LG GSP545PVYZ 1 Test

(Kühlschrank mit Eiswürfelspender)
  • Sehr gut 1,5
  • 1 Test
38 Meinungen
Produktdaten:
Stromverbrauch pro Jahr: 348 kWh
Energieeffizienzklasse: A++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion (Side-​by-​Side)
Gesamtnutzvolumen: 540 l
Lautstärke: 39 dB
NoFrost (eisfrei): Ja
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt

LG GSP545PVYZ im Test der Fachmagazine

    • kuehlschrank.com

    • Erschienen: 11/2015

    „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

     Mehr Details

zu LG GSP 545PVYZ

  • LG GSP545PVYZ Side by Side Kühl-Gefrier-Kombination / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Aufteilung Kühlen: 3 transparente Schubladen, 4 Security - Glas - Abstellflächen ,...

  • LG GSL 545 NSYZ Side by Side Kühl-Gefrier-Kombination (A++, Kühlen: 362 L,

    Energieeffizienzklasse A + + , LG

  • Side by Side LG GSP545NSQZ A++ Kühlschrank

    Energieeffizienzklasse A + + , Linear Kompressor mit Festwasseranschluss Kühl - und Gefriergeräte sind rund um die Uhr ,...

Kundenmeinungen (38) zu LG GSP545PVYZ

38 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
24
4 Sterne
6
3 Sterne
2
2 Sterne
2
1 Stern
4
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Laute Geräusche und kleiner Wassertank für Wasser- und Eisspender, ansonsten in Ordnung

Stärken

  1. Lebensmittel bleiben länger frisch
  2. Kühlteil mit Frischezone und Fach mit Feuchtigkeitsregulierung
  3. kein Wasseranschluss notwendig, daher flexibel in der Aufstellung
  4. Eiswürfelproduktion kann abgeschaltet werden

Schwächen

  1. kleiner Wassertank mit 1,5 l
  2. vollständige Gebrauchsanleitung nur auf CD-Rom
  3. Kompressor erzeugt Vibrationen und laute Geräusche

Kühlen & Gefrieren

Kühlen

Für frische Lebensmittel stehen Dir im LG gleich mehrere Zonen zur Verfügung: Eine Frischezone für Wurst, Fleisch und Käse sowie eine Schublade mit Feuchtigkeitsregulierung, in der Gemüse und Obst optimal gelagert werden. Und das klappt laut Käufern außerordentlich gut: Gemüse bleibt auffällig lange frisch.

Gefrieren

Gefrieren ohne Eisbildung: Dank NoFrost-Technologie bleibt Dir das Abtauen gänzlich erspart. Es erwartet Dich ein großzügiges Nutzvolumen von 178 l, dessen Temperatur unabhängig vom Kühlteil reguliert werden kann. Toll ist aber der Wasser- und Eisspender, der einwandfrei funktioniert. Allerdings ist der Wassertank mit 1,5 l recht klein geraten.

Bedienung

Innenraum

Die Aufteilung von Gefrier- und Kühlteil empfinden ein Großteil der Verbraucher als überaus praktisch und durchdacht. So lässt sich das großzügige Volumen des Side-by-Side optimal ausnutzen. Insbesondere die Aufteilung des Gefrierers entfacht Begeisterung. Für noch mehr Stauraum lässt sich der Eisbereiter auf Wunsch ausbauen.

Handhabung

Die Bedienung lässt kaum Wünsche offen: Der Innenraum ist übersichtlich und flexibel gestaltet, das Bedienpanel leicht verständlich und das Zapfen von Eiswürfeln und Wasser völlig unproblematisch. Dank Rollen gestaltet sich das Aufstellen des Geräts recht komfortabel. Lobenswert ist, dass die Eiswürfelproduktion ausgeschaltet werden kann.

Verbrauch & Lautstärke

Stromverbrauch

Für das Kühlen von insgesamt 540 l fällt ein Stromverbrauch von 348 kWh pro Jahr an. Das ist nicht überaus sparsam, jedoch ein Wert, der für Side-by-Side-Geräte in dieser Größe üblich ist.

Lautstärke

Der LG erzeugt allerlei Geräusche: Bei der Eiswürfelproduktion, dem Ansaugen des Wassers und wenn der Kompressor seine Arbeit aufnimmt. All das geschieht zwar nicht dauerhaft, ist jedoch so laut, dass sich einige Käufer gestört fühlen. Das Grundgeräusch mit 39 dB(A), ist nicht flüsterleise, liegt aber noch im annehmbaren Bereich.

Der LG GSP545PVYZ wurde zuletzt von Isabelle am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

LG GSP 545PVYZ

Leises NoFrost-Gerät mit enormem Fassungsvermögen

Side-by-Side-Kühlschränke bieten zwar jede Menge Stauraum und viel Bedienkomfort, in der Regel muss man dafür aber Abstriche bei der Energieeffizienz und der Lärmdämmung machen. Erfreulicherweise gilt das aber nicht für den LG GSP 545, der in wirklich jeder Hinsicht zu den Topgeräten am Markt gehört. Dank eines modernen Linearkompressors mit LGs hauseigener „Super-Silent“-Technologie ist das Gerät kaum noch zu hören. Der Lärmpegel liegt gerade einmal bei 39 dB(A).

Ordentliche Energieeffizienzklasse A++

Zur Einordnung: Geräusche unterhalb von 40 dB(A) nimmt das menschliche Gehirn nicht mehr aktiv wahr. Sie werden schlichtweg als unwichtiges Hintergrundrauschen ausgeblendet. Nur, wer sich aktiv auf eine bestimmte Geräuschquelle konzentriert, nimmt sie noch wahr. Daher darf der GSP 545 auch als ideales Gerät für offene Wohnküchen betrachtet werden. Und auch hinsichtlich des Stromverbrauchs braucht man sich nur wenig Sorgen machen: Mit 348 kWh im Jahr erfüllt der Side-by-Side die Vorgabe für die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++.

NoFrost im gesamten Innenraum

Natürlich ist das immer noch fast ein Drittel mehr als bei einer herkömmlichen Kühl-Gefrier-Kombination, allerdings steht auch entsprechend viel Nutzraum zur Verfügung. Insgesamt sind dies 540 Liter, wovon 362 Liter auf den Kühlbereich und 178 Liter auf den Gefrierbereich entfallen. Das sollte selbst für Großfamilien mehr als genug Platz sein. Hinzu kommt, dass der Kühlschrank auch noch über die praktische Total-NoFrost-Technologie verfügt, womit das manuelle Abtauen des ganzen Gerätes überflüssig wird. Die Energieeffizienz bleibt auf Dauer erhalten.

Viel Bedienkomfort

Nicht zuletzt punktet der moderne Side-by-Side LG GSP 545 mit jeder Menge Bedienkomfort. Zur Ausstattung gehören ein spezieller Obst- und Gemüsebereich sowie eine abgetrennte „Fresh-O-Zone“ für Fleisch und Fisch, wo jeweils spezielle Klimabedingungen herrschen. Ferner gibt es einen Eis- und Wasserspender mit integriertem 1,5-Liter-Tank, also ohne Festwasseranschluss. Daher kann der Kühlschrank auch beliebig im Raum aufgestellt werden. Antibakterielle Türdichtungen, eine LED-Beleuchtung und ein „Smart-Diagnosis“-Fehlersuchsystem komplettieren die Komfortausstattung. Letzteres erlaubt es dem Kundendienst bei auftretenden Problemen, anhand einer abgegebenen Tonfolge telefonisch eine Analyse zu erstellen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu LG GSP545PVYZ

Ebenen im Gefrierer 7
Ebenen im Kühler 6
Eierhalterung vorhanden
Position des Gefrierteils Links
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 348 kWh
Stromverbrauch je 100 l Nutzvolumen 64
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination (Side-by-Side)
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 540 l
Lautstärke 39 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 362 l
Schnellkühlen fehlt
Einstellbare Kühltemperatur vorhanden
Abtauautomatik Kühlen vorhanden
Kaltlagerfach fehlt
Frischezone vorhanden
Umluftkühlung vorhanden
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 178 l
Schnellgefrieren vorhanden
Einstellbare Gefriertemperatur vorhanden
Abtauautomatik Gefrieren vorhanden
NoFrost (eisfrei) vorhanden
LowFrost (geringe Vereisung) fehlt
Gefrierleistung 12 kg/Tag
Ausstattung & Komfort
Getrennt einstellbare Kühl- und Gefriertemperatur vorhanden
Türanschlag wechselbar fehlt
Flaschenhalterung vorhanden
Eiswürfelspender vorhanden
Wasserspender vorhanden
Hausbar vorhanden
Luftfilterung fehlt
Smart-Home-Funktion fehlt
Maße & Gewicht
Breite 89,4 cm
Höhe 175,6 cm
Tiefe 72,3 cm
Gewicht 115 kg
Erhältliche Farben Silber

Weiterführende Informationen zum Thema LG GSP 545PVYZ können Sie direkt beim Hersteller unter lg.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

LG GSP545PVYZ

kuehlschrank.com 11/2015 - Auf dem Prüfstand befand sich ein Side-by-Side-Kühlschrank. Er schnitt mit der Note „sehr gut“ ab. Für die Beurteilung zog man die Kriterien Ausstattung, Leistung und Preis-Leistungsverhältnis heran. …weiterlesen