• Gut 2,5
  • 4 Tests
38 Meinungen
Produktdaten:
Drucktechnik: Tin­ten­strahl­dru­cker
Druckauflösung: 5.760 x 1.400 DPI
Automatischer Duplexdruck: Ja
Typ: Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker
Fax: Nein
A3: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Epson Expression Premium XP-720 im Test der Fachmagazine

    • Computer Bild

    • Ausgabe: 13/2015
    • Erschienen: 06/2015
    • Produkt: Platz 4 von 4
    • Seiten: 7

    „gut“ (2,47)

    „... ein separates Fach für Fotopapier im 10 x 15-Format. Eine tolle Sache – zumal er Bilder schnell und in hoher Qualität druckte und die Auswahl durch den großen Bildschirm (10,9 cm Diagonale) besonders einfach ist. Leider trübte der deftige Preis die Begeisterung: Ein Foto schlug mit knapp 48 Cent zu Buche. Fürs Scannen ist der XP-720 dagegen top: Wie der WF-2660DW lieferte er dabei eine gute Bildqualität.“  Mehr Details

    • CHIP

    • Ausgabe: 7/2015
    • Erschienen: 06/2015
    • 16 Produkte im Test
    • Seiten: 3

    Mittelklasse (70 von 100 Punkten)

    Im Juli 2015 testet die Zeitschrift „CHIP“ den Epson Expression Premium XP-720 in ihrem Vergleich von 21 Allround-Druckern bis 250 Euro. Der Drucker des bekannten Hersteller belegt hierbei einen guten siebten Platz mit 73,2 von 100 möglichen Punkten. Wie seine Konkurrenten auch ist der Epson-Drucker LAN-fähig und er wird von den Prüfern besonders wegen der schnellen Installation gelobt.
    Die Qualität beim Fotodruck ist sehr gut, ebenso wie der klassische Druck auf gewöhnlichem Papier - das weiß zu überzeugen. Außerdem lässt sich der Treiber schnell und einfach installieren. Ein Nachteil ist das Einsetzen der Farbpatronen, das oftmals mit Verschmutzung der Finger einhergeht - hier werden bei dem Gesamturteil Punkte abgezogen. Im Vergleich zu den Vorgängerprodukten ist eine Verschlechterung der Qualität des Druckers festzustellen und so ergibt sich ein durchschnittliches Ergebnis.

     Mehr Details

    • c't

    • Ausgabe: 26/2014
    • Erschienen: 11/2014
    • 4 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gute Druckqualität; CD-Label-Druck.
    Minus: keine OCR.“  Mehr Details

    • Mac & i

    • Ausgabe: 1/2015
    • Erschienen: 02/2015
    • 14 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „... Als besonders vielseitig erwies sich ... Epsons Expression Premium XP-720, da er auch guten Fotodruck, CD-Druck, Direkt-Druck von SD-Karten, Scannen und Kopieren beherrscht ... Angenehm war die Bedienung über einen großen Touch-Screen am Gerät. ...“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Epson Expression Premium XP-7100

    Kompaktes MultifunktionsgerätMobiles DruckenWi - Fi und Wi - Fi DirectZwei vordere PapierfächerBeidseitiger ,...

  • EPSON Expression Home XP-3105 Tintenstrahl Multifunktionsdrucker WLAN

    EPSON Expression Home XP - 3105 Tintenstrahl Multifunktionsdrucker WLAN

Kundenmeinungen (38) zu Epson Expression Premium XP-720

38 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
15
4 Sterne
8
3 Sterne
2
2 Sterne
2
1 Stern
11
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Fein durchdachtes Konzept mit tollem Fotodruck und hohen Betriebskosten

Stärken

  1. sehr gute Scanresultate
  2. mobiles Drucken
  3. einfache Inbetriebnahme

Schwächen

  1. unterdurchschnittliches Papierfach
  2. mäßige Druckkosten

Qualität

S/W-Druck

Gute Werte im Datenblatt und gute Wertungen von Testern und Käufern - eindeutiger könnte das Urteil kaum ausfallen. Der Epson liefert ansehnliche Ergebnisse. Laut Kundenmeinungen musst Du erhebliche Abstriche in der Geschwindigkeit machen, wenn Du auf höchster Qualitätsstufe drucken lässt.

Farbdruck

Besonderes Lob erhält der Expression für seine natürlich wirkenden Farben beim Fotodruck, die gerade in höchster Qualitätseinstellung beeindrucken. Viele Nutzermeinungen bezeugen dies. Im Standarddruck ist eine deutliche Abstufung feststellbar.

Kopieren & Scannen

Der Scanner des Epsons ist nicht nur rasant, sondern über viele Einstellmöglichkeiten auch individuell konfigurierbar. Sollte beim Ausschalten des Druckers noch ein Dokument auf dem Scanner liegen, erhältst Du eine Warnung.

Druckkosten

Kosten & Reichweite S/W-Druck

Die laufenden Kosten dieses Geräts sind gerade noch akzeptabel. Willst du regelmäßig viele Fotos drucken, empfiehlt sich die Photo-Black-Patrone, welche jedoch schnell eintrocknet, wenn sie nicht benutzt wird.

Kosten & Reichweite Farbdruck

Die Farbdruckkosten sind ebenfalls etwas höher als im Marktdurchschnitt. Die Kosten steigen in der Praxis sogar, weil der Reinigungsvorgang des Epsons laut Rezensenten überdurchschnittlich viel Tinte verbraucht.

Ausstattung

Druck & Scan

Zwar könntest Du den automatischen Vorlageneinzug vermissen, jedoch ist das auch ein Grund dafür, dass der Expression so kompakt in seiner Bauart ist. Den Nutzern gefällt es, zumal diese Eigenart schon vor Kauf bekannt ist.

Schnittstellen

Viel vorwerfen kann man dem XP-720 in Sachen Konnektivität nicht. Das sehen auch die Testmagazine und Kunden so. Die Anbindung an Smartphone oder Tablet wird als tadellos bezeichnet.

Papierfach

Bei allen Annehmlichkeiten wie einer extra Schublade für Fotopapier oder dem automatischen Ausfahren des Papierfachs, solltest Du das entscheidende Kriterium, nämlich die Kapazität, nicht vergessen und diese liegt leider bei nur 100 Blatt.

Bedienung

Installation

Käufer und Tests bezeichnen den Einrichtungsvorgang als einfach. Sowohl unter Mac OS als auch unter Windows gibt es keine Schwierigkeiten bei der Installation.

Handhabung

Die Bedienung ist einfach gehalten. Die User erfreuen sich besonders an dem automatisch ausfahrenden Display, welches robust wirkt und sehr gut reagiert.

Der Epson Expression Premium XP-720 wurde zuletzt von Eike am überarbeitet.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Epson Expression Premium XP-720

Eignung
Fotodrucker vorhanden
Drucken
Drucktechnik Tintenstrahldrucker
Druckauflösung 5.760 x 1.400 DPI
Automatischer Duplexdruck vorhanden
Geschwindigkeit
S/W 13 Seiten/min
Farbe 10 Seiten/min
Patronen / Toner
Patronensystem Einzelfarbpatronen
Anzahl der Druckpatronen / Toner 5
Funktionen
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Scanauflösung horizontal 2400 dpi
Scanauflösung vertikal 4800 dpi
Flachbettscanner vorhanden
Automatischer Blatteinzug (ADF) fehlt
Fax fehlt
Schnittstellen
LAN fehlt
WLAN vorhanden
Direktdruck
USB-Host vorhanden
Kartenleser vorhanden
Apple AirPrint vorhanden
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 100 Blätter
Format
A3 fehlt
A4 vorhanden
Medienformate A5
Abmessungen & Gewicht
Breite 39 cm
Tiefe 34,1 cm
Höhe 14,1 cm
Gewicht 6,9 kg
Stromverbrauch
Betrieb 19 W
Standby 1,2 W
Bedienung
Farbdisplay vorhanden
Touchscreen fehlt
Features
Mobilität Stationärer Drucker
Kompatible Systeme
  • Windows
  • macOS
Ausstattung
CD/DVD-Druck vorhanden
Netzwerkzugang vorhanden
Pictbridge vorhanden
Gütesiegel Energy Star

Weiterführende Informationen zum Thema Epson C11CE00402 können Sie direkt beim Hersteller unter epson.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Allround-Drucker bis 250 Euro

CHIP 7/2015 - Bemerkenswert auch: Druckaufträge von Smartphones und Tablets via AirPrint nehmen alle Testkandidaten außer dem Ricoh entgegen. Den randlosen Druck allerdings, besonders wichtig bei der Ausgabe von Fotos, beherrschen nur wenige Modelle. Die Bestnote bei der Ausstattung holt sich der Epson Expression Premium XP-810, nicht zuletzt dank Features wie einem SD-Kartenleser und der Möglichkeit, CDs zu bedrucken. …weiterlesen

All-in-One-Drucker

Computer Bild 13/2015 - Alle Testgeräte drucken, scannen und kopieren, faxen können aber nur der Brother MFC, der Canon Maxify, der HP Officejet und der Epson Workforce. Wie die Testtabelle (Seite 74) zeigt, beherrschte aber keiner der Testkandidaten alle Prüfpunkte perfekt - und fast jeder hatte eine Spezialdisziplin: Die Epson-Drucker lieferten beispielsweise die besten Scans im Test. Und die beiden Brother-Geräte drucken auch quer; so können Sie sogar einzelne DIN-A3-Blätter bedrucken. …weiterlesen