Gut (2,0)
18 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Reise-​Enduro
Hub­raum: 1301 cm³
Zylin­deran­zahl: 2
ABS: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von 1290 Super Adventure

  • 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015] 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]
  • 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2016] 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2016]

KTM Sportmotorcycle 1290 Super Adventure im Test der Fachmagazine

  • 743 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,4

    Platz 2 von 5 | Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2016]

    „Sehr viel Motor in einem bocksteifen Chassis. Nicht besonders komfortabel, aber die Erfüllung für Rase-Reisende.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    Motor: 5 von 5 Punkten;
    Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 4 von 5 Punkten;
    Fahrwerk: 3 von 5 Punkten;
    Bremsen: 5 von 5 Punkten;
    ABS: 5 von 5 Punkten;
    Komfort: 5 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 4 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 5 von 5 Punkten;
    Alltag: 4 von 5 Punkten;
    Preis: 3 von 5 Punkten;
    Fun-Faktor: 4 von 5 Punkten.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „Plus: Begeisternder V2-Motor; Bis auf Windschutz langstreckentauglich; Ergonomie, Viele Hightech-Features; Gutes Gepäcksystem.
    Minus: Pendeln bei über 150 km/h, Set-up Gabel; Verbrauch, Reichweite, Verarbeitung.“

    • Erschienen: April 2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2016]

    „Stärken: bärenstarker, drehfreudiger Motor, gutes Fahrwerk, standfeste Bremsen, umfangreiche Ausstattung, hohe Reichweite, Gepäcksystem mit viel Stauraum.
    Schwächen: Bordcomputer mit tiefer Menüstruktur, Turbulenzen am Windschild.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test | Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Der Schaltfuß ist bei ihr am stärksten gefordert. Schaltautomat Fehlanzeige. Sei's drum, sie haut am Kurvenausgang die stärksten Durchzüge raus, egal in welchem Gang. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 6 | Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Eine Favoritin muss sich vorzeitig verabschieden. Warum? Die Größe, die Masse, die Ausmaße - allein das ist es, was vor allem die kleineren Fahrer kritisieren. ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 26/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Ignoriert man die mangelnde Sensibilität und mechanischen Geräusche, die die Gabel zutage fördert, kann man mit der KTM auf der Landstraße einen heißen Reifen fahren. Mit ihrem verwindungssteifen Rahmen und den teils bockig versteiften Federelementen muss die 1290 zwar mit merklichem Kraftaufwand in Schräglage gebracht werden, hält aber bei ihr entgegenkommenden Straßenbedigungen sehr präzise die Spur. ...“

  • 401 von 500 Punkten

    Platz 1 von 4 | Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „Plus: enorm durchzugsstark; geschmeidiger Lauf; lässt sich sehr schaltfaul bewegen; umfassende Ausstattung ...
    Minus: Ansprechverhalten Gabel; üppige Ausmaße; Windschild stört die Sicht ...“

    • Erschienen: Mai 2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Schon nach der ersten Runde wurde deutlich, dass die Super Adventure sehr zielgenau und mit ungeheurer Performance durchs Kurvenkarussell zu zirkeln ist, doch muss man dabei auch ihr riesiges, 30 Liter fassendes Spritfass hin und her schmeißen. Ein fahrintensiver Tag in den Alpen kann da durchaus in die Arme gehen. ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 9/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „Plus: Motor extram kräftig und kultiviert; sehr gut ausbalanciertes Fahrwerk; perfektes Integral-ABS mit MSC; fast vollständige Ausstattung; exzellenter Sitz- und Reisekomfort.
    Minus: Windschildverstellung nicht perfekt; umständliches Bordcomputermenü; Koffersystem klobig und breit.“

  • 741 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,4, „Sieger Motor“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 2 von 2 | Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „Drei Punkte Rückstand, da fehlt nicht viel. Doch es gibt klare Kritikpunkte: Gabel, ABS, Verbrauch, Licht, Geradeauslauf. In diesen Bereichen bräuchte die KTM noch Optimierung im Detail, dann läge sie klar vorn.“

    • Erschienen: März 2015
    • Details zum Test

    741 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,4

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Insbesondere der Motor hat zugelegt, nicht nur an Macht, sondern auch an Laufkultur. Die semiaktive Dämpfung bräuchte noch Feinarbeit, ebenso das ABS ... und das Scheinwerfersystem ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 8/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: März 2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Druck und satten Durchzug bietet die 1290 praktisch in jedem Gang, was tourengerechte schaltfaule Fahrweise erlaubt, Überholmanöver sind quasi in einem Wimpernschlag erledigt. Der KTM-V2 gehört in Sachen Laufkultur und Leistungsentfaltung gewiss zur Referenzklasse. ... Sie zirkelt ausgesprochen locker durch enge Kurven. Das 19-Zoll-Vorderrad führt präzise durch die Radien ...“

    • Erschienen: März 2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Dem ersten Eindruck nach gebärdet sich das 160-PS-Motorrad keinesfalls als Monster, sondern fährt sich vielmehr so einfach wie ein Elektro-Golfkarren. Nur halt mit viel, viel mehr Druck. ... Von der Sturheit manch anderer Groß-Enduro ist die Super Adventure weit entfernt. Lässig zirkelt sie durch enge Kurven. Das 19-Zoll-Vorderrad schneidet präzise durch die Radien ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 9/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: Februar 2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Das Getriebe schaltet sich fast geräuschlos und die hydraulische Anti-Hopping-Kupplung lässt sich mit einem Finger ziehen. ... Wie eine Sänfte trägt die KTM ihren Fahrer durch die verschlungenen Kurven. In ihr sollen 160 PS schlummern? Die Antwort gibt ein herzhafter Dreh am Gasgriff. Die vollgetankt 249 kg schwere Super Adventure reißt es nach vorne, als hätte sie einen Turbolader gezündet. ...“

Datenblatt zu KTM Sportmotorcycle 1290 Super Adventure

Typ Reise-Enduro
Hubraum 1301 cm³
Nennleistung Mehr als 100 kW
Zylinderanzahl 2
ABS vorhanden
Leistung in PS 160
Leistung in kW 118

Weiterführende Informationen zum Thema KTM Sportmotorcycle 1290 Super Adventure können Sie direkt beim Hersteller unter ktm.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Dreikampf

Motorrad News 4/2016 - Nackt, unbeschwert und vielseitig: Die frische Kompaktklasse reduziert sich aufs Wesentliche, vermittelt die Essenz des Motorradfahrens. Kann die neue KTM Duke 690 das Viertel aufmischen?Testumfeld:Die Zeitschrift Motorrad News stellte in einem Vergleichstest drei Naked Bikes gegenüber, eine abschließende Benotung blieb jedoch aus. Zu den untersuchten Merkmalen zählten Motor, Fahrleistungen, Verbrauch, Fahrwerk, Bremsen, ABS und Komfort sowie Verarbeitung, Ausstattung, Alltag, Preis und Fun-Faktor. …weiterlesen

Auf die harte Tour

TÖFF 5/2015 - Muss sich die etablierte BMW R 1200 GS Adventure vor der neuen KTM 1290 Super ­Adventure fürchten? Ein 2400-km-Härtetest klärt, wer künftig ‚Chef im Ring‘ ist.Testumfeld:Im Vergleichstest waren zwei Reise-Enduros, die anhand der Kriterien Motor, Fahrwerk, Ergonomie, Gepäcksystem und Verarbeitung beurteilt wurden. Die Motorräder erhielten keine Endnoten. …weiterlesen

Massentourismus

Motorrad News 10/2015 - Sind das noch Enduros? Wo auch immer KTM 1290 Super Adventure und BMW R 1200 GS Adventure Anker werfen, diese Frage wartet schon auf sie. Eine Frage, die auch ein Vergleichstest nicht beantworten kann. Aber vielleicht der Altmeister der Motorrad-Globetrotter?Testumfeld:Verglichen wurden zwei Reiseenduros, die jedoch keine Endnoten erhielten. Bewertet wurden jedoch die Kriterien Motor, Fahrleistungen, Verbrauch, Fahrwerk, Bremsen, ABS, Komfort, Verarbeitung sowie Ausstattung, Alltag, Preis und Fun-Faktor. …weiterlesen

Mission Control

TÖFF 3/2015 - KTM setzt voll auf Hightech. In der neuen 1290 Super Adventure steckt mehr Elektronik, als für den Flug zum Mond gebraucht wurde.Es wurde ein Motorrad geprüft, jedoch nicht mit einer Endnote bewertet. Als Kriterien dienten Motor, Bremsen, Fahrwerk und Ergonomie. …weiterlesen

Auf allerhöchstem Niveau

MOTORRAD 17/2015 - Am Mont Blanc, dem höchsten Berg der Alpen, treffen sich die Jahrgangsbesten zum großen Finale. In doppelter Hinsicht also ein Duell mit Niveau. Die Sieger der Vorrunde aus fünf verschiedenen Kategorien, dazu die Vorjahressiegerin KTM 1190 Adventure - wer wird der neue König der Berge?Testumfeld:Verglichen wurden sechs Motorräder verschiedener Kategorien. Die Fahrzeuge erhielten keine Endnoten. …weiterlesen

Riesenduro

Motorrad News 3/2015 - 160 PS, 18.000 Euro und fünf Zentner Kampfgewicht: Mit der 1290 Super Adventure schickt KTM die fetteste Mattighofenerin aller Zeiten auf GS-Jagd. Aber ist das noch eine KTM? News wuchtete die Moppelenduro über Gran Canaria.Auf dem Prüfstand war eine Reise-Enduro, welche keine Endnote erhielt. …weiterlesen

Reise-Rakete

MOTORRAD 7/2015 - Zwei Jahre nach der 1190 Adventure präsentiert KTM die 1290 Super Adventure. Mit noch mehr Hubraum, Leistung, Drehmoment, Tankvolumen und reicherer Ausstattung. Im Top-Test musste sich der Superlativ unter den Reiseenduros beweisen.Im Check war eine Reiseenduro, die mit 741 von 1000 möglichen Punkten bewertet wurde. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrwerk, Alltag sowie Sicherheit und Kosten. …weiterlesen

Satte Zugabe aus Mattighofen

Motorradfahrer 4/2015 - KTM toppt mit der 1290 Super Adventure das Angebot der Reise-Enduros aus Mattighofen. Gegenüber der 1190 Adventure legt der Abenteuer-Reisedamper nicht nur an Leistung, sondern vor allem an Hightech deutlich zu.Geprüft wurde eine Reise-Enduro, die keine Endnote erhielt. …weiterlesen

Normal oder Super?

MOTORRAD 4/2015 - Die Österreicher bieten ihre V2-Reiseenduro nun in zwei weiteren Versionen an. Die 1290 Super Adventure für alle, die sich nur mit Superlativen zufriedengeben. Alternativ die 1050 Adventure für Normalos, die sich in Bescheidenheit üben wollen. 95 oder 160 PS, wie viel Power braucht der Endurist? Das klärt ein erster Fahreindruck beider so unterschiedlicher Varianten.Testumfeld:Zwei Reiseenduros wurden näher betrachtet, die keine Endnoten erhielten. …weiterlesen

Das ganz große Abenteuer

MotorradABENTEUER 2/2015 - Die KTM 1290 Super Adventure bildet das neue Luxus-Mobil im Programm, mit sattem Dampf im mächtigen V2 und umfassenden Elektronikpaketen.Im Check war eine Reise-Enduro. Das Produkt blieb ohne Endnote. …weiterlesen

All-inclusive Abenteuer

Tourenfahrer 9/2015 - Was im Autobereich unter dem Kürzel ‚SUV‘ zusammengefasst wird, trägt bei Motorrädern den Namen ‚Adventure‘. Die aktuell höchsten Ausbaustufen von KTM und BMW suggerieren das Gefühl, jederzeit in die Ferne aufbrechen zu können, bieten aber gleichzeitig den Luxus von Tourern. Wir waren mit den Abenteurern unterwegs.Testumfeld:Getestet wurden zwei Reiseenduros. Diese blieben ohne abschließende Benotung. …weiterlesen

Naked Bikes

MOTORRAD 15/2016 - Bei den Nackedeis herrscht auch im Jahrgang 2016 wieder bunte Vielfalt. Österreichischer Single, Vau-Zwei aus Bologna, grundverschiedene Drillinge von Triumph und MV Agusta - mit 690 Duke, Brutale 800, Speed Triple S und Monster 1200 R tritt ein breites Spektrum Naked Bikes an. Leichtigkeit oder Power, was sticht?Testumfeld:Es wurden vier Naked Bikes miteinander verglichen, die mit 287 bis 339 von jeweils 500 erreichbaren Punkten abschnitten. Grundlage der Bewertung waren die Kriterien Motor, Fahrverhalten, Alltag und Komfort. …weiterlesen

Rase-Zwerge

Motorrad News 9/2015 - Geht Supersport wirklich mit rund 40 PS? Und wie dynamisch ist dann der Kurvenkampf? Kawasaki Ninja 300, KTM RC 390 und Yamaha YFZ-R3 geben Antworten.Testumfeld:Im Vergleich waren drei Supersportler, die keine Endnoten erhielten. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrleistungen, Verbrauch, Fahrwerk, Bremsen, ABS, Komfort, Verarbeitung, Ausstattung, Alltag, Preis und Fun-Faktor. …weiterlesen