Das auf eine eher bequeme Sitzhaltung ausgerichtete Traveller E Gold wurde auch in dieser Saison wieder mit Topkomponenten durchgestylt. Dazu gehört neben der von vielen wegen ihrer Robustheit und Präzision geschätzten XT-Schaltung eine Federsattelstütze und die NEX E25-Federgabel von Suntour, die sich fürs Meilenmachen auf der Straße sperren lässt. Die gebotene Vollständigkeit bedeutet beim Kettler-Pedelec keinesfalls Übergewicht, denn trotz der umfangreichen Ausstattung – und Antrieb, Federgabel, Scheibenbremsen und Akku machen das Gros des Gewichts aus – bleibt es unterhalb der 25-Kilo-Marke. Erfreulicher Nebeneffekt: Obwohl der derzeit potenteste und auch hungrigste Bosch-Motor am 500 Wh starken Akku saugt, überraschte es im Reichweitencheck der Stiftung Warentest mit gutem Ergebnis. Mit dem Intuvia-Steuercomputer gibt es eine gute Mittelklasse-Konsole on top. Zu deren Stärken zählen die hervorragende Lesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung und das zusätzliche Nahbedienteil am Lenker. Schalttipps helfen, mehr Strecke mit einer Akku-Ladung zu machen. Optional kann auch Boschs umfangreichere Nyon-Konsole mit Navigations- und Fitnessfunktionen nachgerüstet werden.
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Stiftung Warentest
- Erschienen: 24.05.2018 | Ausgabe: 6/2018
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