Harman / Kardon Esquire Mini Test

(Bluetooth-Lautsprecher)
  • Gut (2,1)
  • 5 Tests
31 Meinungen
Produktdaten:
System: Ste­reo-​Sys­tem
Leistung (RMS): 8 W
Laufzeit: 8 h
aptX: Nein
Fernsteuerung der Quelle: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (5) zu Harman / Kardon Esquire Mini

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 6/2015
    • Erschienen: 05/2015
    • Produkt: Platz 15 von 20
    • Seiten: 10
    • Mehr Details

    „befriedigend“ (3,0)

    „Klein, mit Stütze. Mit ausklappbarer Stütze auf der Gehäuserückseite zum bequemen Aufstellen. Mäßiger Klang, speziell im Freien. Klingt sehr hell und dünn, hat keine richtigen Höhen und auch keinen Bass. Neigt zum Zischeln. Hörbarer Abfall der Tonqualität bei größerem Abstand. Der Lautsprecher ist kompakt, flach und leicht. Er lässt sich gut mitnehmen. Ohne Netzteil, lädt über USB. Kann bei Bedarf Smartphones laden.“

    • SFT-Magazin

    • Ausgabe: 12/2014
    • Erschienen: 11/2014
    • Produkt: Platz 1 von 7
    • Seiten: 5
    • Mehr Details

    „gut“ (1,5)

    „Kauftipp“

    „Plus: Edles Erscheinungsbild; Praktische Standfunktion und Akkuanzeige; Ausgewogene Höhen- und Mittenabbildung.
    Minus: Kompromisse im Bassbereich.“

    • Audio Video Foto Bild

    • Ausgabe: 12/2014
    • Erschienen: 11/2014
    • Produkt: Platz 7 von 9
    • Mehr Details

    „befriedigend“ (3,19)

    „Der elegante Harman ist kaum größer als ein Smartphone und nur etwa doppelt so dick. Bässe erzeugt er daher kaum, ansonsten klingt er aber sauber und erstaunlich voll. Bei höherer Lautstärke wird der Klang aber etwas aggressiv. Für dezente Hintergrundmusik ist er jedoch großartig.“

    • avguide.ch

    • Erschienen: 07/2016
    • 7 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    • Area DVD

    • Erschienen: 10/2014
    • Mehr Details

    „ausgezeichnet“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Harman / Kardon Esquire Mini

  • HARMAN/KARDON Lautsprecher Esquire 2 Mini 14 x 7,52 x 2,

    Der ultraschlanke und tragbare Harman Kardon Esquire Mini 2 passt in jede Tasche und ist der perfekte Reisebegleiter. ,...

  • HARMAN/KARDON Lautsprecher Esquire Mini 2 HKESQUIREM2BLK sw (HKESQUIREM2BLK)
  • harman/kardon Esquire Mini white

    Technische Daten Lautsprecher - Typ: Outdoor | Bluetooth - Lautsprecher | tragbar Frequenzbereich: 180 - ,...

Kundenmeinungen (31) zu Harman / Kardon Esquire Mini

31 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
15
4 Sterne
6
3 Sterne
3
2 Sterne
2
1 Stern
5
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Edler Taschenspieler ohne echten Tiefgang

Stärken

  1. hoher Schalldruckpegel
  2. stabile Bluetooth-Verbindung mit hoher Reichweite
  3. tolles Design, tadellose Verarbeitung
  4. zweckgerechte Ausstattung

Schwächen

  1. schwache Basswiedergabe
  2. kurze Laufzeit bei hoher Lautstärke

Klang

Allgemeines Klangbild

So gut wie er aussieht klingt der edle Flachmann nicht: "Stiftung Warentest" findet den Klang eher mäßig, vor allem bei größeren Hörabständen. Für andere Experten könnte die Stimmwiedergabe voller sein, was der schwachen Basswiedergabe geschuldet ist.

Basswiedergabe

Das kompakte Gehäuse – kaum größer als ein Smartphone und nur doppelt so dick – hat seinen Preis: Tiefe, druckvolle Bässe erzeugt der Esquire Mini nicht, dafür ist er zu klein. Hörst Du vor allem basslastige Titel, ist eine Box mit mehr Volumen gefragt.

Leistung

Lautstärke

Im Vergleich der "Stiftung Warentest" hat man einen maximalen Schalldruckpegel von 81 Dezibel gemessen – ein sehr guter Wert. Bis zu dieser Lautstärke gibt es keine störenden Verzerrungen. Einige Kunden würden sich wünschen, dass die Box etwas lauter spielt.

Akkueigenschaften

"Stiftung Warentest": Bei normaler Lautstärke hält der Akku 13 Stunden durch, während beim Maximum schon nach drei Stunden Schluss ist. Auch die Kundschaft ist der Meinung, dass der Esquire Mini bei hoher Lautstärke länger durchhalten könnte.

Praxis / Nutzung

Verbindung & Bedienung

Die Reichweite der Bluetooth-Verbindung ist sehr gut, gleiches gilt für die Eignung zum Transport. Nicht ganz so glücklich sind die Experten mit der Betriebsanleitung und der ersten Inbetriebnahme. Von der Kundschaft gibt es Lob für die gute Akkuanzeige.

Robustheit

Das Design ist gelungen, die Verarbeitung tadellos. Vor allem vom Schutzgitter und vom Metallrahmen zeigen sich Tester wie Kunden begeistert. Tipp: Um feine Kratzer beim Transport in der Tasche zu vermeiden, solltest Du die Box in eine Hülle packen.

Ausstattung

Es gibt Boxen mit mehr Funktionen, doch in Relation zur Größe gefällt die Ausstattung: Neben den Basics, darunter ein Mikrofon zur Freihandtelefonie, punktet das Gerät mit einem klappbaren Ständer und der Möglichkeit, Smartphones mit neuer Energie zu versorgen.

Der Harman / Kardon Esquire Mini wurde zuletzt von Jens am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Esquire Mini

Bluetooth-Box für Musik und Telefonate

Mit dem Esquire Mini wirft das Unternehmen Harman / Kardon einen ungewöhnlichen Bluetooth-Lautsprecher auf den Markt. Er eignet sich nämlich nicht nur ganz klassisch für die Wiedergabe von Musik, sondern dank eingebautem Mikrofon auch für Telefonate mit dem Smartphone.

Schicke Lederoptik

Der Lautsprecher wird in den Farben Schwarz, Weiß und Braun angeboten, alle Versionen wirken schick und sehen gut aus. Besonders gelungen: An der Rückseite hat der Hersteller echtes Leder aufgezogen, der Speaker gleicht dadurch einer eleganten Handtasche. Zur Ausstattung zählen eine praktische Trageschlaufe und ein ausklappbarer Standfuß, bei Bedarf kann man die Box also problemlos ins Regal stellen. Mit Maßen von 14 Zentimetern in der Breite, knapp 7,5 Zentimeter in der Höhe und 2,4 Zentimetern in der Tiefe ist das Aluminium-Keramik-Gehäuse handlich und kompakt genug für die Westentasche, gleichzeitig bringt es gerade mal 238 Gramm auf die Waage. Man bekommt also einen federleichten Soundempfänger für unterwegs.

Weitere Details

Den Strom liefert ein Lithium-Polymer Akku mit 2.000 mAh, dessen Ladezeit laut Hersteller drei bis fünf Stunden beträgt. Durchhalten wiederum soll er bis zu acht Stunden, je nach Sound-Lautstärke. Drahtlos-Musik vom Notebook, Smartphone, Tablet und weiteren Bluetooth-Quellen streamt der Lautsprecher über die Version 3.0, außerdem stehen in Form eines AUX-Eingangs und einer USB-Buchse auch zwei physische Schnittstellen dabei. Während Ersterer dabei die kabelgebundene Anbindung eines MP3-Players erlaubt, fungiert der USB-Slot allein als Ladestation. Den Sound übertragen schließlich zwei Treiber mit einer Gesamtleistung von acht Watt. Einige Experten machten im Zuge der IFA 2014 dabei einige Hörtests und waren von der Klangqualität durchaus angetan – darunter das Portal areadvd.de.

Der Esquire Mini von Harman/Kardon macht Spaß, so viel steht fest. Mit seinem eleganten Design hebt er sich von der Masse an Bluetooth-Boxen ab, gleichzeitig bekommt man praktische Tools wie Standfuß, Trageschlaufe und Freisprechanlage. Und: Auch der Sound scheint zu stimmen. Erhältlich ist der Speaker zur Zeit nur im hauseigenen Onlineshop des Herstellers, die Konditionen betragen 150 EUR.

Datenblatt zu Harman / Kardon Esquire Mini

Technik
System Stereo-System
Leistung (RMS) 8 W
Akkueigenschaften
Kapazität 2000 mAh
Laufzeit 8 h
Statusanzeige vorhanden
Extras
aptX
fehlt
Audioeingang (AUX) vorhanden
NFC fehlt
Powerbank
vorhanden
USB-Wiedergabe vom PC fehlt
USB-Stromversorgung fehlt
Fernsteuerung der Quelle
vorhanden
Stereopairing fehlt
Wasserdicht fehlt
Maße & Gewicht
Breite 14 cm
Tiefe 2,4 cm
Höhe 7,5 cm
Gewicht 0,238 kg
Material Aluminium
Klang & Leistung
Frequenzbereich (Obergrenze) 20000 Hz
Frequenzbereich (Untergrenze) 180 Hz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Das neue Kofferradio Stiftung Warentest (test) 6/2015 - Und dann gibt es noch Funklautsprecher, die kaum mehr als ein Stück Butter wiegen und auch kaum größer sind. So ein Modell nehmen selbst Wanderer gern mit auf die Tour. Modelle wie die von Harman/ Kardon und Jawbone sind sogar flach genug für die Hosentasche. Ob die ausgewählten Bluetooth-Lautsprecher für den Einsatz draußen taugen, prüften wir mit Hörtests im Freien. Außerdem beregneten wir sie. In weiteren Prüfungen ging es um die Stabilität, Handhabung und die Ausdauer im Akkubetrieb. …weiterlesen


Süßer die Speaker nie klingen ... SFT-Magazin 12/2014 - Um den Lautsprecher vor Staub und Schmutz zu schützen, wird eine Stofftasche mitgeliefert. Harman Kardon Esquire Mini Während die Auswahl an farbenfrohen Lautsprechern sehr groß ist, scheinen businesstaugliche Modelle Mangelware zu sein. Ein Vertreter, der - wie das rechte Bild beweist - sogar in Kombination mit einem Anzug eine exzellente Figur macht, kommt von Harman Kardon. …weiterlesen