QL-810W Produktbild
  • keine Tests
71 Meinungen
Produktdaten:
Drucktechnik: Ther­modru­cker
Fax: Nein
A3: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt QL-810W

Brother QL810W

Etikettendrucker mit rot-schwarzer Druckfunktion für das WLAN-Netzwerk

In einer dreiteiligen Produktlinie nimmt der Drucker Brother QL-810W die Sandwich-Position zwischen einem schlichter ausgestatteten Basismodell und einem Versionskollegen mit umfassender Konnektivität ein. Anders als bei der Einsteigervariante QL-800 steht eine WLAN-Schnittstelle für den drahtlosen Zugriff zur Verfügung. Im Vergleich zum Spitzenmodell QL-820NWB fehlt der LAN-Anschluss für die Integration ins kabelgebundene Netzwerk. Außerdem hat der Gruppenprimus ein mehrzeiliges Display für die unkomplizierte Steuerung am Gerät voraus. Die Technik ist auf den Druck von Etiketten in unterschiedlichen Größen spezialisiert und eignet sich für das Beschriften von Barcode- und Versandetiketten, Besucherausweisen oder Patientenarmbändern. Ausschließlich unter Verwendung der 62 Millimeter breiten Endlos-Etikettenrolle DK-22251 ist der Rot-Schwarz-Druck möglich. Der zweifarbige Text dient beispielsweise der Kennzeichnung von zerbrechlicher Ware oder Aktionsangeboten.

Flotter Drucker mit nützlichen Zusatzfunktionen

Neben der WLAN-Schnittstelle für den drahtlosen Zugriff hält die Konnektivität den klassischen USB-Anschluss für den Betrieb am Einzelplatz bereit. Außerdem eignet sich ein USB-Host als Arbeitspartner direkt am Gerät. Der Druck erfolgt im Thermodirekt-Verfahren, wobei die Farbpunkte auf dem speziell behandelten Papier durch pixelgenaue Hitzeeinwirkung entstehen. Ausschließlich schwarz beschriftete Etiketten produziert das Druckwerk mit einer hohen Geschwindigkeit von bis zu 93 Stück pro Minute. Die Kombination mit einem Textbereich in roter Farbe verlangsamt das Arbeitstempo auf nur noch 15 Etiketten pro Minute. Die Auflösung von bis zu 300 x 600 dpi sollte dabei für ein gutes monochromes oder zweifarbiges Druckbild auf einem Druckbereich von maximal 58,93 x 62 Millimetern ausreichen. Features wie eine Zeit- und Datumsfunktion, Etikettenvorlagen und eine automatische Schneidefunktion unterstützen die flexible Handhabung.

WLAN-Konnektivität als Preistreiber

Der japanische Hersteller Brother hat den Rot-Schwarz-Etikettendrucker im ersten Quartal des Jahres 2017 auf den Markt gebracht. Der finanzielle Aufwand für eine Bestellung im Online-Handel liegt bei mindestens 90 Euro, wobei sich die umfassend ausgestattete Konnektivität als deutlicher Preistreiber erweist. Wo eine WLAN-Schnittstelle entbehrlich ist, empfiehlt sich der einfacher ausgestattete Versionskollegen QL-800 als Alternative zum halben Preis.

zu Brother QL810W

  • Etikettendrucker »QL-810W« schwarz, Brother, 12.5x14.5x23.4 cm
  • Brother QL-810W WLAN-Etikettendrucker (mit Rot-Schwarz-Druckfunktion, USB-
  • Brother QL-810W WLAN-Etikettendrucker (mit Rot-Schwarz-Druckfunktion, USB-
  • Brother QL-810W - etiketprinter - to-farvet (monokrom) -
  • Brother QL-810W Etiketten-Drucker Thermodirekt 300 x 300 dpi Etikettenbreite
  • BROTHER QL-810W
  • brother QL-810W Etikettendrucker
  • Brother QL-810W Etikettendrucker (Thermodirekt, bis zu 176 mm/Sek., USB,
  • Brother P-touch QL-810W
  • BRO QL-810W - Etikettendrucker, Rot-Schwarz-Druck, USB, WLAN
  • Brother QL-810W WLAN-Etikettendrucker (mit Rot-Schwarz-Druckfunktion, USB-

Kundenmeinungen (71) zu Brother QL-810W

4,3 Sterne

71 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
41 (58%)
4 Sterne
17 (24%)
3 Sterne
7 (10%)
2 Sterne
2 (3%)
1 Stern
4 (6%)

4,3 Sterne

70 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Ein nettes kleines Helferlein

    von MA-Sani
    • Vorteile: alles per WiFi möglich
    • Nachteile: um wirklich wireless zu sein, muss ein Akkupack extra erworben werden
    • Geeignet für: Schwarz/Weiß-Drucke, Hausgebrauch, Mehrfachausdrucke, Etiketten
    • Ich bin: Anfänger

    Da habe ich schon seit Jahren den BROTHER P-TOUCH H110 Laber Printer im Einsatz und war oft auf Grund der Bandbreite häufig eingeschränkt. Ein gutes Gerät aber nachdem ich mir Brother QL-810 W wird der alte wohl in der Ablage enden.
    Der Brother QL-810 W zeichnet sich zunächst für mich durch seine leichte Installation sowohl am Rechner als auch am PC.
    Die Label sind leicht einzulegen und mit der Software als App oder Programm leicht bedruckt. Allein schon die Vorlagen die man zur Verfügung machen die Arbeit leichter. Doch auch das Erstellen individueller Label klappt sehr gut.
    Die beiden mitgelieferten Etikettenrollen sind leider etwas klein bemessen. Aber es sind ja auch nur Startersets. Auf jeden Fall kleben diese sehr gut.
    Eine etwas negative Erfahrung habe ich bisher nur mit dem DK-44605 Tape gemacht. Das es wieder ablösbar ist war ja gewünscht, aber leider kleben die Etiketten z. Bsp. am Armaturenbrett eins Fahrzeuges so gut wie gar nicht. Auch an sehr glatten Flächen ist die Klebekraft meiner Ansicht nach unzureichend. Leider habe ich es noch nicht auf anderen Untergründen getestet.
    Ein weiterer Minuspunkt ist für mich das man ein Akkupack für über 100,00 Euro erwerben muss um wirklich Wireless zu sein. Ein eingebauter Akku wäre hier sehr wünschenswert, auch wenn dieser nur eine kurze Anwendung zulassen würde.
    Als Résumé bleibt mir zu sagen das es sich um einen wirklich hilfreichen kleinen Helfer für den Büroalltag handelt, wenn man eine Steckdose in Reichweite hat.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Brother QL-810W

Eignung
Fotodrucker fehlt
Drucken
Drucktechnik Thermodrucker
Funktionen
Spezialdrucker Etikettendrucker
Kopieren fehlt
Scannen fehlt
Flachbettscanner fehlt
Automatischer Blatteinzug (ADF) fehlt
Fax fehlt
Schnittstellen
WLAN vorhanden
Direktdruck
USB-Host fehlt
Kartenleser fehlt
Apple AirPrint vorhanden
Android-Direktdruck vorhanden
Papiermanagement
Format
A3 fehlt
A4 fehlt
Bedienung
Farbdisplay fehlt
Touchscreen fehlt
Features
Mobilität Mobiler Drucker
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Brother QL810W können Sie direkt beim Hersteller unter brother.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Canon Pixma TS5150Epson EcoTank L6170Canon Pixma G1510Canon Pixma G2510Canon Pixma G3510Canon Pixma G4510Epson WorkForce Pro WF-C5210DWEpson Workforce Pro WF-C5290DWBrother MFC-L8900CDWHP PageWide p55250dw