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- Erschienen: 09.10.2013 | Ausgabe: 41/2013
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: Fahr- und Ausstattungskomfort; Fahrleistungen/Verbrauch; Interieurmaterialien; Allrounder-Eigenschaften.
Minus: Geradeauslauf Elektrolenkung; hohes Leergewicht.“
![Produktbild Land Rover Range Rover [13]](/imgs/p_imgs_370/630247.jpg)
„Plus: Fahr- und Ausstattungskomfort; Fahrleistungen/Verbrauch; Interieurmaterialien; Allrounder-Eigenschaften.
Minus: Geradeauslauf Elektrolenkung; hohes Leergewicht.“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Der Range motorisiert elegant, sprintet schneller, bremst und kurvt aber unmotiviert. ...“
„Stark und geschmeidig, dieser Hybrid-SUV, aber nichts für Rechner. In der Praxis dürfte der Verbrauchsvorteil bei zehn Prozent liegen. Da amortisiert sich der Hybrid erst nach 1,3 Millionen Kilometern.“
„Stil, Luxus, Offroad-Fähigkeit - viel mehr als beim Range geht nicht. Preislich natürlich auch nicht. Kraftvolle Motoren, den V8-Diesel finden wir standesgemäß und dabei nicht zu durstig.“
„... Der Range Rover SDV8 tritt als Multitalent an: Er ist ein idealer und luxuriöser Langstreckenwagen, der, wenn es sein muss, auch richtig spurtstark vorankommt. Zu seinen Nachteilen gehören neben dem sehr hohen Anschaffungspreis auch die beachtlichen Außenmaße, die bei der Parkplatzsuche hinderlich sind.“
„Den Range Rover kosten seine riesigen Ausmaße den Sieg. In vielen Sektionen ist er schlicht zu breit. Die Stärken des Engländers liegen in weitem Terrain, das darf dann freilich auch schwer verworfen sein. Der größte Knackpunkt am Range sind die Raddimensionen, für die es keine passenden Traktionsreifen gibt.“
Design / Stil: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
Raum / Funktion: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
Antrieb / Fahrfreude: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Komfort / Wellness: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
Kosten / Unterhalt: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen).
„Im Gelände ein Held, auf der Straße enttäuschen Abrollkomfort und Bremsen des Range. Toll: der sparsame Motor.“
„... Kein anderer bietet eine derart behagliche Atmosphäre im Innenraum. Bei allem Luxus blamiert man sich dennoch weder auf dem Forstweg noch im Wintersportort. Den Verbrauch konnten die Briten erfolgreich senken. Nur das steife Überollen von Kanaldeckeln stört das luxuriöse Gesamtkunstwerk ein wenig.“
„Luxus-Offroader in Vollalu-Bauweise. Sehr sportliche Fahrleistungen, durstig, hoher Komfort, hohe Geländetauglichkeit. Gute Verarbeitung.“
„Luxus-Offroader in Vollalu. Spurt- und durchzugsstark, leise, mässiger Verbrauch. Hoher Komfort, hohe Geländetauglichkeit, gut verarbeitet.“
„Plus: Sehr gutes Platzangebot, hochwertige Materialien und Verarbeitung, üppige Ausstattung, hoher Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten.
Minus: Im Alltag hinderliche Karosserie-Abmessungen, hoher Preis.“
„Wahrlich, 155000 Franken für den Range Rover sind kein Pappenstiel. Aber was bekommt man auch für ein Auto. Und Majestät ist mehr denn je zuvor mit einer Leichtigkeit gesegnet, die auf und abseits der Strasse für Staunen sorgt. Ein Traumwagen.“
„Dass der kräftige und sparsame Range Rover nicht sonderlich agil fährt, sei ihm gerne nachgesehen. Dass er unausgewogen federt und über ein veraltetes Infotainment verfügt, dagegen nicht.“
Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten
„... Nach unseren ersten Fahrten können wir aber schon bestätigen, dass die verschiedenen Fahrhelfer nun noch einmal feiner regeln. Besonders die Bergabfahrkontrolle ist sehr präzise abgestimmt und auch die neue Lenkung des Range Rover konnte voll überzeugen. ...“
Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)

