Kärcher FC 5 Premium im Test

(Stielstaubsauger)
  • Sehr gut 1,5
  • 6 Tests
249 Meinungen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (6) zu Kärcher FC 5 Premium

    • Technik zu Hause.de

    • Erschienen: 11/2017
    • 4 Produkte im Test

    „gut - sehr gut“ (1,5); Oberklasse

    „... Wir füllen außerdem 50 ml Frischwasser in die Parkstation, damit die Walzen schnell befeuchtet werden. Ist der Tank wieder eingesetzt und der Stecker in der Steckdose, kann der Testlauf beginnen. ... Wir halten den FC5 Premium wie empfohlen in einem Winkel von etwa 60° und lassen ihn langsam über unsere Teststrecke fahren. Ein kleiner Rest bleibt im Mittelbereich der zweiteiligen Walze zurück, die sich im Testverlauf immer wieder etwas auseinanderschiebt. Beim erneuten Überfahren der Teststrecke ist alles aufgesaugt.“  Mehr Details

    • Heimwerker Praxis

    • Ausgabe: 6/2017
    • Erschienen: 10/2017

    1,3; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „... In der Praxis arbeitet man mit dem FC 5 Premium beinahe wie mit einem Staubsauger – nur dass nicht gesaugt, sondern feucht gereinigt und geschrubbt wird. Das Gerät ist schnell einsatzbereit, das Putzergebnis ist tadellos. Lediglich bei groben Fliesen kommt der Kärcher nicht in tiefe Fugen. Da keine Wasserlachen auf dem Boden bleiben, eignet sich das Gerät auch für Holzböden.“  Mehr Details

    • hausgeraete-test.de

    • Erschienen: 11/2018

    4,5 von 5 Sternen

    Stärken: kurze Trockenzeit; reinigt gründlich; einfache Wartung und Reinigung.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 3/2018
    • Erschienen: 02/2018
    • Produkt: Platz 3 von 4

    „gut“ (89,7%)

    „Plus: Walzen waschbar, Wischleistung.
    Minus: nicht ohne Station abstellbar, Zug bei der Reinigung.“  Mehr Details

    • heimwerker.de

    • Erschienen: 11/2017

    4,5 von 5 Sternen

    „... Kärcher ist es gelungen den automatischen Wischvorgang in ein recht handliches, wenn auch nicht ganz leichtes, Gerät zu verpacken, das erstklassige Wischergebnisse erzielt. Kein Bücken, keine nassen Hände und vor allem immer sauberes Wasser beim Wischen. ... Die Reinigungswirkung ist sehr gut und mit dem händischen Wischen vergleichbar. ... Arbeiten am ausgestreckten (hängenden) Arm oder flach unter Möbeln ist nicht möglich. Bei geringerer Körpergröße wird das Handicap sicher noch deutlicher. ...“  Mehr Details

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 1/2017
    • Erschienen: 12/2016

    „gut“ (88,36%)

    „Plus: Walzen können in der Waschmaschine gereinigt werden, Wischleistung, leicht in Betrieb zu nehmen.
    Minus: hohe Lautstärke, mäßige Flächenreinigung bei verschmutzter Walze, nicht ohne Station abstellbar.“  Mehr Details

zu Kärcher FC5 Premium (1.055-560.0)

  • Kärcher Hartbodenreiniger FC 5 Premium (460 Watt) weiß/grau, 10555600

    Staubbehälter Typ: Beutellos, Produktfarbe: Schwarz, Weißb, Staubkapazität: 0, 4 l. Reinigungsart: Naß, Vakuum - ,...

  • Kärcher FC 5 Premium weiß

    Haus & Haushalt > Staubsaugen & Reinigen > Hand - und AkkusaugerAngebot von Euronics XXL Niebüll

  • Karcher Kärcher FC5 Premium Floor Cleaner

    Noch nie war wischen so einfach wie mit dem Kärcher FC5. Mit dem Floorcleaner können Sie in einer Bewegung den Boden ,...

  • Kärcher Hartbodenreiniger FC 5 Prem. White| 1.055-560.0 - 500 U/min - 460 W

    Beleuchtung>Sonstiges>Sale

  • Kärcher KÄRCHER FC 5 Premium weiß

    (Art # 226694) KÄRCHER FC 5 Premium weiß Der FC 5 ist einzigartig effektiv, da er aus zwei Arbeitsschritten einen macht. ,...

  • Kärcher Hartbodenreiniger FC 5 Premium (EU Version) - weiss

    Inkl. Ersatz - Walzenpaar und Reinigungsmittelprobe

  • Kärcher Hartbodenreiniger FC 5 Premium Nass-/Trockensauger 460 Watt weiß/grau C

    Kärcher Hartbodenreiniger FC 5 Premium Nass - / Trockensauger 460 Watt weiß / grau C

Kundenmeinungen (249) zu Kärcher FC 5 Premium

249 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
99
4 Sterne
50
3 Sterne
20
2 Sterne
23
1 Stern
57
  • Getestet und eine neue Erfahrung gemacht!

    von anniflo
    (Ausreichend)
    • Vorteile: attraktives Design, angenehme Lautstärke, Platzsparend stehende Aufbewahrung
    • Geeignet für: kleinere Räume, glatte Fußböden, fast alle Bodenbeläge, Wischböden

    Geschafft.....die Wohnung wurde verunreinigt und ich dachte noch ...na hoffentlich bekommt er das alles weg,sonst muß ich noch mal wischen!
    So war es auch.... Es fing alles ganz gut an....erst gegessen dann haben wir uns über die Produkte unterhalten und das Spiel habe ich abgewandelt....es konnte jeder testen und den FC5 erleben.
    Wir hatten Kafeesatz,Marmelade,Zahnpasta,Sirup,Grieß,Tomatenmark und Nutella....Die klebrigen und festen Sachen gingen scheinbar weg...mit dem Grieß und Kaffee hatte er echt zu kämpfen.
    Er wurde als schwer empfunden und nicht wendig genug um unter die Stühle oder die Schränke zu kommen, das Wasserfach kann nicht alleine stehen ...doof beim befüllen...immerhin ist das Schmutzwasser wirklich seht schmutzig,also er tut ja was!

    Und diese furchtbare Abdeckung sprang wieder weg...und verteilte jedes mal den Dreck wieder neu....späte klebte es furchtbar....Der FC5 hatte zwar scheinbar sauber gemacht aber er verteilte es nur und so habe ich dann gleich noch mit dem Mopp wischen müssen.

    Ich gab mein bestes aber nein dieser FC5 konnte uns gar nicht überzeugen. Diese Idee vo Party und das Produkt sicher eine gute Erfahrung aber das ging in die Hose.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Kärcher FC-5 Premium (white)

Eher zum Nachwischen als für die Grundreinigung geeignet

Stärken

  1. wischt und saugt in einem Arbeitsgang
  2. mit Selbstreinigungsfunktion
  3. geringer Wasserverbrauch (400 ml auf 60 qm)

Schwächen

  1. steht nicht selbstständig
  2. gelangt kaum unter Möbel
  3. hoher Wartungsaufwand
  4. laute Betriebsgeräusche

Für welche Einsatzbereiche ist der Waschsauger von Kärcher zu empfehlen?

Der FC 5 Premium ist für die Reinigung von leicht bis mittelmäßig verschmutzten Hartböden geeignet. Er kommt für die meisten behandelten Glattböden infrage, beispielsweise Fliesen, Laminat, Parkett, Linoleum und Stein. Seine Reinigungsleistung hängt sehr vom Verschmutzungsgrad und Art der Verschmutz ab. Je stärker die Verschmutzung, desto häufiger und langsamer muss mit dem Kärcher herübergefahren werden, um alles aufzunehmen. Mit etwas Geduld schafft er Kaffee-, Saucen- und Fettflecken sowie feinen Staub, kleinere Flusen und Krümel. Grobe Partikel wie Reis, Blätter, Katzenstreu, Haarbüschel oder Wollmäuse werden jedoch nicht aufgenommen. Käufer behelfen sich damit, vor dem Einsatz des Kärcher die Böden zunächst mit einem Staubsauger zu reinigen.

Wie reinige ich den Waschsauger?

Frischwasser- und Schmutzwasserbehälter sowie Walzen – es gibt so einige Elemente bei einem Waschsauger, die regelmäßig gepflegt werden müssen. Zumal verschmutzte Walzen nur mäßig gut wischen, stattdessen unansehnliche Schlieren auf Böden hinterlassen.
Sehr praktisch ist, dass die Bürstwalzen in der Waschmaschine mitgewaschen werden können. Dennoch fällt die Wartung trotz Selbstreinigungsmechanismus recht aufwendig aus. Schmutzwasser- und Reinigungswassertank müssen entleert und gereinigt, Frischwasser für die Selbstreinigung wieder eingefüllt werden. Dazu muss der der Sauger hingelegt und die Rollen der Bodendüse entfernt werden. Kurzum: Für ein einfaches und kurzes Durchwischen ist der Kärcher nicht zu empfehlen. Der Reinigungsaufwand für das Gerät ist einfach zu groß.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Kärcher FC 5 Premium

3-in-1-Düse fehlt
Füllstandsanzeige (Staubbeutel/Behälter) fehlt
Längenverstellbares Saugrohr fehlt
Saugkraftregulierung fehlt
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Stielstaubsauger vorhanden
Ladestation fehlt
Gewicht 5000 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Aktionsradius 9 m
Zusätzlicher Saugschlauch fehlt
Wischfunktion zur Feuchtreinigung
Saugen und Wischen fehlt
Nur Wischen vorhanden
Mit Tanksystem vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Turbodüse fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1.324-600.0

Weiterführende Informationen zum Thema Kärcher FC5 Premium (1.055-560.0) können Sie direkt beim Hersteller unter kaercher.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen