• Gut 2,0
  • 10 Tests
99 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Typ: Kom­pakt­ka­mera
Auf­lö­sung: 10,1 MP
Mehr Daten zum Produkt

Casio Exilim EX-FH100 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,0)

    Platz 2 von 2

    „Plus: Gute Bildqualität bis ISO 800; High-Speed-Foto- und Video-Modi; Nützliche Festtasten, gute Bedienung; 24-mm-Weitwinkel.
    Minus: Veraltete Menü-Optik; Randunschärfen.“

  • „sehr gut“ (76%)

    „Preistipp“

    Platz 3 von 4

    „Casios kompakte 10fach-Zoom-Kamera hat den mit Abstand schnellsten Serienbildmodus im Testfeld und auch die Bildqualität kann überzeugen. Preistipp!“

    • Erschienen: August 2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,84)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    „Die Casio Exilim EX-FH100 offenbarte bei ingesamt befriedigender Bildqualität doch einige Schwächen. Zum Beispiel war die Auflösung im Weitwinkelbereich sehr ungleichmäßig. Auch der Dynamikumfang könnte noch etwas besser sein. Pluspunkte sind die einfache Bedienung und - als Besonderheit - die Hochgeschwindigkeitsmodi für Fotos und Videofilme.“

  • „spitze“ (5 von 5 Sternen)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 6

    „Zahlreiche Funktionen und eine Top-Bildqualität bescheren der EX-FH100 trotz ihrer Größe und dem Gewicht den Testsieg.“

    • Erschienen: Oktober 2010
    • Details zum Test

    Note:2,8

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    „Die Bildqualität der Casio Exilim EX-FH100 hatte ihre Macken. Etwa verlief die Auflösung im Weitwinkelbereich sehr ungleichmäßig, und auch der Dynamikumfang könnte besser sein. Überzeugen konnte jedoch die einfache Bedienung und - als Besonderheit - die Hochgeschwindigkeitsmodi.“

  • „befriedigend“ (2,5)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 7 von 8

    Bildqualität (25%): „gut“;
    Autofokus (25%): „befriedigend“;
    Ausstattung (25%): „gut“;
    Geschwindigkeit (15%): „befriedigend“;
    Bedienung (10%): „befriedigend“.

    • Erschienen: Juli 2010
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (7,3 von 10 Punkten)

    „Die blitzschnelle Casio Exilim EX-FH100 ist die perfekte Megazoom-Kamera für all diejenigen, die ständig Angst haben, ein Foto zu verpassen. Experimentierfreudige Fotografen werden sich in den gigantischen Menüs wie im Schlaraffenland fühlen.“

    • Erschienen: Mai 2010
    • Details zum Test

    „gut“ (82,98%)

    „Kauftipp (4 von 5 Sternen)“,„Highspeed-Tipp“

    „Die Casio Exilim EX-FH100 konnte allgemein gut abschneiden und hebt sich durch die gelungenen Highspeed-Funktionen von der Konkurrenz ab. Das kompakte Gehäuse und das 10fach optische Zoom mit der sehr praxistauglichen Brennweite bringen der Kamera weitere Pluspunkte ein. Der 720p HD Videomodus mit Stereotonaufzeichnung, die Halbautomatiken und der manuelle Belichtungsmodus machen die Kamera auch für fortgeschrittene Fotografen interessant. Die gute Bildqualität im JPEG Modus lässt die negativen Gesichtspunkte des RAW Formats und die etwas zu lange Einschaltzeit aber durchaus verschmerzen. ...“

  • „sehr gut“ (76%)

    Platz 2 von 12

    „Casios ultrakompaktes Flaggschiff bietet als einzige Kamera im Testfeld einen RAW-Modus und liefert sehr gute Bildqualität. Die Detailwiedergabe/Trennschärfe könnte Casio bei einem Nachfolgemodell noch optimieren, die Kamera spielt in der Klasse aber bereits sehr weit oben mit.“


    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 9/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: März 2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten (89%)

    „Zweifelsohne ist die Casio Exilim EX-FH100 fast schon ein Ausstattungswunder und kombiniert viele interessante Technologien auf exzellente Weise. Dennoch muss man, was wohl teilweise dem Preis geschuldet ist, hier und da leichte Abstriche machen. Der Bildschirm könnte höher auflösen, das Stativgewinde aus Metall, Zoomen während Filmaufnahmen möglich und die Blende feiner einstellbar sein. Als Gesamtpaket weiß die FH100 aber zu überzeugen, zumal sie sowohl dem Einsteiger als auch dem Fotobegeisterten viel kreativen Spielraum lässt. Die insgesamt sehr gute Bildqualität leidet ein wenig unter der starken elektronischen Aufbereitung ...“

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Olympus Tough TG-6 rot Outdoor-Kamera

Kundenmeinungen (99) zu Casio Exilim EX-FH100

4,0 Sterne

99 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
52 (53%)
4 Sterne
19 (19%)
3 Sterne
14 (14%)
2 Sterne
8 (8%)
1 Stern
7 (7%)

4,0 Sterne

98 Meinungen bei Amazon.de lesen

2,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Für Schnappschüsse erste Sahne!

    von M. Thewes
    • Vorteile: einfache Bedienung, gute Displaybeleuchtung, BEST-SHOT-Programme, begrenzte manuelle Einstellmöglichkeiten
    • Nachteile: Bilder unscharf, Farben nicht immer ganz perfekt, zu starke kamerainterne Bearbeitung der .jpg-Bilder
    • Geeignet für: Sport/Bewegung, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Profi

    Ich habe die Exilim zum Geburtstag bekommen und sie wieder umgetauscht.

    Mein Fazit: Für Laien die nur knipsen wollen ist die Kamera perfekt. Man findet sich schnell zurecht und hat mit den BEST SHOT Programmen schnell die richtige Wahl getroffen. Für Fotografen mit etwas höheren Ansprüchen die unterwegs mal ein Motiv kreativ in Szene setzen wollen, ist die Kamera eher nichts! Ich habe sie jedenfalls umgetauscht…

    Einen etwas ausführlicheren Testbericht inkl. Testbildern habe ich hier verfasst:
    http://pixelofen.tumblr.com/post/3738807911/casio

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Casio FH100 HS

Super­schnell, prä­zise und zuver­läs­sig

41qYub8zkqL._AA240_Wenn Hobbyfotografen von hochwertigen Spiegelreflex-Kamers träumen, kann zu guter Letzt der Kauf einer Casio Exilim EX-FH100 dabei herauskommen. Eine elegante Kompaktkamera, die satte, rauscharme Bilder produziert, obwohl sie keine hohe Megapixelanzahl besitzt. Ein schickes Design mit kompakten Abmessungen wurde bei dieser Kamera mit intelligenter Automatik kombiniert und bietet noch genug Freiheiten für manuelle Einstellungen.

An keinem Punkt hat der Hersteller gespart. Die Exilim EX-FH100 hat das Beste gekriegt, was man in eine Kompaktkamera einbauen kann. Ihr 1/ 2.3 Highspeed Back-Illuminated CMOS-Sensor liefert eine effektive Auflösung von 10,1 Megapixeln. Das ist gerade die Grenze, hinter der die Lichtempfindlichkeit des Chips wegen zu hoher Pixelanzahl leidet. Die Optik des Modells ist ebenso hervorragend. Das 24-Millimeter-Weitwinkel-Objektiv passt für Innen- und Landschaftaufnahmen perfekt. Sein 10facher optischer Zoom mit mechanischem Bildstabilisator bringt weit entfernte Motive nah und kann als Objekt der Begierde im Kompaktkamera-Segment betrachtet werden.

41Eg55lLFHL._AA240_Die Exilim EX-FH100 zeichnet sich durch ihre Highspeed-Optionen mit beeindruckend schnellen Reaktion aus. Die Verschlusszeit dieser Kamera kann man manuell bis auf 1/40.000 Sekunden reduzieren und damit 40 Fotos pro Sekunde bei Serienbildaufnahmen oder 1.000 Bildern pro Sekunde bei Highspeed Videoaufnahmen schaffen. Um den Qualitätsverlust zu vermeiden, kann man die Anzahl der Fotos pro Sekunde variabel einteilen. Bei 30 Bildern pro Sekunde kriegt man z. B. hochauflösende Fotos mit jeweils bis zu neun Megapixeln.

Für die Aufnahmen in schwierigen Situationen, wie bei Action-Fotografie oder unter ungünstigen Lichtverhältnissen, wird in der Kamera eine neue Technologie, genannt BEST SHOT, in Zusammenhang mit der AF-Tracking-Funktion benutzt. Die Exilim EX-FH100 macht blitzschnell mehrere Aufnahmen von einem Motiv, sodass der Fotograf danach das beste Bild auswählen kann. Durch Pre Record Modus werden die Bilder sogar vor dem Moment aufgenommen, dass der Fotograf den Auslöser gedrückt hat. Diese Technologie sorgt für scharfe, kontrastreiche Fotos, die „im richtigen Moment“ gemacht werden.

Die Exilim High Speed EX- FH100 von Casio ist ein klarer Sieger gegenüber den Konkurrenten. Diese Kamera sieht nicht nur in Schwarz schick aus, sondern liefert auch dank des leistungsstarken Chips, erstklassiger Optik und schlauer Kombination aus manuellen und automatischen Einstellungen hervorragende Bilder. Den Preis von knapp 350 Euro ist sie in jeder Hinsicht wert.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Casio Exilim EX-FH100

Typ Kompaktkamera
Bildsensor CMOS
Features
  • Nachtmodus
  • YouTube-fähig
  • Serienbildfunktion
Interner Speicher 86 MB
Sensor
Auflösung 10,1 MP
Sensorformat 1/2,3"
Objektiv
Brennweite (KB-Äquivalent) 24mm-240mm
Optischer Zoom 10x
Ausstattung
Gesichtserkennung vorhanden
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Video
Videoauflösung (Max.) HD
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten SD Card
Gehäuse
Größe & Gewicht
Gewicht 227 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: EX-FH100BKEDB, EX-FH100SREDA

Weitere Tests & Produktwissen

Digitalkamera: Casio Exilim EX-FH100

PC-WELT - Erwähnenswert sind auch die Blenden- und Zeitvorwahl, die bei Kompaktkameras immer mehr aus der Mode zu kommen scheinen. Bildqualität Die Casio Exilim EX-FH100 er- zielte bei kurzer Brennweite in der Bildmitte einen Wirkungsgrad von über 110 Prozent, pendelte sich jedoch zum Bildrand hin auf etwa 60 Prozent ein. Grund für diesen extrem hohen Anfangswert ist die viel zu hohe Scharfzeichnung. Die kann zu störenden Artefakten in den Aufnahmen führen. …weiterlesen