Gut

1,9

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 11.09.2017

Kom­pak­ter und hand­li­cher Beglei­ter für unter­wegs, der knackige Bil­der mit tol­ler Farb-​Dyna­mik lie­fert

Bildgewaltiger Allrounder. Überzeugende Bildqualität und vielfältige Einstellungsmöglichkeiten treffen auf eine schwache Akkulaufzeit und eine enttäuschende Videofunktion. Ein solides Gerät mit kleinen Schwächen.

Stärken

Schwächen

Varianten von X-T10

  • X-T10 Kit (mit Fujinon XF 18-55 mm F2.8-4 R LM OIS)

    X-T10 Kit (mit Fujinon XF 18-55 mm F2.8-4 R LM OIS)

  • X-T10 Kit (mit Fujinon XC 16-50mm F3.5-5.6 OIS II)

    X-T10 Kit (mit Fujinon XC 16-50mm F3.5-5.6 OIS II)

Nachfolgeprodukt X-T30 II

Fujifilm X-T10 im Test der Fachmagazine

  • 56 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5

    „... Die T10 übernimmt den mittigen Sucherhöcker von der mehr als doppelt so teuren X-T2 ... verzichtet ... auf den Spritzwasserschutz und arbeitet mit dem älteren X-Trans-CMOS II, also mit 16 Megapixeln. Dadurch liefert sie eine im 16-Megapixel-Vergleich ungewöhnlich hohe Auflösung und insgesamt eine sehr solide APS-C-Bildqualität, kommt allerdings nicht ganz an die hervorragenden Leistungen des neuen X-Trans-CMOS III heran. ...“

  • „sehr gut“ (86,0%); 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 6

    „... Im Gegensatz zur X-E2S ist der Monitor bei der X-T10 kippbar. Auch die etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit spricht für die X-T10 – der Raw-Puffer ist allerdings bei beiden Kameras mit 7 bis 8 Bildern knapp bemessen. Bei der Bildqualität erreichen die Mittelklassemodelle eine sehr gute Wertung ...“

  • „gut“ (2,1)

    27 Produkte im Test
    Getestet wurde: X-T10 Kit (mit Fujinon XF 18-55 mm F2.8-4 R LM OIS)

    Bild (40%): „gut“ (1,8);
    Video (10%): „ausreichend“ (3,9);
    Blitz (5%): „sehr gut“ (1,4);
    Sucher (5%): „sehr gut“ (0,9);
    Monitor (10%): „sehr gut“ (1,4);
    Handhabung (30%): „gut“ (2,3).

    • Erschienen: 04.12.2015 | Ausgabe: Nr. 29 (Dezember 2015-Februar 2016)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X-T10 Kit (mit Fujinon XF 18-55 mm F2.8-4 R LM OIS)

    „Die voll ausgestattete X-T10 überzeugt in Verbindung mit dem Fujinon-Zoom durch sehr scharfe, detaillierte Bilder, die auch unter schwierigeren Lichtverhältnissen gemacht werden können. ... die Qualität der Bilder vermag aus meiner Sicht mit der ‚verspiegelten‘ Konkurrenz mitzuhalten. ...“

    • Erschienen: 30.11.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „‚Ich habe Bilder in RAW und JPEG aufgenommen, aber die JPEGs haben mich überrascht: Die Fotos haben eine sehr gute Qualität und die Farben werden sehr naturgetreu dargestellt! Wer braucht da noch RAW?‘ Auch Sieglinde Schmidt und Claudia Bendig hatten an der Bildqualität nichts auszusetzen. Schmidt: ‚Die X-T10 macht einfach sehr gute Fotos, egal ob nun bei Landschaftsmotiven oder Porträts. ...‘“

    • Erschienen: 10.10.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    „hervorragend plus“

    „... Alles in allem hat Fujifilm mit der X-T10 ein heißes Eisen ... im Feuer, das praktisch nichts falsch, dafür aber sehr vieles ganz richtig macht. ... ein toll verarbeitetes und angenehm leichtes Gehäuse, das darüber hinaus mit einer schlüssigen Bedienung sowie einem guten Display und Sucher aufwarten kann. ... auch in den Bereichen Autofokus, Bildqualität und Rauschverhalten hervorragende Leistungen ...“

    • Erschienen: 23.09.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: X-T10 Kit (mit Fujinon XF 18-55 mm F2.8-4 R LM OIS)

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: 8,5 von 10 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: X-T10 Kit (mit Fujinon XF 18-55 mm F2.8-4 R LM OIS)

    „Die Fujifilm X-T10 ist eine rundherum gelungene Systemkamera mit sehr guter Bildqualität, erstklassigem Autofokus, bester Verarbeitung und einem in sich stimmigen Bedienkonzept. Die X-T10 ist eine echte Bereicherung im Fujifilm-Programm und kann auf eine exzellente Objektivauswahl zugreifen. ...“

  • 6 von 6 Punkten

    „Empfehlung der Redaktion“

    Platz 1 von 9

    „... Mit der Einsteiger-CSC sind brillante Full-HD-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde möglich, sodass auch ambitionierte Filmer voll auf ihre Kosten kommen. Die Kamera besitzt ein internes Mikrofon, per Stereoanschluss kann ein externes Mikrofon angeschlossen werden. Top: Die X-T10 bietet Top-Leistung und erstklassige Bildqualität zum kleinen Preis.“

    • Erschienen: 28.08.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (87,4 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

    „Highlight“

    „Kein Tiefpassfilter. Bis ISO 6.400 sehr hohe Auflösung. Bis ISO 1.600 rauschfrei. Etwas eingeschränkte Eingangsund sehr gute Ausgangsdynamik. Bis ISO 12.800 wirken die Details noch scharf, aber ab ISO 3.200 nimmt das Rauschen zu. Artefakte erkennt nur das geschulte Auge. Helle Kantensäume. Bei den meisten Motiven springt das Bild sofort in die Schärfe. ...“

    • Erschienen: 19.08.2015 | Ausgabe: 9/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    Getestet wurde: X-T10 Kit (mit Fujinon XF 18-55 mm F2.8-4 R LM OIS)

    „Die X-T10 ist kleiner, schmaler und leichter als ihre große Schwester X-T1. Zudem sind einige Ausstattungsmerkmale reduziert, zu denen etwa die Suchervergrößerung gehört. Auch bei der Leistung kommt die X-T10 nicht ganz an das Top-Modell heran, jedoch sind die gebotenen Ergebnisse angesichts des niedrigeren Preises akzeptabel.“

    • Erschienen: 13.08.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die X-T10 verleitet mit ihrem konsequenten Form-Follows-Function-Design dazu, das auszureizen, was gute Fotografie ausmacht: die freie und intuitive Kombination aller bildbestimmenden Parameter. Sie liefert auch und gerade in Sachen AF und Lowlight eine überzeugende Performance und zeigt sich mit dem Topmodell X-T1 in den entscheidenden Punkten auf Augenhöhe. ...“

  • „gut“ (81,3%)

    Stärken: sehr geringes Bildrauschen; enorm scharfer Sucher; großzügig ausgestattet mit WLAN und Klappdisplay.
    Schwächen: ziemlich kurze Bildserien; Farben wirken beim Blick durch den Sucher etwas zu knallig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (2,43)

    Platz 1 von 3

    „Plus: hohe Fotoqualität; großer und heller Sucher.
    Minus: bei Serienbildern nicht sehr schnell.“

  • „gut“ (2,43)

    Platz 1 von 3

    „Die Fotoqualität der Fujifilm gehört zum Besten dieser Preisklasse. Die getestete Kombination mit dem größeren Zoom-Objektiv ... lohnt sich wegen besserer Lichtstärke im Vergleich zur günstigeren Kombination mit 16–50mm-Objektiv (zusammen mit der Kamera 800 Euro).“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fujifilm X-T10

zu Fujifilm X-T10

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Leofoto L plate Fujifilm X-T10
  • Caruba L Platte Fujifilm X T10

Kundenmeinungen (32) zu Fujifilm X-T10

4,3 Sterne

32 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
24 (75%)
4 Sterne
4 (12%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
5 (16%)
1 Stern
0 (0%)

4,3 Sterne

31 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Kom­pak­ter und hand­li­cher Beglei­ter für unter­wegs, der knackige Bil­der mit tol­ler Farb-​Dyna­mik lie­fert

Stärken

Schwächen

Bildqualität

Schärfe & Kontrast

Hier kommen sowohl Nutzer also auch Fachmagazine ins Schwärmen. Die X-T10 schießt messerscharfe Bilder bis in kleinste Strukturen. Die Farben fallen hierbei natürlich, aber kräftig gesättigt aus, es besteht eine minimale Tendenz zu gelblichen Nuancen beim Weißabgleich.

Bildqualität bei wenig Licht

Gelobt wird vor allem das beeindruckend geringe Rauschverhalten bis ISO 3.200. Danach nimmt das Rauschen auf den Bildern zu, bis ISO 12.800 wirken die Details aber immer noch scharf. Auch überraschend: Der recht versteckt integrierte Blitz baut sich erstaunlich hoch auf und liefert gute Ergebnisse.

Ausstattung

Autofokus & Geschwindigkeit

Ein wenig Übung mit den verschiedenen Autofokusmodi der X-T10 brauchst du schon, damit die Fokussierung gut gelingt. Bei der automatischen Verfolgung bewegter Motive schwächelt die AF-Leistung leider. Mit 8 Bildern pro Sekunde ist die Fujifilm flink, hält aber nur 13 JPEGs pro Serie durch.

Akkulaufzeit

Mit 350 Aufnahmen pro Ladung nach dem CIPA-Standardmessverfahren stuft die Fachpresse die Akkulaufzeit X-T10 noch als solide und durchschnittlich ein. Nutzer stören sich hingegen deutlicher an an der geringen Laufzeit.

Motivprogramme

Fujifilm schafft den Spagat zwischen vielen manuellen Einstellungsmöglichkeiten für Profis und einem einfachen Wechsel in den Automatikmodus mittels nur eines Schalters. Besonders die Filmsimulationsmodi, bei denen analoge Filme imitiert werden, begeistern. Die Panoramafunktion ist einfach zugänglich.

Verarbeitung & Handling

Verarbeitung

Das Gehäuse wirkt edel und kommt im Retro-Look daher. Aufgrund der fehlenden Abdichtungen ist die X-T10 nicht wetterfest, hat Nutzern aber bei Staub und auf nassem Untergrund bisher keine Probleme gemacht.

Handhabung

Durch ihre kompakten Maße ist die leichte X-T10 nicht für jede Hand optimal, verfügt aber über einen rutschfesten Handgriff für sicheren Halt. Durch viele Direkttasten ist sie komfortabel steuerbar und in der Tastenbelegung sehr frei konfigurierbar. Profis schätzen das, Einsteiger kann es zunächst verwirren. Dennoch ist die Bedienung intuitiv.

Display / Sucher

Der OLED-Sucher ist strahlend hell, er zeigt keinerlei Pixelstruktur oder Wischeffekte bei Schwenks. Nutzer schätzen besonders, dass er das Bild so anzeigt, wie es auf der Speicherkarte landet. Brillenträger sollten die Dioptrinkorrektur verwenden um 100 Prozent des Bildes zu sehen. Einzig eine Touchfunktion des brillanten Klappdisplays fehlt.

Videofunktion

Videoqualität

Videos bleiben Nebensache bei der X-T10, der Autofokus und die Qualität schwächeln im Vergleich zu Fotoaufnahmen. Die Videoeinstellungen befinden sich im vierten Untermenü und die Start-Taste ist ungünstig am Body platziert. Zudem gibt es mangels eines speziellen Videomodus keine Möglichkeit, den Bildausschnitt vor Aufnahmebeginn zu korrigieren.

Tonqualität

Der Ton überzeugt wenig, bei jedem Zoomen werden Störgeräusche aufgenommen. Es ist zwar ein 2,5-Millimeter-Klinkenanschluss für externe Mikrofone verbaut, hilfreicher wäre allerdings ein 3,5-Millimeter-Anschluss für Profi-Mikros – hier musst Du also einen Adapter dazu kaufen. Der Tonpegel lässt sich immerhin auch während der Aufnahme regulieren.

von Michael

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras

Datenblatt zu Fujifilm X-T10

Allgemeines
Typ Spiegellose Systemkamera
Kamera-Anschluss Fuji X
Empfohlen für
  • Einsteiger
  • Fortgeschrittene
Sensor
Auflösung 16 MP
Sensorformat APS-C
ISO-Empfindlichkeit 100 / 200 / 400 / 800 / 1.250 / 1.600 / 3.200 / 6.400 / 12.800 / 25.600 / 51.200
Gehäuse
Breite 118 mm
Tiefe 41 mm
Höhe 83 mm
Gewicht 381 g
Staub-/Spritzwasserschutz fehlt
Ausstattung
Akkulaufzeit (CIPA) 350 Aufnahmen
Bildstabilisator fehlt
HDR-Modus fehlt
Panorama-Modus vorhanden
Konnektivität
WLAN vorhanden
NFC fehlt
Bluetooth fehlt
GPS vorhanden
Blitz
Integrierter Blitz vorhanden
Blitzschuh k.A.
Blitzmodi
  • Automatischer Blitz
  • Blitz aus
  • Langzeit-Synchronisation
  • Aufhellblitz (Fill in)
  • Rote-Augen-Reduzierung
Fokus & Geschwindigkeit
Autofokus
Autofokus vorhanden
Geschwindigkeit
Serienbildgeschwindigkeit 7 B/s
Kürzeste Verschlusszeit (mechanisch) 1/4.000 Sek.
Kürzeste Verschlusszeit (elektronisch) 1/32.000 Sek.
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Displayauflösung 920.000 px
Touchscreen fehlt
Klappbares Display vorhanden
Schwenkbares Display fehlt
Suchertyp Elektronisch
Video & Ton
Maximale Videoauflösung Full HD
8K k.A.
6K k.A.
2K k.A.
Bildrate (Full-HD) 60p
Videoformate
  • MOV
  • H.264
Eingebautes Mikrofon vorhanden
Mikrofon-Eingang vorhanden
Kopfhörer-Anschluss fehlt
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • SDHC Card
  • SDXC-Card
Bildformate
  • JPEG
  • RAW
  • MPEG
Weitere Daten
Features
  • Live-View
  • WLAN
  • Panorama
  • Sensorreinigung
  • Gesichtserkennung
  • Bildbearbeitungsfunktion
  • GPS
  • Effektfilter
Outdooreigenschaften Staubgeschützt
Videofähig vorhanden

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf