JTC Genesis UHD 5.5 0 Tests

(55-Zoll-Fernseher)
Genesis UHD 5.5 Produktbild
  • keine Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Bildschirmgröße: 55"
Auflösung: Ultra HD
Twin-Tuner: Nein
Smart-TV: Nein
Anzahl HDMI: 3
TV-Aufnahme: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt JayTech Genesis UHD 5.5

JAY-Tech Genesis UHD 5.5

Für wen eignet sich das Produkt?

Selten sind billige Groß-Fernseher ein Kaufrisiko, oft übertreffen sie anfängliche Erwartungen. Erhebliche Vorsicht ist allerdings beim Jay-Tech Genesis UHD 5.5 angebracht. Es beginnt damit, dass Ausstattungs-Details der unter dieser Produktbezeichnung vertriebenen Varianten besonders unklar deklariert werden. Das Display mit einer Diagonale von 140 Zentimetern und Ultra-HD-Auflösung ist das geringste Problem: Mit dem verbauten Triple-Tuner für Kabel-, Satelliten- und Antennenempfang - inklusive DVB-T2 HD und HEVC/H.265-Kompatibilität - lassen sich normale TV-Programme zunächst in einladender Qualität wiedergeben. Aber schon hier zeigen sich bei zahlreichen Erwerbern Instabilitäten. Zudem handelt es sich, obwohl teilweise so beworben, in keiner Version um ein echtes SmartTV-Gerät mit Internet-Zugang. Den direkten Zugriff auf Netflix, YouTube und ähnliche Dienste darf man getrost vergessen.

Stärken und Schwächen

Die Ultra-HD-Auflösung des von Samsung zugelieferten Panels taugt in der Praxis wenig, da sich natives 4K-Material weder streamen noch über die verbauten Schnittstellen zuführen lässt. Zwar wird niedriger auflösender Content tüchtig skaliert und interpoliert. Stellenweise führt das aber zu heftigen Soap-Effekten, also einer übertrieben unnatürlich wirkenden Darstellung. Farben und Kontraste gefallen, ihre Schönheit leidet jedoch unter der mäßigen Display-Helligkeit. Dem „Sound“-System sagen die verfügbaren Daten eine Ausgangsleistung von 2 x 8 Watt RMS nach, was unterdimensioniert wäre. Obendrein klingen die internen Lautsprecher lausig. Offenbar sind die Eigenschaften der HDMI- und USB-Ports falsch angegeben, jedenfalls scheint beim Anschluss von 4K-fähiger Hardware oder Speichermedien mehr als skaliertes HD grundsätzlich nicht drin zu sein. Vorhanden sind beispielsweise auch Scart- und VGA-Anschlüsse, koaxialer Digital Audio Out und CI+-Schacht. Mysteriös ist das Thema WLAN: Der Apparat besitzt kein entsprechendes Modul. Dennoch wollen es einige Rezensenten entdeckt haben, sogar in Angebotstexten taucht es auf.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Amazon und viele andere Händler führen das Ding nicht mehr. Naheliegend, bei dieser Ballung an technischen Ungereimtheiten. Vereinzelt ist der 55-Zoll-Apparat mit formaler Ultra-HD-Schärfe und äußerlich guter Verarbeitung dennoch für um die 400 Euro zu kriegen, trotz fehlender SmartTV-Funktionalitäten ein verlockender Kurs. Es muss aber dringend abgeraten werden. Ein paar kleinere Software-Mankos hat auch der Hisense H55MEC3050. Für circa 550 Euro kann er jedoch als vollwertiges UHD-SmartTV-Gerät gelten, mit ihm ließe es sich zumindest akzeptabel streamen.

Kundenmeinung (1) zu JTC Genesis UHD 5.5

1 Meinung
(Ausreichend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
0
  • Oh je

    von Alex81
    (Ausreichend)
    • Vorteile: andere Geräte lassen sich leicht anschließen, angenehme Farben
    • Nachteile: blecherner Ton
    • Geeignet für: Gehörlose
    • Ich bin: technisch versiert

    Das erste Gerät kaufte ich im Februar 2017 und tauschte es nach drei Tagen um. Die Kanalliste verschwand ständig und alle Programmierungen wurden gelöscht. Das Austauschgerät hielt dann 17 Monate. Das Bild blieb plötzlich schwarz und es war nur noch Ton zu hören. Trotz mehrerer Neustarts nichts zu machen. Gerät wurde an den JTC Service zwecks Reklamation geschickt. Leider konnte man dort keinen Fehler finden. -Schade, schade

    Die Bildqualität ist bei einem funktionierenden Gerät gut, der Klang des eingebauten Lautsprechers sehr schlecht.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu JTC Genesis UHD 5.5

Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 55"
Auflösung Ultra HD
Curved fehlt
HDR10 fehlt
HDR10+ fehlt
HLG fehlt
Dolby Vision fehlt
HFR fehlt
UHD Premium fehlt
3D fehlt
Helligkeit 250 cd/m²
Ton
Ausgangsleistung 16 W
Subwoofer fehlt
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner fehlt
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV fehlt
WLAN fehlt
HbbTV fehlt
Internetbrowser fehlt
Media-Streaming fehlt
Wi-Fi Direct fehlt
Miracast fehlt
WiDi fehlt
Smartphonesteuerung fehlt
Gestensteuerung fehlt
Sprachsteuerung fehlt
Smart Remote fehlt
Sprachassistent fehlt
SAT>IP Client fehlt
SAT>IP Server fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 3
Anzahl USB 2
Audiorückkanal (ARC) fehlt
USB 3.0 fehlt
Bluetooth fehlt
Kartenleser fehlt
12V-Anschluss fehlt
Ethernet (LAN) fehlt
CI+ vorhanden
Smartcard Reader fehlt
Digital (optisch) fehlt
Digital (koaxial) vorhanden
Kopfhörer vorhanden
Extras
TV-Aufnahme fehlt
Tragbar fehlt
Blu-ray-Laufwerk fehlt
DVD-Laufwerk fehlt
Ambilight fehlt
Media-Player vorhanden
Integrierte Festplatte fehlt
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A
Gewicht 14,5 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: G0B5-GSU55

Weiterführende Informationen zum Thema JayTech Genesis UHD5.5 können Sie direkt beim Hersteller unter jay-tech.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Loewe Bild 1.32Loewe Bild3.40UHDLoewe Bild 3.40 UHD dalSamsung QE75Q7FLoewe bild 5.65 oledok. ODL 39650H-TBPanasonic TX-32ESF607Panasonic Viera TX-32ESN608Panasonic Viera TX-32ESX609Panasonic Viera TX-40EXF687