Humax PR-HD 3000 Test

(HD-Sat-Receiver)
  • keine Tests
69 Meinungen
Produktdaten:
  • DVB-S2: Ja
  • Tuner: Twin
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Humax PR-HD3000

Sky-zertifizierter Sat-Receiver mit Aufnahmebeschränkungen

Die Besonderheit des HDTV-Satellitenreceivers Humax PR-HD 3000 ist sein Kartenleser, der Pay-TV-Smartcards von Sky akzeptiert. Es gibt allerdings auch einige Einschränkungen seitens Sky, vor allem bei Aufnahmen.

Sat-TV in HD und Pay-TV von Sky

In seiner Hauptfunktion als HD-Sat-Receiver empfängt der Humax alle unverschlüsselten SD- und HDTV-Sender. Die Box ist zudem Sky-zertifiziert (erkennbar am Sky-Logo an der Front): Dank ihres integrierten Zugangssystems NDS Video Guard kann man - mit passender V13- oder V14-Smartcard von Sky - die Pay-TV-Programme des Bezahlsenders empfangen.

PVR-Funktion über externe Festplatte

Sein Twin-Tuner ermöglicht es dem HD3000, gleichzeitig ein Programm anzuschauen und ein anderes aufzunehmen. Programmieren kann man über die elektronische Programmzeitschrift (EPG). Zum Aufzeichnen muss allerdings eine externe Festplatte angeschlossen werden, entweder via eSATA- oder USB-Anschluss. Ein externer Speicher bietet auch die Möglichkeit, das Fernsehprogramm zu pausieren (Timeshift). Alternativ kann man über die Bild-in-Bild-Funktion auch zwei Sender gleichzeitig schauen.

Anschlüsse

Bei den verfügbaren Anschlüssen gibt es nichts zu meckern: Das TV-Bild kann man per HDMI oder SCART an ein TV-Gerät ausgeben. Via HDMI kann man zudem einen Heimkinoverstärker anschließen. Als Audioausgänge gibt es dafür auch eine analoge Cinch-Buchse sowie einen digitalen optischen und koaxialen S/PDIF-Anschluss. Es ist überdies eine Ethernetbuchse vorhanden, deren Sinn sich aber bislang noch niemandem erschlossen hat.

Einschränkungen durch Sky

Die Sky-Zertifizierung des Receivers bringt aber auch Nachteile. Bemängelt wird von Käufern, dass sich die Sky-Sender nicht verschieben lassen in der Programmliste und dass Sky jedes Mal die Eingabe der PIN fordert, wenn man zu einem Sender mit FSK18-Programm wechselt. Die Kindersicherung kann anscheinend nicht ausgeschaltet werden - nervig für kinderlose Haushalte. Außerdem berichten einige Käufer, dass sowohl USB- als auch eSATA-Anschluss bei ihnen gesperrt waren und erst freigeschaltet werden mussten und dass man das Sky-Programm nicht aufzeichnen und schon gar nicht exportieren kann. Zudem bietet Sky keinerlei Support für dieses Gerät - es ist zwar offiziell zugelassen und baugleich mit dem eigenen Aboreceiver Sky SHD4, wird aber eben nicht von Sky selbst vertrieben.

Fazit

Der Humax PR-HD 3000 ist geeignet als Erst- oder Zweitgerät für Sky-Abonnenten. Das war es dann aber auch schon. Die Einschränkungen bei Aufnahmen dürften Filmfans eher abschrecken. Und als reiner HD-Sat-Receiver sind 200 EUR (Amazon) für den Receiver zu teuer. Wer einfach nur Satellitenfernsehen in HDTV schauen möchte, hat die große Auswahl unter Modellen, die nur die Hälfte kosten und auch eine USB-Recording-Funktion mitbringen wie zum Beispiel der Mirage CX06 PVR von Smart Electronic, der für 120 EUR auch noch über Streamingfunktionen verfügt.

zu Humax PR-HD 3000

  • Humax PR HD 3000 Digitaler HDTV Twin SAT Receiver Sky Tauglich

    Der digitale HDTV - Twin - Receiver ist geeignet für den Empfang von freien und verschlüsselten digitalen Radio - ,...

  • Original Netzteil KSAP0401200333DM2 Output: 12V-3,33A für HUMAX PR HD 3000

    Original Netzteil KSAP0401200333DM2 Output: 12V - 3, 33A für HUMAX PR HD 3000 Technisch in einem einwandfreien Zustand ,...

  • Humax PR-HD 3000 Sat-Receiver + Pace plc EHD151SD 500GB externe Festplatte

    Der digitale HDTV - Twin - Receiver ist geeignet für den Empfang von freien und verschlüsselten digitalen Radio - ,...

  • Humax PR-HD 3000 SKY S HD4 DVB-S2 Satelliten Twin Tuner Sat Receiver PVR Geprüft

    Humax PR - HD 3000 SKY S HD4 DVB - S2 Satelliten Twin Tuner Sat Receiver PVR Geprüft

Kundenmeinungen (69) zu Humax PR-HD 3000

69 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
34
4 Sterne
12
3 Sterne
7
2 Sterne
4
1 Stern
12

Datenblatt zu Humax PR-HD 3000

Anzahl Smartcard-Reader 1
Digitaler Audioausgang Koaxial, Optisch
DVB-C fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-T fehlt
DVB-T2 fehlt
DVB-T2-HD fehlt
Features HDTV
HDMI vorhanden
IPTV fehlt
Kartenleser vorhanden
LAN vorhanden
Tuner Twin
USB vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen