")Asus MeMO Pad 8 16GB (WLAN + LTE)Denver Electronics TAQ-10123Asus Z 170 MGVodafone Tab Prime 6Huawei MediaPad M2 8.0Apple iPad mini 4Medion LifeTab P8911 (MD 99118)Samsung Google Nexus 10Asus MeMO Pad FHD10