• Gut

    2,1

  • 5 Tests

79 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Druck­tech­nik: Tin­ten­strahl­dru­cker
Farb­druck: Farb­dru­cker
Auto­ma­ti­scher Duplex­druck: Ja
Typ: Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker
Fax: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Epson Stylus Office BX625FWD im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,6)

    Platz 3 von 5

    „Plus: Schneller Textdruck, einziges Gerät im Test mit Duplexdokumenteneinzug.
    Minus: Keine Faxunterstützung für Mac, nur befriedigender Textdruck.“

  • „befriedigend“ (2,6)

    Platz 2 von 4

    „... Als einziges Gerät im Test bietet der Stylus Office BX625FWD einen automatischen Dokumenteneinzug (ADF) für den Scanner an, der eine Vorlage wenden und so doppelseitig scannen kann. Das ist insbesondere vorteilhaft, wenn man zweiseitig bedruckte Dokumente per Fax versenden möchte. Im Test funktioniert der Einzug auch mit zuvor geknicktem Papier anstandslos.“

  • „gut“ (77 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 2 von 12

    „Bürogerät mit einfacher Bedienung, schneller und guter Druck.“

    • Erschienen: November 2010
    • Details zum Test

    „spitze“ (5 von 5 Sternen)

    „Ausstattungstechnisch überkomplett, hohe Output-Geschwindigkeit, nichtverschmierende Ausdrucke und dazu noch relativ günstig. Der All-in-One-Tintenstrahldrucker ist für anspruchsvolle Heim-Arbeiter eine gute Wahl.“

  • 2,0 (80 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 6

    Druckqualität: 16 von 20 Punkten;
    Drucktempo: 13 von 15 Punkten;
    Scanqualität: 8 von 10 Punkten;
    Scantempo: 9 von 10 Punkten;
    Ausstattung: 23 von 30 Punkten;
    Bedienung: 11 von 15 Punkten.

Mehr Tests anzeigen

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Epson Stylus Office BX625FWD

Kundenmeinungen (79) zu Epson Stylus Office BX625FWD

4,3 Sterne

79 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
51 (65%)
4 Sterne
16 (20%)
3 Sterne
5 (6%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
5 (6%)

4,3 Sterne

78 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Wirklich positiv überrascht

    • Vorteile: einfache Bedienung, einfache Installation, beidseitiger Druck, alles per WiFi möglich, Druckkosten niedrig
    • Geeignet für: Fotoausdrucke, Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke, Kopien, Fotoscan, Textscan
    • Ich bin: Profi
    Habe das Gerät jetzt seit 3 Wochen. Ging super einfach zu konfigurieren (20 Minuten und die Kiste ist funktionsbereit). Sehr einfache Handhabung. Super Druck- und Scanqualität. Ebenso das Kopieren geht sehr schnell durch den Dokumenteneinzug.
    Wer einen Preiswerten als auch einen Qualitativ hochwertes Multifunktionsgerät sucht, ist mit dem Epson bestens bediehnt!

    Kann ihn nur weiterempfehlen.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Der Sprin­ter unter den All-​in-​One-​Dru­ckern

Mit dem nach eigenen Angaben schnellsten Tintenstrahldrucker könnte der Stylus Office BX625FWD zum Sprinter-Star unter den Multifunktionsdruckern für Büros avancieren. Außerdem soll der Epson-Drucker darüber hinaus auch noch sparsamer bei den Seitenpreisen sein als ein Laserdrucker und damit die laufenden Betriebskosten entlasten helfen.

Zuerst zum Tempo: Ermittelt nach der ziemlich realistischen ISO/IEC 24734 Norm, gibt der Stylus Office BX625FWD bis zu 15 Seiten/Minute im S/W- und 7,1 Seiten/Minute im Farbmodus aus. Für ISO-Seiten ist dies tatsächlich ein rasantes Tempo, denn viele MuFus liegen gerade einmal knapp bei der Hälfte. Für die niedrigen Seitenpreise wiederum sollen die XL-Patronen sorgen, insbesondere beim Textdruck. Hier kommt zum ersten Mal die neue T1301-Patrone (25,4 ml) mit einer Reichweite von 1.000 ISO-Seiten (laut Epson) zum Einsatz – rein rechnerisch ergäbe dies einen Seitenpreis von 1,8 Cent.

Für die Farbseite wiederum ermittelt das Portal Druckerchannel.de auf 10.000 Seiten berechnet 7,7 Cent – aus derselben Preisklasse sind laut Druckerchannel nur der Kodak ESP Office 6150 (bei Amazon für 198 Euro zu haben) und der HP OfficeJet 6500 Wireless ( 180 Euro, Amazon) noch ein paar Zehntel günstiger. Im Vergleich zu einem Laser der Klasse unter 299 Euro wiederum sind die von Epson anvisierten Seitenpreise mehr als konkurrenzfähig.

Die weitere Ausrüstung des Stylus Office BX625FWD soll aber über den beiden wichtigen Aspekten Drucktempo/Seitenpreise nicht vergessen werden, denn der MuFu ist prächtig ausgestattet. Auf der Liste stehen: WLAN, Duplexdruck, automatische Dokumentenzuführung, ebenfalls mit Duplexfunktion, 250-Blatt-Kassette, Speicherkartendruck, 6,3 Zoll-Display sowie ein Fax-Modul. Der von Epson angegebene Startpreis für den Stylus Office BX625FWD ist angesichts dieser Liste (und natürlich die angekündigten Seitenpreise) mehr als fair: 229 Euro, lieferbar ab August 2010.

Die leidige Frage bei der Anschaffung eines Bürodruckers lautet bis jetzt meistens: Laserdrucker oder Tintenstrahler? Ist das Druckvolumen sehr hoch, fällt die Entscheidung aufgrund der niedrigen Seitenpreise sowie des schnellen Drucktempos häufig zugunsten eines Lasers aus. Epson jedoch möchte das Blatt (wohlgemerkt: in der Preisklasse unter 299 Euro) nun endgültig wenden und macht den Beschaffungsabteilungen mit dem Stylus Office BX625FWD einen Tintenstrahler schmackhaft, der nicht nur eine Alternative sein soll, sondern sogar besser. Umso gespannter darf man daher auf das erste Aufeinandertreffen eines Lasers mit dem Starsprinter von Epson in einem Testlabor sein, damit den Hochrechnungen möglichst schnell konkrete Messwerte als objektive Entscheidungshilfen auf dem Fuß folgen.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Drucker

Datenblatt zu Epson Stylus Office BX625FWD

Drucken
Drucktechnik Tintenstrahldrucker
Farbdruck Farbdrucker
Automatischer Duplexdruck vorhanden
Patronen / Toner
Patronensystem Einzelfarbpatronen
Funktionen
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Fax vorhanden
Schnittstellen
WLAN vorhanden
Direktdruck
Kartenleser vorhanden
Papiermanagement
Format
Medienformate A4
Bedienung
Farbdisplay vorhanden
Features
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden
Gütesiegel Energy Star

Weiterführende Informationen zum Thema Epson Stylus Office BX625FWD können Sie direkt beim Hersteller unter epson.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: