MOTORRAD - Heft 15/2015

Inhalt

Richtig: Das Passwort für Pässe pur lautet Dolos, die liebevolle Insider-Bezeichnung für die Dolomiten. Und zugleich das richtige Passwort für den größten Mottoradvergleichstest der Welt, das Alpen-Masters 2015.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich vier Motorräder der Easy-going-Klasse und vier der Adventure-Big-Klasse, die mit 234 bis 401 von jeweils 500 Punkten bewertet wurden. Bewertungskriterien waren Motor, Fahrverhalten, Alltag und Komfort.

Im Vergleichstest:
Mehr...

4 Motorräder der Easy-going-Klasse im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Scrambler Full Throttle ABS (55 kW) [Modell 2015]

    Ducati Scrambler Full Throttle ABS (55 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 803 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    263 von 500 Punkten

    „Plus: betörender Motor mit Sex-Appeal; kraftvolle Beschleunigung; gute Bremsen; gelungenes Gesamtpaket mit besonders hohem Spaßfaktor.
    Minus: holpernde Gabel; leichte Aufstellneigung beim Bremsen.“

  • 2
    Vulcan S ABS (45 kW) [Modell 2015]

    Kawasaki Vulcan S ABS (45 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 649 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    255 von 500 Punkten

    „Plus: kultivierter Motor, geht leicht und geschmeidig ans Gas; wesentlich agiler, als sie aussieht ...
    Minus: Fußrasten setzen früh, aber immerhin weich auf; maue Federung, schlägt hinten durch.“

  • 3
    YZF-R3 ABS (31 kW) [Modell 2015]

    Yamaha YZF-R3 ABS (31 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 321 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    240 von 500 Punkten

    „Plus: Handlichkeits-Queen, nicht nur der Gruppe, sondern des ganzen Alpen-Masters; viel Schräglagenfreiheit ...
    Minus: matte Beschleunigung, schwacher Durchzug; verlangt nach echten Schaltorgien ...“

  • 4
    V7 II Stone ABS (35 kW) [Modell 2015]

    Moto Guzzi V7 II Stone ABS (35 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 744 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    234 von 500 Punkten

    „Plus: endlich mit ABS; charakterstarker Motor; bequeme und sehr stimmige Sitzposition.
    Minus: Leistungsentfaltung schlechter als früher; ungünstige Getriebeabstufung; lange Schaltwege ...

  • 4 Motorräder der Adventure-Big-Klasse im Vergleichstest

  • 1
    1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    KTM Sportmotorcycle 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1301 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    401 von 500 Punkten

    „Plus: enorm durchzugsstark; geschmeidiger Lauf; lässt sich sehr schaltfaul bewegen; umfassende Ausstattung ...
    Minus: Ansprechverhalten Gabel; üppige Ausmaße; Windschild stört die Sicht ...“

  • 2
    S 1000 XR ABS (118 kW) [Modell 2015]

    BMW Motorrad S 1000 XR ABS (118 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Reise-​Enduro, Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    396 von 500 Punkten

    „Plus: irre Beschleunigung; hervorragender Durchzug; sehr sportliches Fahrwerk; fortschrittliches Elektronikpaket ...
    Minus: rauer Motorlauf; nervige Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich ...“

  • 3
    Versys 1000 ABS (88 kW) [Modell 2015]

    Kawasaki Versys 1000 ABS (88 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1043 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    383 von 500 Punkten

    „Plus: extrem geschmeidiger Motorlauf; herausragende Elastizität; geringster Verbrauch; guter Komfort ...
    Minus: Verarbeitung stellenweise rustikal; Elektronik nicht ganz auf Konkurrenzniveau.“

  • 4
    Multistrada 1200 ABS (118 kW) [Modell 2015]

    Ducati Multistrada 1200 ABS (118 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1198 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    363 von 500 Punkten

    „Plus: leitfüßiges Handling; druckvolle Drehzahlmitte; gute Ergonomie; geringer Verbrauch; angenehmer Motorlauf.
    Minus: sehr weiches Fahrwerk; leichte Einbußen beim Durchzug in großer Höhe.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der