Gut

1,9

Note aus

Fazit unserer Redaktion 18.11.2016

Aus­dau­ern­der, dar­stel­lungs­schwa­cher Zehn­zöl­ler

Passt das G Pad 10.1 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Tablet, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Nachfolgeprodukt G Pad II 10.1

LG G Pad 10.1 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 06.03.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    Stärken: Leistung und Bildschirm für diesen Preis top; Sehr langes Surfen möglich.
    Schwächen: Liegt schwer in der Hand; Langes Aufladezeit; Ausbaufähige Ausstattung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 5 von 5 Sternen

    12 Produkte im Test

    • Erschienen: 20.02.2015
    • Details zum Test

    7,1 von 10 Punkten

    „Silber-Award“,„Preis-Leistung-Award“

    • Erschienen: 10.01.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Positiv: attraktiver Verkaufspreis; gute Akkulaufzeit; durch einige nützliche LG-Apps aufgewertet, als Universalfernbedienung nutzbar; solide Kamera, hohe W-LAN-Reichweite, zuverlässiger GPS-Empfang; microSD-Kartenleser.
    Negativ: Displayauflösung; magere Performance; kein microHDMI (aber Unterstützung drahtloser Alternativen), keine 3G/4G-Option.“

  • „gut“ (2,31)

    Platz 6 von 10

    „Wie das Medion hat das schicke LG einen Infrarot-Sender für die Bedienung von Fernsehern oder Blu-ray-Spielern an Bord. Das Tempo ist akzeptabel, das Display bietet nur 1280 x 800 Bildpunkte. Die wenigen Pixel und der sparsame Prozessor hatten im Test aber einen Vorteil: Der Akku hielt fast 25 Stunden!“

  • 1,26; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut“, „Testsieger“

    Platz 1 von 4

    „Mit Fernseher, Smartphone oder anderen Tablets arbeitet das LG G Pad 10.1 hervorragend zusammen, es ist ein Meister der Vernetzung. Bei dem Preis sollte allerdings noch Spielraum für mehr Speicherplatz oder ein LTE-Modul sein. Trotzdem schafft das LG G Pad den Testsieg in dieser Runde.“

    • Erschienen: 20.10.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (79%)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG G Pad 10.1

Kundenmeinungen (420) zu LG G Pad 10.1

4,5 Sterne

420 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
316 (75%)
4 Sterne
46 (11%)
3 Sterne
21 (5%)
2 Sterne
16 (4%)
1 Stern
21 (5%)

4,5 Sterne

420 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Aus­dau­ern­der, dar­stel­lungs­schwa­cher Zehn­zöl­ler

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Der verwendete Bildschirm weist eine recht geringe Auflösung vor, die dazu führt, dass Du bei genauerem Hinsehen eine gewisse Unschärfe und Treppchenbildung vorfinden wirst. Solltest Du keine großen Ansprüche an Deinen täglichen Medienkonsum stellen, ist das Display noch ausreichend.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Weder das Datenblatt noch Rezensenten äußern sich über die Lesbarkeit des Bildschirms unter direkter Sonneneinstrahlung. Testberichte attestieren dem Tablet hingegen eine durchschnittliche bis schwache Displayhelligkeit, die im Freien problematisch sein kann.

Leistung

Schnelligkeit

Das System bringt eine Leistung in die Hand, die Dir eine weitestgehend ruckelfreie Bedienung ermöglichen sollte. Möchtest Du aufwändige Apps oder gar 3D-Anwendungen auf dem Gerät verwenden, wirst Du sehr schnell an die Grenzen des Tablets gelangen.

Speicherplatz

Wenn Du häufig mit herunterladbaren Inhalten oder Offline-Funktionen diverser Apps zu tun hast, wirst Du darüber nachdenken müssen, den maximalen internen Speicher von lediglich 16 Gigabyte per Speicherkarte um bis zu 32 Gigabyte zu erweitern.

Mobilität

Gewicht

Mit rund 510 Gramm ist das G Pad kein Leichtgewicht, lässt sich aufgrund der guten Haptik aber angenehm halten. Ein längeres Halten sollte ohne Ermüdungserscheinungen vonstatten gehen.

Internet

Das Gerät liefert Dir die gängigen WLAN-Standards ohne das schnelle AC-WLAN. Die Empfangsreichweite wurde von Testberichten als gut beurteilt, wohingegen viele Rezensenten über stetiges Abbrechen der WLAN-Verbindung klagen. Bedauerlich ist zudem das Fehlen einer Mobilfunkvariante.

Akku

Der Akku ist mehr als ordentlich und liefert Dir je nach Nutzungsintensität bis zu zwei Tage Energie für Deine alltäglichen Tablet-Aufgaben. Bei höchster Helligkeitsstufe und eingeschalteter WLAN-Verbindung kann der Akku nach acht Stunden in die Knie gehen.

von Julian

Von wegen Königs­klasse...

Als die ersten Informationen zum neuen LG G Pad 10.1 ins Internet durchsickerten, rätselten die Fans: Sollte da eventuell ein neues Flaggschiff kommen, das sogar das ordentlich ausgestattete G Pad 8.3 noch in den Schatten stellen kann? Würde LG nun den Kampf mit Samsung und anderen Größen um das Topmodell schlechthin aufnehmen? Dazu kommt es wohl nicht. Denn wie sich nun bei der offiziellen Ankündigung herausgestellt hat: Das G Pad 10.1 wird vielmehr einer neuen Klasse von Einsteiger-Tablets angehören.

Einfacher Quad-Core, nur 1 GB RAM, niedrige Auflösung

War erwartet worden, das Gerät komme mindestens mit einem starken Quad-Core-Prozessor, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und einem Full-HD-Display, muss man sich nun eines Besseren belehren lassen. Zwar besitzt das Tablet tatsächlich einen Quad-Core, doch der taktet nur mit 1,2 GHz und wird auch nur von 1 Gigabyte RAM unterstützt. Das Display bietet zudem leider nicht Full-HD sondern nur einfaches HD, also 1.280 x 800 Pixel. Das ist bei dieser Bildschirmgröße ein klarer Nachteil und stellt das Modell sogar schlechter als die Verwandten mit 7 oder 8 Zoll, wo solch eine Auflösung noch in Ordnung geht.

Immerhin dürfte eine gute Ausdauer zu erwarten sein

Das G Pad 10.1 wird mit einem 16 Gigabyte großen internen Flashspeicher kommen und einen microSD-Steckplatz zur Speichererweiterung bieten. Der Internetzugang wird vermutlich nur per WLAN möglich sein, eine HSPA-/LTE-Variante des kleinen Tablets wurde zumindest noch nicht angekündigt. Zur Ausstattung gehören aber noch eine rückseitige 5-Megapixel-Kamera und ein großer, 8.000 mAh starker Akku, der für eine solide Ausdauer sorgen dürfte – erst recht angesichts des stromsparenden Chipsatzes und der niedrigen Bildauflösung.

Kann sich mit LG-Smartphones verbinden

Das neue LG-Tablet läuft mit Android 4.4.2 KitKat, also der neuesten Version des Google-Betriebssystems. LGs UX-Benutzeroberfläche ist natürlich auch wieder mit dabei, so dass Anwendungen wie QPair 2.0 zum Verbinden mit einem LG-Smartphone sowie der Knock Code zum Entsperren des Bildschirms mit dabei sind. Das Tablets bleibt bei dieser Ausstattung aber ein dezidiertes Einsteigermodell, das technisch nicht mit dem ersten Modell G Pad 8.3 mithalten kann. Hier sollte nur zugreifen, wer unbedingt ein 10-Zoll-Display benötigt...

von Janko

Ent­sper­ren über den „Knock Code“

Der südkoreanische Tablet-Hersteller LG Electronics hat die deutliche Ausweitung seines Produktportfolios angekündigt. Gleich drei neue Modelle werden dem bisherigen Einzelgänger G Pad 8.3 an die Seite gestellt, wobei die neuen Modelle ebenfalls entsprechend ihrer Bildschirmdiagonale benannt werden. Mit dabei ist ein Modell namens LG G Pad 10.1, das die Freunde großer Tablets ansprechen soll. Das Gerät ist im gleichen Design wie seine Verwandten gehalten und dürfte eine ähnliche Ausstattung besitzen.

Entsperren einfach gemacht

Wie seine Geschwister soll sich das G Pad 10.1 über Bluetooth mittels der App QPair mit einem Android-Smartphone koppeln können. Auf diese Weise können eingehende Anrufe und Kurznachrichten auch auf dem Display des Tablets angezeigt und auch direkt an diesem Gerät beantwortet werden. Auch „Knock Code“ ist wieder mit dabei, so dass Nutzer ihr Gerät in einem Zuge entsperren und einschalten können, indem sie lediglich ein persönliches Klopfmuster auf den Bildschirm eintippen. Das ist bequemer und angeblich auch sicherer als andere Bildschirmsperren der Vergangenheit.

Technische Daten bislang ein Geheimnis

Leider mochte LG bislang keine konkreten Leistungsdaten des neuen Tablets verraten. Die großen Medien sind sich aber darüber einig, dass die Ausstattung – wenn überhaupt – nur in kleinen Punkten vom Vorbild G Pad 8.3 abweichen wird. So werden naturgemäß Abweichungen bei der Akkulaufzeit erwartet, doch der Chipsatz und die Displayqualität dürften in etwa dem bereits bekannten Modell ähneln. Auch hier ist mit einem Full-HD-Display und einem Quad-Core-Chipsatz mit 2 Gigabyte Arbeitsspeicher zu rechnen. Ferner sollte Android 4.4 KitKat ab Werk zum Einsatz kommen.

Enthüllung Ende Mai 2014?

Doch vielleicht liegen auch alle falsch und das LG G Pad 10.1 wird seiner Bildschirmdiagonale entsprechend der König der neuen Produktfamilie und entsprechend besser ausgestattet. Ob das so ist, könnte eventuell Ende Mai 2014 enthüllt werden, wenn LG in London neue Geräte der Weltöffentlichkeit vorstellt. Vielleicht sind dann auch die drei Tablets mit dabei. Das wäre durchaus zu erwarten, denn dann soll auch die G Watch präsentiert werden, die mit solchen Geräten natürlich perfekt zusammenarbeiten würde.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu LG G Pad 10.1

Akkukapazität

8.000 mAh

Der Akku bie­tet eine durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät und reicht für die all­täg­li­che Anwen­dung aus.

Pixeldichte des Displays

149 ppi

Die Auf­lö­sung ist für diese Dis­play­größe zu nied­rig. Das Bild wirkt unscharf.

Arbeitsspeicher

1 GB

Der Arbeitsspei­cher ist zu klein. Es kann zu Ruck­lern, Sta­bi­li­täts­pro­ble­men und lang­sa­men App-​Start­zei­ten kom­men.

Speicherkapazität

16 GB

Das Tablet bie­tet wenig Spei­cher­platz. Im Durch­schnitt bie­ten aktu­elle Tablets 144 GB Kapa­zi­tät.

Gewicht

512 g

Das Gewicht ist typisch für aktu­elle Tablets.

Aktualität

Vor 9 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 10,1"
Displayauflösung (px) 1280 x 800 (8:5 / WXGA)
Pixeldichte des Displays 149 ppi
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 16 GB
Erweiterbarer Speicher fehlt
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,2 GHz
Prozessortyp Qualcomm Snapdragon 400 APQ8026
Akku
Akkukapazität 8000 mAh
Kameras
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Auflösung Frontkamera 1,3 MP
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 512 g
Breite 26,1 cm
Tiefe 0,9 cm
Höhe 16,6 cm
Verbindungen
5G k.A.
LTE fehlt
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
NFC fehlt
Bluetooth vorhanden
GPS fehlt
Weitere Daten
Erhältlich mit LTE fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: LGV700

Weiterführende Informationen zum Thema LG G Pad 10.1 können Sie direkt beim Hersteller unter lg.com finden.

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf