KTM Sportmotorcycle 1290 Super Adventure Test

(Motorrad)
  • Gut (2,1)
  • 18 Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
  • Typ: Reise-Enduro
  • Hubraum: 1301 cm³
  • Zylinderanzahl: 2
  • ABS: Ja
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]
  • 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2016]

Tests (18) zu KTM Sportmotorcycle 1290 Super Adventure

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 12/2016
    • Erschienen: 05/2016
    • Produkt: Platz 2 von 5
    • Mehr Details

    743 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,4
    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2016]

    „Sehr viel Motor in einem bocksteifen Chassis. Nicht besonders komfortabel, aber die Erfüllung für Rase-Reisende.“

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 10/2015
    • Erschienen: 09/2015
    • 2 Produkte im Test
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    Motor: 5 von 5 Punkten;
    Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 4 von 5 Punkten;
    Fahrwerk: 3 von 5 Punkten;
    Bremsen: 5 von 5 Punkten;
    ABS: 5 von 5 Punkten;
    Komfort: 5 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 4 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 5 von 5 Punkten;
    Alltag: 4 von 5 Punkten;
    Preis: 3 von 5 Punkten;
    Fun-Faktor: 4 von 5 Punkten.

    • TÖFF

    • Ausgabe: 5/2015
    • Erschienen: 04/2015
    • 2 Produkte im Test
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „Plus: Begeisternder V2-Motor; Bis auf Windschutz langstreckentauglich; Ergonomie, Viele Hightech-Features; Gutes Gepäcksystem.
    Minus: Pendeln bei über 150 km/h, Set-up Gabel; Verbrauch, Reichweite, Verarbeitung.“

    • RIDE ON - Reise Motorrad

    • Ausgabe: 3/2016
    • Erschienen: 04/2016
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2016]

    „Stärken: bärenstarker, drehfreudiger Motor, gutes Fahrwerk, standfeste Bremsen, umfangreiche Ausstattung, hohe Reichweite, Gepäcksystem mit viel Stauraum.
    Schwächen: Bordcomputer mit tiefer Menüstruktur, Turbulenzen am Windschild.“

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 26/2015
    • Erschienen: 12/2015
    • 4 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Der Schaltfuß ist bei ihr am stärksten gefordert. Schaltautomat Fehlanzeige. Sei's drum, sie haut am Kurvenausgang die stärksten Durchzüge raus, egal in welchem Gang. ...“

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 17/2015
    • Erschienen: 08/2015
    • Produkt: Platz 3 von 6
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Eine Favoritin muss sich vorzeitig verabschieden. Warum? Die Größe, die Masse, die Ausmaße - allein das ist es, was vor allem die kleineren Fahrer kritisieren. ...“

    • Tourenfahrer

    • Ausgabe: 9/2015
    • Erschienen: 08/2015
    • 2 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Ignoriert man die mangelnde Sensibilität und mechanischen Geräusche, die die Gabel zutage fördert, kann man mit der KTM auf der Landstraße einen heißen Reifen fahren. Mit ihrem verwindungssteifen Rahmen und den teils bockig versteiften Federelementen muss die 1290 zwar mit merklichem Kraftaufwand in Schräglage gebracht werden, hält aber bei ihr entgegenkommenden Straßenbedigungen sehr präzise die Spur. ...“

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 15/2015
    • Erschienen: 07/2015
    • Produkt: Platz 1 von 4
    • Mehr Details

    401 von 500 Punkten

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „Plus: enorm durchzugsstark; geschmeidiger Lauf; lässt sich sehr schaltfaul bewegen; umfassende Ausstattung ...
    Minus: Ansprechverhalten Gabel; üppige Ausmaße; Windschild stört die Sicht ...“

    • Tourenfahrer

    • Ausgabe: 6/2015
    • Erschienen: 05/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 85%
    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Schon nach der ersten Runde wurde deutlich, dass die Super Adventure sehr zielgenau und mit ungeheurer Performance durchs Kurvenkarussell zu zirkeln ist, doch muss man dabei auch ihr riesiges, 30 Liter fassendes Spritfass hin und her schmeißen. Ein fahrintensiver Tag in den Alpen kann da durchaus in die Arme gehen. ...“

    • RIDE ON - Reise Motorrad

    • Ausgabe: 3/2015
    • Erschienen: 04/2015
    • 2 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „Plus: Motor extram kräftig und kultiviert; sehr gut ausbalanciertes Fahrwerk; perfektes Integral-ABS mit MSC; fast vollständige Ausstattung; exzellenter Sitz- und Reisekomfort.
    Minus: Windschildverstellung nicht perfekt; umständliches Bordcomputermenü; Koffersystem klobig und breit.“

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 8/2015
    • Erschienen: 04/2015
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Mehr Details

    741 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,4, „Sieger Motor“,„Sieger Preis-Leistung“
    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „Drei Punkte Rückstand, da fehlt nicht viel. Doch es gibt klare Kritikpunkte: Gabel, ABS, Verbrauch, Licht, Geradeauslauf. In diesen Bereichen bräuchte die KTM noch Optimierung im Detail, dann läge sie klar vorn.“

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 7/2015
    • Erschienen: 03/2015
    • Mehr Details

    741 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,4
    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Insbesondere der Motor hat zugelegt, nicht nur an Macht, sondern auch an Laufkultur. Die semiaktive Dämpfung bräuchte noch Feinarbeit, ebenso das ABS ... und das Scheinwerfersystem ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 8/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Motorradfahrer

    • Ausgabe: 4/2015
    • Erschienen: 03/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Druck und satten Durchzug bietet die 1290 praktisch in jedem Gang, was tourengerechte schaltfaule Fahrweise erlaubt, Überholmanöver sind quasi in einem Wimpernschlag erledigt. Der KTM-V2 gehört in Sachen Laufkultur und Leistungsentfaltung gewiss zur Referenzklasse. ... Sie zirkelt ausgesprochen locker durch enge Kurven. Das 19-Zoll-Vorderrad führt präzise durch die Radien ...“

    • Tourenfahrer

    • Ausgabe: 4/2015
    • Erschienen: 03/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Dem ersten Eindruck nach gebärdet sich das 160-PS-Motorrad keinesfalls als Monster, sondern fährt sich vielmehr so einfach wie ein Elektro-Golfkarren. Nur halt mit viel, viel mehr Druck. ... Von der Sturheit manch anderer Groß-Enduro ist die Super Adventure weit entfernt. Lässig zirkelt sie durch enge Kurven. Das 19-Zoll-Vorderrad schneidet präzise durch die Radien ...“

    • MotorradABENTEUER

    • Ausgabe: 2/2015
    • Erschienen: 02/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    „... Das Getriebe schaltet sich fast geräuschlos und die hydraulische Anti-Hopping-Kupplung lässt sich mit einem Finger ziehen. ... Wie eine Sänfte trägt die KTM ihren Fahrer durch die verschlungenen Kurven. In ihr sollen 160 PS schlummern? Die Antwort gibt ein herzhafter Dreh am Gasgriff. Die vollgetankt 249 kg schwere Super Adventure reißt es nach vorne, als hätte sie einen Turbolader gezündet. ...“

Datenblatt zu KTM Sportmotorcycle 1290 Super Adventure

ABS vorhanden
Hubraum 1301 cm³
Leistung in kW 118
Leistung in PS 160
Nennleistung Mehr als 100 kW
Typ Reise-Enduro

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Mission Control TÖFF 3/2015 - KTM setzt voll auf Hightech. In der neuen 1290 Super Adventure steckt mehr Elektronik, als für den Flug zum Mond gebraucht wurde.Es wurde ein Motorrad geprüft, jedoch nicht mit einer Endnote bewertet. Als Kriterien dienten Motor, Bremsen, Fahrwerk und Ergonomie. …weiterlesen


Riesenduro Motorrad News 3/2015 - 160 PS, 18.000 Euro und fünf Zentner Kampfgewicht: Mit der 1290 Super Adventure schickt KTM die fetteste Mattighofenerin aller Zeiten auf GS-Jagd. Aber ist das noch eine KTM? News wuchtete die Moppelenduro über Gran Canaria.Auf dem Prüfstand war eine Reise-Enduro, welche keine Endnote erhielt. …weiterlesen


Reise-Rakete MOTORRAD 7/2015 - Zwei Jahre nach der 1190 Adventure präsentiert KTM die 1290 Super Adventure. Mit noch mehr Hubraum, Leistung, Drehmoment, Tankvolumen und reicherer Ausstattung. Im Top-Test musste sich der Superlativ unter den Reiseenduros beweisen.Im Check war eine Reiseenduro, die mit 741 von 1000 möglichen Punkten bewertet wurde. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrwerk, Alltag sowie Sicherheit und Kosten. …weiterlesen


Satte Zugabe aus Mattighofen Motorradfahrer 4/2015 - KTM toppt mit der 1290 Super Adventure das Angebot der Reise-Enduros aus Mattighofen. Gegenüber der 1190 Adventure legt der Abenteuer-Reisedamper nicht nur an Leistung, sondern vor allem an Hightech deutlich zu.Geprüft wurde eine Reise-Enduro, die keine Endnote erhielt. …weiterlesen


Normal oder Super? MOTORRAD 4/2015 - Die Österreicher bieten ihre V2-Reiseenduro nun in zwei weiteren Versionen an. Die 1290 Super Adventure für alle, die sich nur mit Superlativen zufriedengeben. Alternativ die 1050 Adventure für Normalos, die sich in Bescheidenheit üben wollen. 95 oder 160 PS, wie viel Power braucht der Endurist? Das klärt ein erster Fahreindruck beider so unterschiedlicher Varianten.Testumfeld:Zwei Reiseenduros wurden näher betrachtet, die keine Endnoten erhielten. …weiterlesen


Das ganz große Abenteuer MotorradABENTEUER 2/2015 - Die KTM 1290 Super Adventure bildet das neue Luxus-Mobil im Programm, mit sattem Dampf im mächtigen V2 und umfassenden Elektronikpaketen.Im Check war eine Reise-Enduro. Das Produkt blieb ohne Endnote. …weiterlesen


Massentourismus Motorrad News 10/2015 - Aber mit ihrem sensationellen Lenkeinschlag rangiert die GS auf engem Raum sogar leichtfüßiger als die respektabel wendige KTM. Schwungmasse haben beide mit in die Familie gebracht. Die BMW-Adventure gab der GS-Familie mit knapp einem Kilo zusätzlicher Kurbelwellenwucht ihre alte Souveränität zurück, die seit dem 2015er Jahrgang auch die Standard-GS genießt. KTM sattelte beim auf 1301 Kubik vergrößerten LC8-Twin sogar zwei Kilo Kurbelgewicht drauf. …weiterlesen


All-inclusive Abenteuer Tourenfahrer 9/2015 - Was im Autobereich unter dem Kürzel ‚SUV‘ zusammengefasst wird, trägt bei Motorrädern den Namen ‚Adventure‘. Die aktuell höchsten Ausbaustufen von KTM und BMW suggerieren das Gefühl, jederzeit in die Ferne aufbrechen zu können, bieten aber gleichzeitig den Luxus von Tourern. Wir waren mit den Abenteurern unterwegs.Testumfeld:Getestet wurden zwei Reiseenduros. Diese blieben ohne abschließende Benotung. …weiterlesen