„... bringt eine gute Verbindung und ein gutes Fahrgefühl mit sich, die Reifen geben tatsächlich sehr guten Halt, wenn man das Rad in herausforderndes Terrain steuert. Dabei zeigt es sich einerseits wendig aber auch laufruhig, wenn nötig. Der Federweg ist gut dimensioniert und das Ansprechverhalten ist typisch aber nicht super sensibel. Dem Dämpfer fehlt eine Blockiermöglichkeit. ...“
Unser Fazit
01.04.2015
Stance LTD (Modell 2015)
Zielführend für Trail-Einsteiger
Wer sich für ein Fully entscheidet, braucht Budget. Selbst brauchbare Einsteigermodelle erfordern einen großen finanziellen Spielraum. Bei Giant geht es erschwinglicher, das Stance LTD zählt hier zu den vielversprechendsten Modellen für Trail-Neulinge. Zu den Stärken zählen vor allem das überraschend geringe Gewicht von weniger als 14 Kilogramm, was respektabel für ein „Low-Budget“-Fully erscheint.
Dämpfung: Für Einsteiger ausreichend
Bei den Dämpfungssystemen gibt es große Unterschiede. Teurere Ausführungen erlauben eine sehr differenzierte Einstellung ganz unterschiedlicher Parameter. Beim Hinterbaudämpfer des Giant-Fullys wird zwar eine Sperre vermisst, für ein Einsteiger-Modell wie dieses sollte der Umstand allerdings weitestgehend zu verkraften sein – zumindest lässt sich die Sensibilität der Federung anpassen. Zudem verfügt die Federgabel (RockShox XC 32) über eine Lockout-Funktion zugunsten der Aufstiegsverhaltens. Doch zurück zum Hinterteil: Mit 120 Millimetern Federweg erreicht es natürlich nicht das Dämpfungspotenzial der Profi-Enduros. Für den gemäßigteren Trail-Einsatz sollte das aber ausreichen.
Fazit
Sicher zählt das Bike nicht zu den stark abwärtsorientierten Typen seiner Gattung. Überzeugend dürfte die Ausstattung aber in Bezug auf den Investitionsaufwand gelten, denn der Kurs von 1.300 Euro ist mehr als attraktiv. Auch bei den Reifen wurde keineswegs gespart, die Schwalbe „Nobby Nic Performance“-Reifen liefern einen der Gründe, warum das Bike im „Aktiv Radfahren“-Magazin so gut abschneiden konnte (Erstausgabe des Jahres). Eine Glocke gibt’s auch noch dazu.