Medion Life P5005 (MD 99474) im Test

(Smartphone mit austauschbarem Akku)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Geräteklasse: Ein­stei­ger­klasse
Displaygröße: 5"
Auflösung Hauptkamera: 13 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Dual-SIM: Ja
Akkukapazität: 3000 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Solides Alltagsgerät mit hübschem Display und langer Ausdauer

Stärken

  1. gute Akkulaufzeit
  2. schönes Display
  3. genügend Speicher für Alltagsnutzung
  4. hochwertige Verarbeitung

Schwächen

  1. eher schwache Kamera-Paarung
  2. Leistung für moderne Apps etwas schwach
  3. schlechter GPS- und WLAN-Empfang

Display

Bildqualität

Eine HD-Auflösung mag heute nur noch selten anzutreffen sein, doch bei einem 5-Zoll-Display ist das für eine scharfe Darstellung eigentlich auch ausreichend. Nur, wenn Du sehr nah ans Display herangehst, wirst Du einzelne Pixel erkennen können. Die Farbdarstellung gefällt jedenfalls, die Kontraste fallen angenehm hoch aus.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Bei Tageslicht liefert die Hauptkamera ordentliche Ergebnisse, die durchaus mehr als nur Schnappschussqualität haben. Vor allem in Anbetracht des niedrigen Kaufpreises ist das Verbauen einer 13-Megapixel-Kamera eine positive Überraschung. An die Qualität von Topmodellkameras reicht sie aber nicht heran, dafür ist die Licht-Dynamik zu mittelmäßig.

Bilder bei schlechtem Licht

Sowie es zu dämmern beginnt, leidet die ansonsten brauchbare Kameraqualität ganz erheblich. Vor allem legt sich in allen dunkleren Bildbereichen ein dominantes Bildrauschen über das Foto, das auch durch die Software nicht mehr abgefangen werden kann. Nutzer zeigen sich enttäuscht, wenn sie den Vergleich zu teils deutlich älteren Geräten ziehen.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Mit einer 5-Megapixel-Kamera gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr. Das P5005 begnügt sich an dieser Stelle mit absoluter Massenware und liefert eine gerade so ausreichende Qualität für den gelegentlichen What'sApp-Selfie. Größere Ambitionen solltest Du aber nicht hegen.

Leistung

Schnelligkeit

Wie die meisten Einsteigermodelle ist auch das P5005 tendenziell untermotorisiert und nicht gut für die Zukunft aufgestellt. Der 8-Kerner besitzt zwar zugstarke 2 GHz Taktung, aber das ist weniger wichtig als der sehr schwach aufgestellte RAM von 1 GB. So wie es ausgeliefert wird, läuft das P5005 zunächst flüssig. Viel Reserven bleiben aber nicht.

Speicherplatz

Der Speicherplatz ist mit 16 GB für die Preisklasse angemessen dimensioniert. Darüber hinaus kannst Du bei Bedarf noch eine Speicherkarte verwenden. Für eine einfache Alltagsverwendung ist damit genügend Platz vorhanden - nur bei der Installation vieler großer Spiele dürfte es schnell eng werden. Denn die können nicht auf die Speicherkarte.

Akku

Akku

Mit einem 3.000 mAh großen Akku ist das Medion-Smartphone sehr ordentlich gerüstet. Angesichts der eher verhaltenen Ausstattung und einem einfachen HD-Display springen dabei gute Laufzeiten von rund zwei Tagen selbst bei intensiverer Nutzung heraus - vorausgesetzt, Du deaktivierst Funkmodule wie Bluetooth oder WLAN, die Du gerade nicht nutzt.

Das Medion Life P5005 (MD 99474) wurde zuletzt von Janko am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Life P5005 (MD 99474)

Life P5005 (MD 99474)

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Essener Elektronikspezialist Medion bringt seine Produkte mit Vorliebe in der Einsteigerklasse unter und bleibt mit dem Handy Medion Life P5005 (MD 99474) seiner Strategie der Discounttauglichkeit treu. Eine Sammlung technischer Merkmale, die einem unterdurchschnittlichen Leistungsniveau nur knapp oder gar nicht entkommen, fügt sich zum Gesamtbild einer Multimediaplattform mit seltsam blassem Charakter. So kommt es, dass sich das Smartphone mit guter Akkuleistung als ausdauernder Reisebegleiter empfiehlt, den Status quo der Internet-Konnektivität jedoch mit mittlerweile veralteten Standards verfehlt. Ähnlich verwaschen bleibt die Rechnerleistung und macht Empfehlungen zur zielgruppenspezifischen Eignung entsprechend schwer.

Stärken und Schwächen

Mit der Programmausführung ist ein Chipsatz aus dem Produktionsjahr 2013 betraut. Niedrige Taktraten und eine geringe Dynamik bei der Verteilung der Kraftreserven verhindern, dass der Achtkern-Prozessor seine Performance vollständig ausspielen kann. Mit den Folgen des Alters hat auch die integrierte Grafikkarte zu kämpfen und dürfte neueren Spielen kaum gewachsen sein. Die insgesamt in die Jahre gekommene Plattform bekommt Unterstützung von lediglich 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und der interne Speicher ist mit 16 Gigabyte nicht minder knapp bemessen. Ein großes Minus gibt es für langsame Verbindungen ins Internet – sowohl über Mobilfunk, als auch über WLAN. Einziger Lichtblick bleibt die mit 3.000 mAh gute Nenngröße des Akkus.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Auf der Unternehmenshomepage bietet Medion das Ende 2015 eingeführte Smartphone für 199 Euro an. Gemessen am Ausstattungsumfang scheint der Betrag recht hoch und lässt sich allein mit der Akkuleistung nicht rechtfertigen. Etliche Konkurrenten wie das Wiko Pulp Fab 4G oder das Motorola Moto G 4G (2. Generation) zeigen, dass bei vergleichbaren technischen Qualitäten für das gleiche Geld zumindest eine schnelle LTE-Verbindung ins Mobilfunknetz nicht zu viel verlangt ist.

zu Medion Life P5005 (MD 99474)

  • Alcatel 1s Metallic Blue 5.5" 3gb/32gb LTE 4g Dual SIM

    Alcatel 1SRendimiento exclusivo Este Alcatel 5024D 1S 2015 te ofrece una rendimiento sin igual en un dispositivo de esta ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Medion Life P5005 (MD 99474)

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt
Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Pixeldichte des Displays 294 ppi
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Dual-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Frontkamera-Blitz fehlt
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 1 GB
Arbeitsspeicher 1 GB
Maximal erhältlicher Speicher 16 GB
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
NFC fehlt
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
Bluetooth vorhanden
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.0
WLAN-Standards
  • 802.11b
  • 802.11g
  • 802.11n
WLAN vorhanden
GPS-Standards GPS
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3000 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Kabelloses Laden fehlt
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 73 mm
Tiefe 10 mm
Höhe 145 mm
Gewicht 180 g
Outdoor-Eigenschaften
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor fehlt
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
Radio vorhanden
Streaming auf TV fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Medion LifeP5005 (MD 99474) können Sie direkt beim Hersteller unter medion.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen