• Befriedigend 3,3
  • 5 Tests
5 Meinungen
Produktdaten:
Besondere Eignung: Ein­fa­ches Handy, Für Senio­ren
Displaygröße: 1,8"
Bauform: Bar­ren-​Handy
Mehr Daten zum Produkt

Emporia RL1 im Test der Fachmagazine

    • connect

    • Ausgabe: 8/2011
    • Erschienen: 07/2011
    • Produkt: Platz 5 von 8
    • Seiten: 4

    Praxistest-Urteil: 4 von 5 Sternen

    „Pro: kompakte Maße, sehr leicht; sehr einfache Bedienung; Adressbucheinträge können per SMS empfangen werden; auch mit durchdachter Notruffunktion erhältlich; LED als Taschenlampe; hörgerätetauglicher Lautsprecher.
    Contra: Akkudeckel löst sich etwas zu leicht; als Dualband-Gerät nicht USA-tauglich.“  Mehr Details

    • Tariftipp.de

    • Erschienen: 10/2011

    65%

    Preis/Leistung: 91%

    „... Das emporia Vodafone RL1 hat eine einfache Menüführung, ein gut abzulesendes Display, eine leuchtstarke Taschenlampe und separate Weckertaste. Der allergrößte Vorteil des Senioren-Handys sind die sehr großzügig ausgelegten Tasten, die zudem durch einen angenehmen Druckpunkt gefallen. Die Akkulaufzeit geht mit drei Stunden im Gesprächsmodus in Ordnung. Nur 280 Stunden im Stand-by sind allerdings zu wenig, denn das emporia Vodafone RL1 ist ein Handy, das nicht viel mehr kann als telefonieren und SMS verschicken. ...“  Mehr Details

    • Plus X Award

    • Erschienen: 06/2011
    • 13 Produkte im Test

    „Plus X Award-Empfehlung“

    „Bedienkomfort“,„Design“,„High Quality“,„Ergonomie“

    „Emporia beweist mit dem Vodafone emporiaRL1, dass einfach zu bedienende Handys nicht nach schlechtem Spielzeug aussehen, sondern auch edle Accessoires sein können. Es hebt sich wohltuend von anderen, gerne als ‚Seniorenhandys‘ verunglimpften Geräten ab. Einfache Bedienung und hervorragende Ergonomie erbt der Neuzugang natürlich von seinen Ahnen.“  Mehr Details

    • Handytarife.de

    • Erschienen: 05/2011

    1,5 von 5 Punkten

    „Mit dem RL1 erfüllt Emporia den eigenen Anspruch, ein Handy ohne überflüssige Extras auf den Markt zu bringen. Tatsächlich muss, um das RL1 nutzen zu können, keine dicke Anleitung studiert werden, davon konnten sich die Test-Redakteure von handytarife.de auch in der Praxis ein Bild machen. ... Unter dem Strich punktet das Emporia-Handy mit einer einfachen Bedienung und aufgrund des langlebigen Akkus. Auch der Lieferumfang gefällt, gerade wegen der zusätzlichen Ladestation. ...“  Mehr Details

    • Focus Online

    • Erschienen: 12/2010
    • 10 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „... Die Tasten sind schön groß und das OLED-Display verspricht ein gestochen scharfes Schriftbild. Vom klobigen Design der ersten Komfort-Handy-Generationen ist man inzwischen weit entfernt. Das RL1 überzeugt mit schlichter Eleganz. Der Preis geht in Ordnung. Allerdings gibt es inzwischen auch schon ganz ansehnlich Senioren-Handys für weniger Geld. ...“  Mehr Details

Kundenmeinungen (5) zu Emporia RL1

5 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
2
3 Sterne
2
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

RL1

Senioren-Handy bei Vodafone für 99 Euro

Der Netzbetreiber Vodafone hat ein neues Handy im Angebot, das sich gezielt an Freunde einfacher Handy-Modelle und an ältere Nutzer wendet. Das Emporia RL1 verfügt über besonders große Tasten mit klar erkennbaren Druckpunkten und ein zwar recht kleines, aber sehr gut ablesbares Display. So füllt beispielsweise die Uhrzeitanzeige im Stand-by-Modus den ganzen Bildschirm aus und farbige Icons sollen das Navigieren im Bedienmenü zusätzlich erleichtern. Diverse Hilfe-Texte beschreiben dabei sämtliche Menüpunkte und erleichtern das Verständnis der Bedienung auch für Technikferne. Entsprechend schlicht ist die gesamte Ausstattung gehalten – das Handy dient ausschließlich dem Telefonieren und SMS-Schreiben.

Ein weiterer Schwerpunkt des Handys ist die Ausrichtung auf schwerhörige Nutzer. Der Lautsprecher des RL1 ist hörgerätetauglich, so dass entsprechende Handy-Besitzer keine hässlichen Feedbacks fürchten müssen. Extra laute Klingeltöne und ein starker Vibrationsalarm sollen zudem dafür sorgen, dass kein Anruf mehr verpasst wird. Hilfreich ist hierbei auch die grün blinkende OK-Taste, wenn ein Gespräch hereinkommt.

Praktisch sind nicht zuletzt die seitlich am Gerät angebrachten Schnellzugriffstasten für Schlüsselfunktionen. So lassen sich das SMS-Menü und auch der Wecker mit Schlummerfunktion direkt aufrufen. Kurznachrichten können dabei nicht nur empfangen und an einzelne Nutzer, sondern auch an ganze Personengruppen versandt werden. Der SMS-Speicher ist allerdings auf 100 Nachrichten beschränkt, so dass allzu Schreibwütige von dem Telefon Abstand nehmen sollten – das hält selbst bei gelegentlicher Nutzung nicht lange vor.

Wer jedoch primär ein Gerät zum Telefonieren sucht und kein typisches Seniorenmodell wünscht, kann hier eventuell fündig werden. Denn bei aller Spezialisierung wirkt das Emporia RL1 nicht altbacken, sondern im Gegenteil erfrischend modern – ein Markenzeichen von Emporia-Handys. Mit dem Preis von 99 Euro ist das Gerät zudem nicht einmal sonderlich teuer, wie sonst von Spezialgeräten gewohnt.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Emporia RL1

Besondere Eignung
  • Für Senioren
  • Einfaches Handy
Bedienung
Display
Displaygröße 1,8"
Ausstattung
Kamera
Auflösung 0 MP
Verarbeitung & Design
Bauform Barren-Handy

Weiterführende Informationen zum Thema Emporia RL1 können Sie direkt beim Hersteller unter emporia.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Einfach telefonieren

connect 8/2011 - Ist ein Menüeintrag für das Display zu lang, wandert er als Laufschrift langsam über die Anzeige. Das kantige Gehäuse ist ordentlich verarbeitet, ein edles Handy darf man bei einem Preis von rund 100 Euro ohne Vertrag nicht erwarten. Das Handy ist wie alle Kandidaten spürbar aus Kunststoff gefertigt, fühlt sich dank der matten Oberfläche aber angenehm an. Einziger Kritikpunkt: Im Test ging er zwar nie versehentlich ab, doch für unseren Geschmack löst sich der Akkudeckel doch etwas zu leicht. …weiterlesen