Inhalt
Richtig: Das Passwort für Pässe pur lautet Dolos, die liebevolle Insider-Bezeichnung für die Dolomiten. Und zugleich das richtige Passwort für den größten Mottoradvergleichstest der Welt, das Alpen-Masters 2015.

Ducati Scrambler Full Throttle ABS (55 kW) [Modell 2015]
263 von 500 Punkten
„Plus: betörender Motor mit Sex-Appeal; kraftvolle Beschleunigung; gute Bremsen; gelungenes Gesamtpaket mit besonders hohem Spaßfaktor.
Minus: holpernde Gabel; leichte Aufstellneigung beim Bremsen.“
Kawasaki Vulcan S ABS (45 kW) [Modell 2015]
255 von 500 Punkten
„Plus: kultivierter Motor, geht leicht und geschmeidig ans Gas; wesentlich agiler, als sie aussieht ...
Minus: Fußrasten setzen früh, aber immerhin weich auf; maue Federung, schlägt hinten durch.“
Yamaha YZF-R3 ABS (31 kW) [Modell 2015]
240 von 500 Punkten
„Plus: Handlichkeits-Queen, nicht nur der Gruppe, sondern des ganzen Alpen-Masters; viel Schräglagenfreiheit ...
Minus: matte Beschleunigung, schwacher Durchzug; verlangt nach echten Schaltorgien ...“
Moto Guzzi V7 II Stone ABS (35 kW) [Modell 2015]
234 von 500 Punkten
„Plus: endlich mit ABS; charakterstarker Motor; bequeme und sehr stimmige Sitzposition.
Minus: Leistungsentfaltung schlechter als früher; ungünstige Getriebeabstufung; lange Schaltwege ...
KTM Sportmotorcycle 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]
401 von 500 Punkten
„Plus: enorm durchzugsstark; geschmeidiger Lauf; lässt sich sehr schaltfaul bewegen; umfassende Ausstattung ...
Minus: Ansprechverhalten Gabel; üppige Ausmaße; Windschild stört die Sicht ...“
BMW Motorrad S 1000 XR ABS (118 kW) [Modell 2015]
396 von 500 Punkten
„Plus: irre Beschleunigung; hervorragender Durchzug; sehr sportliches Fahrwerk; fortschrittliches Elektronikpaket ...
Minus: rauer Motorlauf; nervige Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich ...“
Kawasaki Versys 1000 ABS (88 kW) [Modell 2015]
383 von 500 Punkten
„Plus: extrem geschmeidiger Motorlauf; herausragende Elastizität; geringster Verbrauch; guter Komfort ...
Minus: Verarbeitung stellenweise rustikal; Elektronik nicht ganz auf Konkurrenzniveau.“
Ducati Multistrada 1200 ABS (118 kW) [Modell 2015]
363 von 500 Punkten
„Plus: leitfüßiges Handling; druckvolle Drehzahlmitte; gute Ergonomie; geringer Verbrauch; angenehmer Motorlauf.
Minus: sehr weiches Fahrwerk; leichte Einbußen beim Durchzug in großer Höhe.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.