Sehr gut

1,3

Note aus

LG 84LM960V im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (79 von 100 Punkten)

    Platz 8 von 12

    „Mit dem 213 Zentimeter riesigen 84 LM 960 V präsentierte LG einen der ersten 4K-TVs. Das Bild fasziniert vor allem durch die schiere Größe. Daneben gefallen die neutrale Farbgebung und die hohe Bewegungsschärfe bei 2D und 3D, allerdings könnte der Kontrastumfang etwas höher sein. 4K-Videos und Fotos kann man lediglich per HDMI zuspielen, nicht über USB.“

    • Erschienen: 10.09.2013 | Ausgabe: 6/2013 (Oktober/November)
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (80 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „... Er richtet sich ganz klar an Heimkinofans mit gut gefülltem Portemonnaie und viel Platz. ... Bei der Bildqualität – sowohl in Full-HD, 3D oder 4K – ist der LG ein Meister seines Fachs und zeigt kontrastreiche Bilder mit akkuraten Farben und knackiger Schärfe, so dass auch kleinste Details im Bild noch gut zu erkennen sind. Lediglich die Ausleuchtung ist nicht ganz gleichmäßig und der Preis von fast 20000 Euro eine echte Wucht.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „LGs 84-Zöller 84LM960V überzeugt mit natürlicher Farbwiedergabe, sein 3D zieht den Zuschauer direkt ins Geschehen. Der eingebaute Medienplayer scheitert an 4K-Fotos.“

    • Erschienen: 20.08.2013
    • Details zum Test

    „sehr gut“; High End

    Preis/Leistung: „angemessen“

    „UHD-Schirme sind noch sehr jung und beginnen erst, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Der LG 84LM960V gehört zu den ersten Fernsehern seiner Art und stellt klar, dass die hohe Auflösung zweifelsfrei ihre Daseinsberechtigung hat. Sie führt Heimkino zu einem neuen Höhepunkt. LG offeriert einen grandiosen TV, der dazu mit vielen Multimedia-Funktionen aufwartet. veni vidi vici: kam, sah und siegte.“

  • „sehr gut“ (89%)

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 2 von 3

    Bildqualität: „überragend“ (91%);
    Klangqualität: „gut“ (77%);
    Ausstattung: „sehr gut“ (82%);
    Bedienung: „überragend“ (95%);
    Verarbeitung: „überragend“ (96%).

  • „gut“ (77,75 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 2

    „Plus: Ultra-HD-Auflösung 3.840 x 2.160 Pixel; native 4K-Zuspielung in 24p und 30p via HDMI; lichtstarkes 3D-Bild mit Full-HD-Auflösung; neutrale Farben und volles Farbmanagement; beeindruckend großes Bild; guter Klang.
    Minus: mäßiger Kontrast, ‚CI+‘; Multimedia per USB/DLNA nur in Full-HD; Skalierung von Full-HD auf 4K könnte feiner sein.“

    • Erschienen: 26.04.2013 | Ausgabe: Nr. 5 (Mai 2013)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der LG fasziniert durch seine enorme Grösse, gepaart mit hoher Auflösung, neutralen Farben und einem hellen wie scharfen 3D-Bild. Unsere derzeitigen LCD-Bildreferenzen von Toshiba (55ZL1G) und Sony (KDL-65 HX925) stösst er aber nicht völlig vom Thron, dazu mangelt es ihm ein wenig an Kontrast. Die fehlende 4K-Unterstützung im Mediaplayer bedingt zudem einen PC als Zuspieler.“

    • Erschienen: 27.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    „Innovation“

    „Plus: Exzellente Bildqualität; Gute Ausstattung; Umfangreiches Smart-TV-Portal; Gute Bedienung.
    Minus: UHD-Zuspielung nur via PC (max. 30 fps).“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 2/2013 (März/April)
    • Details zum Test

    1,2; Referenzklasse

    Preis/Leistung: „angemessen“, „Innovation“

    „Plus: vierfache Full-HD-Auflösung; ausgezeichnete Bild- und Tonqualität; komfortable Bedienung.
    Minus: -.“

    • Erschienen: 18.01.2013 | Ausgabe: 2-3/2013 (Februar/März)
    • Details zum Test

    „ausgezeichnet“ (1,2); Referenzklasse

    Preis/Leistung: „angemessen“, „Innovation“

    „Mit dem 84LM960V ist es LG gelungen, einen Fernseher der Superlative auf den Markt zu bringen. Besonders im Heimkino-Einsatz mit Blu-ray-Filmen in 2D und 3D hat uns der 84-Zöller mit seiner erstklassigen Performance überzeugt. Wir freuen uns jetzt schon darauf, irgendwann vielleicht Ultra-HD-TV als Fernsehprogramm zu empfangen.“

  • Note:2,13

    Platz 1 von 5

    „Kein Tippfehler - der LG ist tatsächlich über zwei Meter groß. Trotzdem sieht sein Bild auch aus drei Metern knackig scharf aus, weil er als UHD-Fernseher viermal so viele Bildpunkte wie ein Full-HD-Modell zeigt und herkömmliche HD-Filme gut hochskaliert. Vom PC lassen sich auch echte UHD- oder 4K-Filme zuspielen sowie - für geniale Bilderlebnisse - Digitalfotos.“

    • Erschienen: 08.04.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Alles in allem ist der 84LM-960V ein beeindruckend großer, sehr fein aufgelöster Fernseher mit angenehmer Darstellung. Er kann sein Potenzial mangels 60 Hz bei Ultra HD am HDMI-Eingang aber nicht richtig ausspielen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 19/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (6 von 6 Sternen)

    „Noch unbezahlbar, aber absolut beeindruckend. 4K gehört bei Riesenglotzen die Zukunft!“

    • Erschienen: 06.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    „hervorragend“

    „... Mega-Auflösung, tolle Bildqualität mit hervorragender Skalierung, verblüffend satter Sound, 3D-Modus einschließlich Dual-Play-Funktion und clevere Technik-Spielereien. ... Der LG 84LM960V ist also seiner Zeit voraus. ... Und eines können wir euch sagen: Zocken auf einem 84-Zoll-Display ist ein wahres Erlebnis.“

    • Erschienen: 27.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    3D-Leistung: „sehr gut“

    „... Der bei Full-HD-Modellen sichtbare Verlust von Schärfe und Detailgrad verschwindet beim UHD-Monstrum. Natürlich ist auch hier die effektive Auflösung halbiert, da sich aber (noch) keine 3D-Filme in Ultra High Definition auf Fernsehern abspielen lassen, fällt dieser Umstand nicht ins Gewicht. Was bleibt, ist ein brillantes, fehlerfreies und absolut überzeugendes 3D-Bild. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG 84LM960V

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • LG 65" 8K QNED MiniLED TV QNED96 65QNED969QA Fernseher

Kundenmeinungen (40) zu LG 84LM960V

3,0 Sterne

40 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (20%)
4 Sterne
8 (20%)
3 Sterne
8 (20%)
2 Sterne
8 (20%)
1 Stern
8 (20%)

3,0 Sterne

40 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Vier­fa­che Full HD-​Auf­lö­sung

Beim 3D-fähigen 84LM960V beeindruckt nicht nur die sichtbare Diagonale von 213,4 Zentimetern: Das LC-Display löst nativ mit 3840 x 2160 Bildpunkten auf, also mit der vierfachen Full HD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten.

Ultra Definition

Es soll sich um den ersten 3D-Fernseher mit 3840 x 2160 Pixeln handeln. An anderer Stelle wird die von LG als „Ultra Definition“ bezeichnete Auflösung - mithin die erste der beiden bislang bekannten UHDTV-Auflösungen (Ultra High Definition Television) - „Quad Full High Definition“, kurz „Quad HD“ genannt. Für die Qualität der Bilder bürgt neben der Auflösung auch eine 1000 Hertz-MCI-Schaltung. In den MCI-Wert (Motion Clarity Index) fließen die tatsächliche Bildwiederholrate, die Steuerung des LED-Hintergrundlichts und die Zwischenbildberechnung ein. Damit der 84-Zöller nicht gleich in die Knie geht, wenn er Bilder rendert oder ähnlich rechenintensive Aufgaben erledigt, hat LG eine leistungsstarke „Triple XD Engine“ integriert. Das Panel verarbeitet stereoskopische Inhalte, zum Beispiel 3D-Blu-ray-Filme, und ist überdies in der Lage, normale 2D-Inhalte in die dritte Dimension zu konvertieren. Die Intensität der räumlichen Effekte lässt sich mittels „3D Depth Control“ individuell anpassen. Pluspunkte gibt es für den „Dual Play“-Modus, bei dem zwei Spieler mit aufgesetzter Brille, die ein 2D-Spiel für zwei Personen spielen, keinen Splitscreen in Kauf nehmen müssen.

Netzwerkfähig

Anschlussseitig stehen unter anderem vier HDMI-Eingänge, zwei USB-Schnittstellen, ein Komponenteneingang, eine Scart- und eine VGA-Buchse bereit. Über die beiden USB-Schnittstellen soll man Multimedia-Dateien von externen Speichern abspielen können, zu den kompatiblen Formaten gibt es keine Informationen. Ob sich das via DVB-T, DVB-C und DVB-S2 empfangene TV-Programm per USB mitschneiden lässt, bleibt ebenfalls offen. Man darf sich ferner auf einen optischen Digitalausgang und auf einen Ethernet-Port freuen. Intern greift das Modell auf ein „2.2 Speaker-System“ zurück, also auf zwei Breitbänder und zwei Woofer, die mit einer Ausgangsleistung von insgesamt 50 Watt (2 x 10 Watt + 2 x 15 Watt) belastet werden. Wer den Fernseher per LAN mit einem Router verbunden hat, kann auf Heimnetz und Internet zugreifen, zum Beispiel auf die via „3D World“ bereitgestellten Inhalte. Mit der beiliegenden Fernbedienung „Magic Remote“ soll man besonders intuitiv durch die Menüoberfläche (Home Dashbord) navigieren können.

Für Heimkinofans, die sich nach einem 3D-fähigen Display im XXL-Format sehnen, steht mit dem LG 84LM960V ein echtes Highlight ins Haus. Auf der IFA 2012, Europapremiere für den 84-Zöller, kann man das Gerät erstmals persönlich in Augenschein nehmen.

von Jens

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu LG 84LM960V

Anzahl HDMI

4

Das Gerät bie­tet viele HDMI-​Anschlüsse, im Schnitt haben Fern­se­her 3 HDMI-​Anschlüsse.

Aktualität

Vor 12 Jahren erschienen

Das Gerät ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Fern­se­her 2 Jahre am Markt.

Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 84"
Auflösung Ultra HD
HDR10 k.A.
HDR10+ k.A.
HLG k.A.
Dolby Vision k.A.
Dolby Vision IQ k.A.
HFR k.A.
UHD Premium k.A.
3D vorhanden
Ton
Subwoofer k.A.
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang k.A.
Twin-Tuner k.A.
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Bildschirmspiegelung k.A.
Chromecast integriert k.A.
AirPlay 2 k.A.
SAT>IP Client k.A.
SAT>IP Server k.A.
Steuerung
Smartphonesteuerung k.A.
Gestensteuerung k.A.
Smart Remote k.A.
Sprachsteuerung k.A.
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
Audiorückkanal (eARC) k.A.
HDCP 2.2 k.A.
HDCP 2.3 k.A.
VRR k.A.
ALLM k.A.
USB 3.0 k.A.
Bluetooth k.A.
Kartenleser k.A.
12V-Anschluss k.A.
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Smartcard Reader k.A.
Digital (optisch) k.A.
Digital (koaxial) k.A.
Kopfhörer k.A.
Extras
TV-Aufnahme k.A.
Tragbar k.A.
Blu-ray-Laufwerk k.A.
DVD-Laufwerk k.A.
Ambilight k.A.
Media-Player k.A.
Integrierte Festplatte k.A.
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 84LM960V

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf