• ohne Endnote
  • 1 Test
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Druck­tech­nik: Tin­ten­strahl­dru­cker
Farb­druck: Farb­dru­cker
Typ: Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker
Mehr Daten zum Produkt

HP OfficeJet 150 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Juli 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Der OfficeJet Mobile 150 ist ein echtes Profigerät für den Businessbereich und auch entsprechend kostspielig. Mit dem HP-Drucker hat man jederzeit seine Büro-EDV parat. Die Tintenkosten sind immens. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

zu HP Officejet 150 Mobil All-in-One

  • HP Officejet 150 (CN550A) A4 Mobiler Multifunktionsdrucker (Drucker, Scanner,

Einschätzung unserer Autoren

HP Office Jet Mobile 150 All in One

Ers­ter All-​in-​One-​Dru­cker für unter­wegs

In Zukunft können zum Beispiel Geschäftsreisende unterwegs nicht nur Dokumente ausdrucken, wie dies etwa noch mit dem HP OfficeJet Mobile 100 möglich war. Der Nachfolger OfficeJet Mobile 150 versteht sich nämlich sogar darauf, Kopien und Scans anzufertigen. Überraschenderweise wird der neue Drucker dadurch nicht unhandlicher – die Abmessungen sowie nahezu identisch geblieben.

Der Drucker misst 350 x 171 x 90 Millimeter, ein durchaus praktikables Maß für den mobilen Transport – zumal es auch spezielle Koffer gibt, in denen ein Notebook sowie HP-Drucker zusammen untergebracht werden können, etwa von Dicota. Nachgebessert hat HP aber deutlich beim Durchhaltevermögen. Der Neuzugang soll mit einem vollen Akku für 500 Druckseiten gut sein, ein Richtmaß, das auch für Scans oder Kopien gilt. In Sachen Druckgeschwindigkeit jedoch hat sich nichts verändert. Nach wie vor gibt der HP unterwegs bis zu 5 beziehungsweise 3,5 Seiten pro Minute aus (gemessen nach der ISO.Norm, also: realistischerweise), im Entwurfsmodus soll er sogar 22/18 Seiten erreichen (jeweils Farbe beziehungsweise S/W). Neu hingegen ist die Option, den Drucker direkt von einem Tablet-PC oder Smartphone aus anzusprechen, da er bereits ab Werk über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügt. Ein WLAN-Modul allerdings fehlt im, dafür wartet er mit einer PictBridge-Schnittstelle, einem Kartenleser sowie einer USB-Schnittstelle für externe Speichermedien auf. Speicherkarten sowie zum Beispiel USB-Sticks können auch als Speicherorte für die Scans herangezogen werden, diese lassen sich allerdings auch per E-Mail verschicken oder auf einem PC ablegen. Ein kleines Touch-Display mit einer Bilddiagonalen von etwa sechs Zentimetern rundet die Ausstattung ab.

Der Vorgänger HP Officejet 100 darf auf sehr gute Testergebnisse stolz sein, und es ist zu erwarten, dass der Nachfolger ähnlich gut bei der Fachpresse ankommen wird – aber aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei den Kunden. Denn der erheblich erweitere Funktionsumfang spricht für sich, und da er keinerlei Nachteile in Sachen Mobilität mit sich bringt, wird die Zielgruppe umso erfreuter darüber sein, unterwegs auf noch mehr Möglichkeiten zugreifen zu können, die bislang normalerweise im beziehungsweise übers Büro erledigt werden mussten. Der Funktionszuwachs ist allerdings nicht umsonst zu haben: Während der OfficeJet 100 aktuell für etwas mehr als 250 EUR (Amazon) den Besitzer wechselt, müssen für den 150er vermutlich um die 400 EUR einkalkuliert werden.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu HP OfficeJet 150

Drucken
Drucktechnik Tintenstrahldrucker
Farbdruck Farbdrucker
Geschwindigkeit
S/W 5 Seiten/min
Farbe 3,5 Seiten/min
Patronen / Toner
Patronensystem Kombifarbpatrone
Anzahl der Druckpatronen / Toner 2
Funktionen
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Schnittstellen
Direktdruck
Kartenleser vorhanden
Bluetooth vorhanden
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 50 Blätter
Maximale Papierstärke 200 g/m²
Format
Medienformate A4
Bedienung
Farbdisplay vorhanden
Features
Mobilität Mobiler Drucker
Kompatible Systeme
  • Windows
  • macOS
  • Linux
Ausstattung
Pictbridge vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: CN550A

Weiterführende Informationen zum Thema HP Office Jet Mobile 150 können Sie direkt beim Hersteller unter hp.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung CJX-1000Samsung CJX1050WSamsung CJX2000-FWEpson TM-C3400Ricoh Aficio SG 2100NRicoh Aficio SG 3110DNHP LaserJet Pro 400 M401dnToshiba e-Studio 2050cRoland Stika Schneideplotter SV-15Oki MC562dn