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Muss sich die etablierte BMW R 1200 GS Adventure vor der neuen KTM 1290 Super Adventure fürchten? Ein 2400-km-Härtetest klärt, wer künftig ‚Chef im Ring‘ ist.
BMW Motorrad R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„Plus: Hervorragender Allroad-Reisetöff; Handliches und stabiles Fahrwerk; Sehr gute Bremsen, Fahrkomfort top; Hervorragende Ergonomie; Funktionale Details, Gepäcksystem.
Minus: Mahlende Motorgeräusche.“
KTM Sportmotorcycle 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„Plus: Begeisternder V2-Motor; Bis auf Windschutz langstreckentauglich; Ergonomie, Viele Hightech-Features; Gutes Gepäcksystem.
Minus: Pendeln bei über 150 km/h, Set-up Gabel; Verbrauch, Reichweite, Verarbeitung.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.