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Ducatis Multistrada Enduro soll den Aufstieg an die Spitze der hart umkämpften Adventure-Bike-Klasse schaffen. Am Basislager warten neben BMW und KTM die frisch überarbeitete Triumph Tiger Explorer und Aprilia Caponord Rally. Gipfeltreffen!

BMW Motorrad R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2016]
747 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,9
„Das kompletteste, rundeste Motorrad im Feld. Kaum zu glauben, wie gut die Adventure-GS fährt.“
KTM Sportmotorcycle 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2016]
743 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,4
„Sehr viel Motor in einem bocksteifen Chassis. Nicht besonders komfortabel, aber die Erfüllung für Rase-Reisende.“
Ducati Multistrada 1200 Enduro ABS (118 kW) [Modell 2016]
715 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 3,3
„Ist die beste Enduro, was auf der Straße natürlich Kompromisse erfordert. Teuer, aber edel verarbeitet.“
Aprilia Caponord 1200 Rally ABS (92 kW) [Modell 2016]
704 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,4
„Für alle, die ihr Abenteuer auf der Straße suchen, denen Fahrspaß und Preis wichtig sind. Unterschätzt!“
Triumph Tiger Explorer XCA ABS (102 KW) [Modell 2016]
694 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 3,3
„Gediegener Reisekomfort geht vor sportlichem Anspruch. Das Pendeln allerdings kostet Nerven.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.