Cybex Pallas M 2 Tests

76 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
  • Typ Kin­der­sitz
  • Gruppe nach Kör­per­ge­wicht Gruppe I-​III (9 bis 36 kg)
  • Nur Iso­fix-​Befes­ti­gung Nein  fehlt
  • Vor­wärts­ge­rich­tet Ja  vorhanden
  • Mehr Daten zum Produkt

Cybex Pallas M im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,5)

    Platz 4 von 9

    Unfallsicherheit (50%): „befriedigend“;
    Handhabung (40%): „gut“;
    Ergonomie (10%): „gut“;
    Schadstoffe (0%): „gut“.

    • Erschienen: 26.05.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,5)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Cybex Pallas M

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Cybex Babyschale »Aton B2 i-Size Babyschale inkl.

Kundenmeinungen (76) zu Cybex Pallas M

4,4 Sterne

76 Meinungen in 1 Quelle

4,4 Sterne

76 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Soli­der Lang­zeit­sitz mit Fang­kör­per, aber nichts für Unge­dul­dige

Stärken

  1. sehr stabile Sitzkonstruktion
  2. Stärken bei der Handhabung
  3. höhen- und neigungsverstellbare Kopfstütze
  4. tadellose Verarbeitungsqualität

Schwächen

  1. schwerer Sitz
  2. hoher Gurtbandverbrauch
  3. Ein- und Umbau etwas aufwendiger
  4. Gurtkissen kann Engegefühl verursachen

Sicherheit

Unfallschutz & Gurt

Die Gurtversion des Pallas M steht weniger stabil im Fahrzeug als die Isofix-Variante. Die Kernidee des Gurtkissens, die Aufprallenergie wie in einen Airbag zu leiten, kann der Sitz nicht umsetzen: Das Verletzungsrisiko im Crashtest bewegt sich auf Durchschnittsniveau.

Komfort

Polster

Gut ausgepolstert ist der Sitz. Die Polster haben jedoch einen Haken: Die Arme des Kindes kommen oben auf dem Fangkörper zu liegen. Bei jüngeren Kindern kann das unnatürlich hoch aussehen und die Bewegungsfreiheit einschränken.

Verstellfunktion

Die Liegeposition ist nur eine Spur tiefer als die höchste Einstellung. Doch zum Trost preist Cybex den Sitz mit 12-fach höhenverstellbarer und sogar neigbarer Kopfstütze an – das ist im Mitbewerberfeld auch gegen Aufpreis nicht verfügbar.

Platzangebot

Das Testurteil Gut für Ergonomie lässt sich nur schwer an den Käufermeinungen ablesen. Denn dort ist überproportional oft die Rede von Enge im Bauch-, Bein- und Armbereich, vor allem bei winterlich eingepackten Kids. Das Kissen ist anfangs leider Plicht – einen Fünfpunktgurt gibt es ja nicht.

Handhabung

Ein- & Ausbau

Der Einbau klappt gut, der Sitz selbst ist aber schwer und verbraucht viel Gurtband. Misslich: Das Gurtschloss befindet sich rund zwei Armlängen entfernt von der Einbauseite. Doch wer einen Viertürer fährt, dem fehlt eigentlich nichts. In Tests schlägt er sich gut, speziell aufgrund seiner bequemen Bedienweise.

Anschnallen

Wie gut das Anschnallen gelingt, hängt vom Willen der Kinder ab, sich hinter den Fangkörper setzen zu lassen. In Tests schlägt er sich besser: Das Urteil für die Handhabung fällt gut aus.

Reinigung

In puncto Reinigung präsentiert er sich als würdiger Vertreter seiner Marke. Schnell und leicht abnehmbar sind die Bezüge. Sie sind in der Maschine waschbar sowie völlig verzugs- und fusselfrei nach dem Trocknen.

Materialqualität

Verarbeitung

In allen Teilen ist der Sitz super verarbeitet. Darüber hinaus ist er frei von störenden Gerüchen und damit auch ohne Verdacht auf Schadstoffe.

von Sonja

„Sparen beim Kindersitzkauf muss nicht verkehrt sein. Wer einen Kombisitz für mehrere Altersstufen kauft, hat heute eine größere Auswahl als früher.“

Fle­xi­bel, dabei bleibt er voll­wer­tig

Die Marke Cybex hat der Konkurrenz mit ihren Kindersitzen schon mehrfach vorgeführt, wie man es richtig macht. Ganz gleich, ob mit oder ohne Isofix und in welcher Gewichtsgruppe, legt das deutsche Unternehmen unermüdlich neue, stets überdachte Entwicklungen vor, die in Tests sehr gute Resultate erzielen. Mit dem Pallas M hat das Unternehmen nun einen mitwachsenden Kindersitz zur Gurtbefestigung im Auto auf den Markt geworfen, der einen würdigen Nachfolger des Pallas („gut“ von ADAC und test, jeweils Juniausgabe 2010) stellt.

Licht- und Schattenseiten des Fangkörpers in der Balance

Dabei fällt auf, dass der Generationensitz der ECE-Gruppen I bis III (von 9 bis 36 Kilogramm Körpergewicht) statt der in dieser Gruppe üblichen Kombination aus sitzeigenem Hosenträgergurt in der Gruppe I mit der Gurtbefestigung via Dreipunktgurt in Gruppe II und III einen Fangtisch integriert. Die Vor- und Nachteile dieses Systems sind beim Pallas offenbar zur Zufriedenheit der Nutzer und Tester gelöst: Gurtgefummel in Gruppe I entfällt, im Frontaufprall wirken weniger Nackenkräfte durch das Abrollen des Oberkörpers über den Fangkörper. Beengt fühlt sich nur ein kleiner Teil der Kinder, geschwitzt wird wenig – vor allem durch das tiefenverstellbare Sitzkissen und die hochwertigen Materialien. Auch ein Plus: Die Liegeverstellung bietet dem Kind Komfort in der unteren Gewichtsgruppe.

Wird später zum Solution M

Besonders erfreulich jedoch ist, dass Cybex der Verlockung der teilbaren Sitze der höheren Gewichtsklassen widersteht. Heißt: Der Pallas M ist zwar flexibel umbaubar und passt sich dem Wachstum des Kindes und seinen veränderten Bedürfnissen an. Er tut dies aber nicht mit dem Fauxpas, Rückenlehne vom Sitzteil zu lösen und nur noch als einer der vielen Sitzerhöher dazustehen, die zwar überaus praktisch und auch amtlich zulässig sind, mangels Seitenschutz und Gurtführung über die Schulter jedoch eklatante Sicherheitsmängel aufweisen. Das Flexible zeigt sich beim Pallas M vielmehr durch den späteren Umbau zum Solution M, der ohne Fangkörper und mit Dreipunktgurt genutzt wird, wenn der kleine Fahrgast die Gewichtsklasse II/III erreicht hat (15 Kilogramm oder 3 Jahre). Fazit: Ein vernünftiger 2-in-1-Sitz, der 11 Jahre nutzbar ist und für rund angemessene 250 Euro im Online-Handel erhältlich ist.

von Sonja

„Sparen beim Kindersitzkauf muss nicht verkehrt sein. Wer einen Kombisitz für mehrere Altersstufen kauft, hat heute eine größere Auswahl als früher.“

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Cybex Pallas M

Allgemeine Informationen
Typ Kindersitzinfo
Gewicht 8,3 kg
Körpergewicht & Körpergröße
Gruppe nach Körpergewicht Gruppe I-III (9 bis 36 kg)info
Geeignet für Kleinkinder vorhanden
Geeignet für Kinder vorhanden
45 bis 87 cm fehlt
Einbau
Nur Isofix-Befestigung fehlt
Sitzrichtung
Vorwärtsgerichtet vorhanden
Anschnallen
Autogurt vorhanden
Fangkörper vorhanden
Verstellbarkeit
Sitz
Mitwachsend vorhanden
Verschiebbarer Fangkörper vorhanden
Kopfstütze
Höhenverstellbare Kopfstütze vorhanden
Rücken
Neigbare Rückenlehne vorhanden
Ausstattung
Seitenaufprallschutz vorhanden
Schultergurtführung vorhanden
Reinigung
Bezug maschinenwaschbar vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf