• ohne Endnote

  • 1 Test

259 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 40"
Auf­lö­sung: Ultra HD
Smart-​TV: Ja
Anzahl HDMI: 3
TV-​Auf­nahme: Ja
Bild­for­mat: 16:9
Mehr Daten zum Produkt

LG 40UB800V im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „LGs 40UB800V zeigt ein sehr kontrastreiches Bild und leuchtet die Schirmfläche gleichmäßig aus.“

Benachrichtigung bei neuen Tests zu LG 40UB800V

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • LG OLED77C16LA OLED TV (Flat, 77 Zoll / 195 cm, UHD 4K, SMART TV,

Kundenmeinungen (259) zu LG 40UB800V

4,3 Sterne

259 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
150 (58%)
4 Sterne
70 (27%)
3 Sterne
16 (6%)
2 Sterne
8 (3%)
1 Stern
13 (5%)

4,3 Sterne

259 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

HEVC-​Deco­der

Beim 40UB800V wirbt Hersteller LG nicht nur mit der vierfachen Full-HD-Auflösung, also mit 3840 x 2160 Bildpunkten (Ultra HD), sondern zusätzlich mit einem Decoder für HEVC, den man bei komprimierten Ultra-HD-Inhalten braucht.

HDMI 2.0

Den HEVC-Codec wollen Online-Videotheken wie Netflix und Maxdome zum Komprimieren ihrer Ultra-HD-Inhalte nutzen. Auch bei Videos anderen Ursprungs – etwa von einem lokalen Server oder einem USB-Speicher – bringt der Decoder Vorteile, während man beim TV-Empfang offenbar auf Codecs für MPEG2 und MPEG4 beschränkt bleibt. Die via DVB-S2 mit HEVC/H.264 ausgestrahlten Ultra-HD-Programme (zur Zeit nur testweise) empfängt das Gerät also nicht. Man darf sich ferner auf drei HDMI-Eingänge im Standard 2.0 freuen, folglich können Ultra-HD-Signale mit 60 Hertz zugespielt werden, die flüssiger über den Schirm ziehen als Ultra-HD-Signale mit 30 Hertz. Den neuen Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützt eine der drei HDMI-Buchsen. Für Geräte ohne HDMI-Ausgang stehen mit Komponente, Composite-Video, Scart und VGA die üblichen analogen Eingänge bereit. Das Tonsignal schickt man über den Audio-Rückkanal eines HDMI-Eingangs, über den optischen Digitalausgang oder die Kopfhörerbuchse zum HiFi-System.

Tuner und Netzwerkfunktionen

Wird per USB ein externer Speicher angeschlossen, lassen sich Multimedia-Dateien abspielen und TV-Sendungen aufnehmen. Eben jene empfängt der 40-Zöller via DVB-T, DVB-C und DVB-S2. Ein CI-Plus-Slot zum Entschlüsseln kostenpflichtiger Angebote darf natürlich nicht fehlen. Wer den Fernseher per LAN oder WLAN ins Netz einbindet, bekommt noch mehr geboten: Man kann Dateien von lokalen Servern abrufen, Apps für Online-Dienste und einen Webbrowser zum freien Surfen nutzen, gelangt dank HbbTV aus dem laufenden Programm zu den Mediatheken und anderen Angeboten teilnehmender Sender, außerdem lässt sich der Fernseher mit einem Smartphone oder einem Tablet (iOS & Android) im Heimnetz steuern, was mit Blick auf die beiliegenden Signalgeber (Systemfernbedienung & Magic Remote) allerdings kaum nötig sein dürfte. Dem Ultra-HD-Display, das es auf eine sichtbare Diagonale von 100 Zentimetern bringt und mit Edge-LEDs hinterleuchtet wird, bescheinigt LG eine UCI-Bildwiederholrate von 900 Hertz.

Trotz Ultra-HD-Display bekommt man den 40UB800V schon für 450 EUR (amazon). Wenn er genauso teuer und ähnlich gut ausgestattet ist, dann erübrigt sich die Frage, wie groß die Vorteile eines 40-Zöllers mit Ultra-HD gegenüber einem mit Full-HD sind, denn Vorteile gibt es definitiv.

von Jens

„Im Großformat kommen Filme und Serien einfach besser, da können Tablets und Smartphones noch so praktisch sein.“

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu LG 40UB800V

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 4k-Upscaling
  • 2160p/60
  • HEVC/H.265
LCD vorhanden
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 40"
Auflösung Ultra HD
Bildfrequenz 900 Hz
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Miracast vorhanden
WiDi vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Gestensteuerung vorhanden
Sprachsteuerung vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 3
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
HDCP 2.2 vorhanden
MHL-Unterstützung vorhanden
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A

Weiterführende Informationen zum Thema LG 40 UB 800V können Sie direkt beim Hersteller unter lg.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: