WorkForce WF-7515 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Druck­tech­nik: Tin­ten­strahl­dru­cker
Farb­druck: Farb­dru­cker
Druck­auf­lö­sung: 5760 x 1440 dpi
Auto­ma­ti­scher Duplex­druck: Ja
Typ: Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker
Fax: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Epson WorkForce WF-7515 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    Beim Drucken von Fotos weiß der WorkForce WF-7515 zu begeistern. Die Druckergebnisse sind detailreich und farblich gut abgestimmt, dafür aber etwas zu blass. Die höchste Qualitätsstufe versteckt sich unter der Bezeichnung „schnell“ in den Druckoptionen. Wählt man diese Option, druckt das Gerät unidirektional und sehr gemächlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Kundenmeinungen (2) zu Epson WorkForce WF-7515

2 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Epson WorkForce WF-7515

    von albumin
    • Nachteile: absurd hoher Toner-Verbrauch, Bilder zu dunkel, benötigt hauseigene Tintenprodukte

    sehr unpraktisch bei doppelseitigen Ausdrucken.

    Antworten
  • Endlich ein A3 Business Gerät von Epson

    von MikeH
    • Vorteile: einfache Bedienung, alles per WiFi möglich, Druckkosten niedrig, solide Verarbeitung, wischfeste Tinte
    • Geeignet für: Fotoausdrucke, Farbdrucke, Dokumentenausdrucke, Kopien, Textscan, Massenausdrucke, Apple Airprint, A3 Drucken/Scannen/Einzugscanner
    • Ich bin: Profi

    Bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer dieses Multifunktiondruckers im A3-Format. Super finde ich grundsätzlich bei Epson die Wisch- und Wasserfeste Tinte. Hier kann man locker nach 10 Sekunden mit dem Textmarker rübergehen und nichts verwischt. Hervorragend ist auch die Möglichkeit vollwertig A3 zu nutzen. Sowohl drucken, scannen und der Einzug funktionieren mit A3 und das in gewohnter Epson Qualität. Richtig super, war dass die seinerzeit auch noch eine Cashback-Aktion hatten, mit der ich noch mal 50 Euronen gespart habe. Dank der Smartphone-Printing funktion, kann ich problemlos mit Apple Airprint direkt von meinem ipad E-mails und Internetseiten ausdrucken und auch von unterwegs dem Drucker via E-Mail Dokumente ausdrucken lassen. Letztere Funktion ist für den Privatmann vielleicht nicht so interessant, aber für den Job ist es ne tolle Sache!

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Epson WorkForce WF7515

Güns­ti­ger A3-​MuFu mit nur einer Papier­kas­sette

Der Multifunktionsdrucker WF-7515 kostet aktuell rund 300 Euro und lädt daher angesichts seiner sehr guten Ausstattung fast unbesehen zum Kauf ein. Doch leider hat die Sache einen kleinen Haken, der sich im Alltag als lästig herausstellen könnte: Der Drucker besitzt nämlich nur eine Papierkassette.

Konkret bedeutet dies natürlich, dass beim Wechsel von A3 zu A4 jedes Mal ein Gang zum Drucker notwendig wird, um den kompletten Papiervorrat auszutauschen. Da davon ausgegangen werden kann, dass ein A3-Gerät genau aus dem Grund angeschafft wird, weil öfter, mitunter sogar mehrmals täglich, ein A3-Ausdruck ansteht, kann dies auf Dauer recht lästig werden.

Doch abgesehen von diesem Pferdefuß glänzt der Tintenstrahler mit einer großzügigen Ausstattung, die fast keine Wünsche übrig lässt. So versteht er sich etwa auf den beidseitigen Druck (Duplex) und kann über eine automatische Dokumentenzufuhr (ADF) mit Vorlagen im Umfang von maximal 30 Blatt gefüttert werden. Über die ADF können dem Scan-Modul sogar A3-Vorlagen zugeführt werden. Via Ethernetkabel und WLAN lässt er sich ferner in ein Netzwerk einbinden und damit als Arbeitsgruppendrucker nutzen, die Druckgeschwindigkeit wiederum ist ebenfalls recht hoch: Im Entwurfsmodus erreicht der Drucker bis zu 34 Seiten pro Minute, bei hochwertigen Ausdrucken sind es bis zu 15 Seiten im S/W- sowie 8,2 Seiten im Farbmodus. Zusätzlich zur Kopier- und Scanfunktion – von denen wiederum keine Wunder, aber eine solide Qualität erwartet werden darf – kann über das Gerät schließlich auch noch gefaxt werden.

Erste Hochrechnungen anhand der Preise für die vier Tintenpatronen stellen außerdem relativ moderate Druckkosten in Aussicht, die genauen Zahlen werden aber natürlich erst Tests nachliefern. Trotzdem kann jetzt schon behauptet werden, dass der Epson bei kleinen bis mittleren Druckaufkommen seinem Benutzer nicht über Gebühr auf der Tasche liegen wird. Dies trifft auch schon auf die Anschaffungskosten zu. Momentan wird der Multifunktionsdrucker von Amazon für rund 300 Euro angeboten – ein fairer Preis. Allerdings verfügt das nächstgrößere Modell der beiden neuen A3-Multifunktionsdrucker, der Epson WorkForce WF-7525, sinnvollerweise über gleich zwei Papierkassetten, kostet allerdings auch genau deswegen einen Hunderter mehr (400 Euro, Amazon). Dahinter steckt natürlich ziemlich unverhohlen das Kalkül, die Kunden mehr oder weniger sanft zum Kauf des 7525er-Modells zu „überreden“ – und unter Umständen sollte man sich im Hinblick auf den täglichen Workflow tatsächlich vernünftigerweise dazu überreden lassen.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Epson WorkForce WF-7515

Drucken
Drucktechnik Tintenstrahldrucker
Farbdruck Farbdrucker
Druckauflösung 5760 x 1440 dpi
Automatischer Duplexdruck vorhanden
Geschwindigkeit
S/W 15 Seiten/min
Farbe 8,2 Seiten/min
Patronen / Toner
Patronensystem Einzelfarbpatronen
Anzahl der Druckpatronen / Toner 4
Funktionen
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Fax vorhanden
Schnittstellen
LAN vorhanden
Direktdruck
Kartenleser vorhanden
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 500 Blätter
Format
A3 vorhanden
Medienformate
  • A3
  • A4
Features
Kompatible Systeme
  • Windows
  • macOS
  • Linux
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Epson Work-Force WF-7515 können Sie direkt beim Hersteller unter epson.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Xerox Workcentre 6015V/NICanon PixmaPro1Epson Label Works LW-400Epson Work-Force WF7525HP Officejet Pro8100 ePrinter (CM752A)Hewlett-Packard OfficeJet Pro8600 N911a e-All-in-OneHP OfficeJet Pro 8600Plus e-All-in-One N911gBrother MFC-J5910DWSamsung ML-2160Samsung ML-2165W